• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

... und zum ersten Mal

wess

Metzger
10+ Jahre im GSV
Gestern war es dann soweit, das erste mal BBQ mit Smoker. Nach langen Stöbern im Forum und volle gutem Willen war mien erstes Opfer ein 1,3 kg Standardrollbraten aus dem Supermarkt meines Vertrauens.
Die erste Herausforderung war, ein venünftiges Feuer hinzukriegen. Meine Idee war, eine schöne Grundglut aus Buchenholzkohle und ein paar Grillbriketts ( die ich beim konventionellen Grillen noch nie benutzt habe) um darauf dann Eiche und Buche Scheite zu legen.

1. Problem: Die Holzkohle ist zu klein gestückelt, alles fällt durch den Rost. Dazu werde ich mir
für die Zunkunft noch ein Lochblech über den Rost legen.

2. Problem: Ungeduld. Die Kohle hat zwar geglüht, aber war lange noch nicht heiss genug um
Holz richtig zu entzünden. Also demnächst mehr Ruhe und warten

3. Problem: Beim Auflegen der Scheite qualmte es wie bei 10 Indianern, die mit Flatrate telefonieren. Die Scheite waren zu gross und nach ein wenig ausprobieren und Holzhacken scheint eine Dicke der scheit im bereich 4x4cm gut zu sein.

Nach ca. einer Stunde Feuerexperimente und zufriedenstellender Glut dann das Ganze auf 130-140° aufgeheizt, Fleisch rein. Alles wunderbar, so alle 30 min von der Seite durch die Lüftung etwas Holz nachgeschoben, 2 mal 3 kleine Schaufeln Holzkohle nachgelegt und das Ergebnis nach 2,5h Garzeit hat sogar meine Frau ( mein härtester Essen-Kritiker ) begeistert.
Der Braten saftig, am Rand unter der dünnen Kruste leicht rot und mit einem so guten Geschmack, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben auf Saucen zum Fleisch verzichtet habe !

Jetzt wird also weiter probiert, nächste "Opfer" : Dicke Schweinerippen am Stück und nächste Woche ein Roastbeef....

Nochmals Danke an die Macher vom Forum, und die Unterstützung der Member.

Hallo wess

und man stellt fest: :lol: im Smoker wird grillen zur kunst - Super- Wie sieht es aus mit
:bilder: ?

Andreas der mit ´nem Selbstbausmoker :prost:

Gratulation! Smoken ist Königsklasse!

:anstoßen:

Das mit den Bildern kommt dann, wenn die Ergebnisse auch so richtig gut sind ;)
In der Zwischenzeit schreibe ich Euch die weiteren Versuche, zur Belustigung der Cracks und vielleicht als Hilfe für die, die irgendwann mal Rat suchen...

Leider ist der nächste Versuch nicht so gut gewesen.

Dicke Schmorrippe mit verschiedenen Gemüsen.

Das Anfeuern und das weitere Heizen ist jetzt ok, ohne nennenswerte Rauchbildung. Buchenholzkohle und einen 1/3 Anteil Grillkets sorgt für Hitze, dann so alle 20-30 min einen oder zwei dünne Holzscheite ( Eiche ) und gut ne Kehrschaufel voll Kohle wobei die Brennkammer tatsächlich nie mehr als 1/3 gefüllt ist. Beim Anbrennden der Scheite mach ich die seitliche Klappe der Brennkammer ganz auf, so kann man die Scheite auch gut einlegen ohne die Brennkammer ganz zu öffnen, was die Temperatur hält. Wichtig: die Scheite auf die voll glühende Kohle legen, und nach dem Abre

Zubereiten wollte ich drei Stücke á je 1 kg, Kartoffeln, grosse Champingons, Paprika und Zucchinihälften.

Fleich und Kartoffeln nach dem Anheizen bei 130° in die Kammer gelegt, das andere Gemüse eine Stund später. Das Fleisch mit Honig und eine Virgina Grillkräutermischung eingerieben und
vorher ca. 3 Stunden in Schwarzbier eingelegt.

Nach 3 Stunden Gesamtgarzeit : Fleisch noch nicht richtig gar, die Knochen hingen noch fest, Kartoffeln und Gemüse nur zum Teil gar. Das Fleisch schmeckte etwas fad.
Die restlichen Fleischstücke waren dann noch zwei weitere Stunden drin und dann so, wie ich mir das vorgestellt hatte, jedoch ohne den gewünschten Geschmack.

Also wieder gelernt: Das Fleisch muss mindestens über Nacht mariniert werden, die Garzeit min 5h bei dieser Sorte, denn die Knochen scheinen viel Wärme abzulenken.
Und weiter viel Geduld und Gelassenheit ....

Fortsetzung folgt.

Hi Wess,

das liest sich doch schon mal recht gut.....
"Und weiter viel Geduld und Gelassenheit .... " ....ist eine wichtige Vorraussetzung um zu Smoken ;)

Um das Qualmen neu zugelegter Holzscheite zu reduzieren, wärmst Du selbige einfach vorher an. Ich leg die Scheite ein paar Minuten auf die Kochplatte des Feuerboxdeckels und die Dinger Zünden ohne viel Gerauche beim reinlegen.

Ansonsten weiter so und immer fleißig berichten!

Es grüßt
Martin

sooooo, weiter geht´s.

Gestern konnte ich die Finger nicht von dem Smoker lassen und im Gerfrierfach waren noch 6 schöne Nackenkotletts. Also wieder anfeuern wie beschrieben und auf 140° aufheizen. Klappt jetzt einwandfrei und ohne Rauch, mit vorgeheiztem Holz.
Die Kotletts mit Nullachtfuffzehen Gewürzmischung & Worchester Sauce gewürzt und dann
ab in die Garkammer damit. Damit war alles erst mal erledigt und ich habe mich mit dem Ausbau meiner Grillhütte beschäftigt und mich dann mit meiner Frau verquasselt. Zwischendurch so alle 30 min mal was nachgeheizt aber irgendwie die Zeit vergessen.
Nach 2h habe ich noch ´n Schuss Bier über die Kotletts gegossen und nix mehr nachgelegt.
So schienen die Kotletts schon gut zu sein, aber sie blieben noch ne Stunde bei so um die 120° in der Garkammer, weil wir noch den Rasen mähten und unsere Tochter ins Bett brachten.
Ergebnis: Die Kotletts waren gut durch eher schon zu trocken, das Fett gut ausgebraten , vom Gescmack her einwandfrei, leicht rauchig mit roten Rand. Dennoch wären 2 Stunden wahrscheinlich genug
gewesen, vielleicht sogar 1,5H mit etwas höherer Temperatur.

Fortsetzung folgt ;)

wie angekündigt, weitere Versuche, das mit den Bildern kriege ich dann auch noch irgendwann hin ;)

1,2 kg Roastbeef am Stück, über Nacht mariniert mit Knoblauch, Olivenöl, Pfeffer, Salz und Worchester Sauce. Den Smoker auf 140° temperiert ( Das An-und Befeuern klappt jetzt beinahe Rauchfrei ! ) und das gute Stück dann in der Mitte der Garkammer platziert, denn ich habe festgestellt, dass die Flammen vom Holz beim Nachfeuern oft in die Brennkammer schlagen, was dann ein Ende des zu garenden Fleisches anbrennt. Fettrand nach oben platziert , Temperatur dann für die nächsten 2h auf 120-130° gehalten.
Ergebnis: Da das Fleischstück an einem Ende dicker war als am anderen und der Fettrand dranblieb, war das Fleisch im Inneren mal durch, mal rosa also alle Geschmacksvarinaten vorhanden. Zusammen mit nem bisschen A1 Steaksauce war das Ganze dann ein Genuss, aber lässt sich bestimmt noch verbessern....

Cevapcici: Als Test vor den kommenden Hamburgern mal mit Hackfleisch gearbeitet: 2kg Gehacktes Schwein/Rind mit Knobi, ital. Kräutern, Salz, Pfeffer, mildem Paprika gewürzt und
so 24 Röllchen in ca. 3 cm Dicke bei einer Länge von 8cm geformt. Smoker auf 150° und
rein mit den Dingern. Das dauerte 1h 20min und ... LECKER ! Schön rot braun von aussen,
klasse Raucharoma ( zwischendurch immer wieder ein Stück Eiche in die Brennkammer gelegt).
Hier muss ich demnächst darauf achten, dass die Röllchen möglichst alle gleich dick sind,
denn die etwas dickeren waren perfekt saftig von Innen. Dazu gab´s Krautsalat, Aijvar, rohe Zwiebeln und Ciabatta.

Dann gab es bei Tchibo ja zuletzt die Grillspiesse aus Edelstahl im Angebot und die mussten dann auch den Smokertest bestehen. Vorweg: Die Griffe der Spiesse haben wohl einen Plastikkern der bei Temperatur mit Blasen nach aussen quillt, also nicht so der Hit.
Aus je ca. 1,2 kg Nacken und Lummerkotletts wurden die Spiesse im Mix mit frischen Champions, Zucchini, rotem Parika, geviertelten Zwiebeln und magerem, geräuchertem Speck
gesteckt. Das Fleisch wurde vorher in einer Marinade aus Hunt´s BBQ Sauce , Honig und Virgina Grillkräuter mariniert. Gab dann 8 schöne, voll beladene Spiesse, die vorm Smoker noch mal komplett mit BBQ Sauce eingepinselt wurden. Knapp 2h bei um die 120-130° und : Ta-Daahh ! Lecker ! Gemüse auf den Punkt, Fleisch am Rand schön rot und saftig. Das war bisher wohl die zweite Punktlandung ohne Makel, Meine Frau vergab die Bestnote...

Zwischenzeitlich habe ich mir von Raichlen die Bücher "Barbeque" ( auf Deutsch, bei Ebay) und BBQ USA ( bei Ebay USA ) beschafft. Mein lieber Herr Gesangsverein, da kommt noch Einiges auf mich zu....

Fortsetzung folgt.

Hier noch die Bilder von den Spiessen, vorher, während und am Ende:

2551_P1010075_1.jpg

2551_P1010080_1.jpg

2551_P1010081_1.jpg

2551_P1010082_1.jpg

Hallo Wess,

Glückwunsch zur Smoker-Entjungferung.

Die Spiesse sehen auch super aus...

und denk immer dran :bilder:

Viele Grüße,
Olli

Beim Smoker öle ich die Roste nicht ein, beim Grill hingegen schon...
Smokerroste packe ich sogar in die Spülmaschine oder reinige sie mit der Messingbürste.

Gruß,
Olli

Klar, Kamera ist ab jetzt immer mit in der Küche und am Feuerplatz...

Die Roste schrubbe ich immer mit klarem, warmen Wasser und einem Stahlschwamm ab.
Geht nix über Edelstahlroste mit dicken Stäben ;)

Zurück
Oben Unten