• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder Zeit für Lax ... fertig samma !!!

so is des :thumb2:
:weizen:
 
Hallo zusammen,
nachdem wir mit dem ersten Flammlachs sehr gut gefahren sind, möchten wir nun auch einmal eine Lachsseite räuchern, allerdings haben wir noch keine abschließende Meinung zum Thema Nematoden.
Reicht die vorstehende Behandlung mit Salz vollständig aus oder sollte die Seite doch erst gefroren werden, was aber m.E. übers Auftauen nur zusätzliche Bakterien hervorruft. Verordnungen habe ich hierzu reichlich gelesen, mich interessieren daher nur die Vorgehensweisen von euch Praktikern.
Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Reicht die vorstehende Behandlung mit Salz vollständig aus oder sollte die Seite doch erst gefroren werden, was aber m.E. übers Auftauen nur zusätzliche Bakterien hervorruft. Verordnungen habe ich hierzu reichlich gelesen, mich interessieren daher nur die Vorgehensweisen von euch Praktikern.
:woot: :woot::woot::woot::woot::woot::woot::woot::woot:
salzen, vorher frieren, frosten, auftauen, dann erst essen bzw weiterverarbeiten :_denken1:
Fisch besorgen, hygienisch vorgehen, salzen usw ... frosten kannst dann die Teile, die nicht weggefuttert werden...
:weizen:
 
tja, nach den Weihnachten ist vor den Weihnachten :woot:
so schnell verfliegt die Zeit ...
und es ist wieder Zeit, a paar Seiten Lax zum herrichten :D

man nehme also ....
Meersalz grob
braunen Zucker
weißen Pfeffer
Zitronen
und .. Lax ...

ich muß die Seiten halbieren, ist bei mir praktischer im Räucherofen.
Dann ordentlich mit Zitronensaft einwässern, ich nehm da schon eine Zitrone für ein Filet (= bei mir 2 Stücke)
die Mischung aus 1kg Meersalz grob, 350g braunem Zuckern, 2 EL weißem Pfeffer ordentlich mischen und ebenso ordentlich auf die Filets :D

Anhang anzeigen 1381729
Anhang anzeigen 1381730

ist schon ordentlich Mischung drauf ...

Anhang anzeigen 1381731

und ab zum Kühlen damit.
Das wird am Donnerstag Mittag abgewaschen, gewässert und wiederum trocken gelegt, und soll dann Freitag Mittag in den Ofen zum kalträuchern kommen...
Anhang anzeigen 1381732

und auch noch schnell a paar Bauernselcher abgepackelt, die werden am Woe gekocht :messer:
der Rest ist schon aufghängt zum Trocknen
:D :D
Sodale .. Freitag gezz weiter ...

:weizen:

Anhang anzeigen 1381733

Anhang anzeigen 1381735
Jetzt hab ich mich nochmal mit deinem Rezept beschäftigt und denke, dass ich das auch mal so probieren will.
Du schreibst wässern. Heißt das, du legst sie ins Wasser über ein paar Stunden oder einfach nur abspülen? Beizen über 2 Tage?
Thx.
Daniel
 
Jetzt hab ich mich nochmal mit deinem Rezept beschäftigt und denke, dass ich das auch mal so probieren will.
Du schreibst wässern. Heißt das, du legst sie ins Wasser über ein paar Stunden oder einfach nur abspülen? Beizen über 2 Tage?
Thx.
Daniel
Hallo,
ja, ich putze die Filets mit der Hand ab, dann kommens 2-3 Std in einen Behälter mit Wasser, dann raus, bissl abspülen und in die Koncis zum "trocknen".
Beizen versuche ich daß ich so ca 36 Std zusammenbringe, also im Normalfall beize ich Mittwoch abend ein, Freitag Mittag werdens gewaschen, Samstag Früh das erste Mal in den Rauch, das zweite Mal dann am Sonntag.

und psssssst ... ich nehme Braunzucker ... nicht zu verwechseln mit braunem Zucker

:weizen:
 
Und ich trinke gerne das Weizen - nicht zu verwechseln mit der Weizen oder das Korn :-)
gibts was komplizierteres als die Deutsche Sprache? Je nach Tageszeit ändern sich die Artikel.
Tagsüber DER WEIZEN und DAS KORN - am Abend DAS WEIZEN und DER KORN! :D
 
Zurück
Oben Unten