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Unentschlossene HBO Planung. Aber ich hätte gerne Einen!

Natürlich hast du recht.
1000cm³ Luft vergrößern ihr Volumen je 10°K um 37cm³.
Rechnerisch müsste ich dann beim 180iger Rohr:
37 x 500° (Die ich bestimmt nicht im Schornstein haben will) =1850 +1000 =Frech 3000.
180 x180 x0,8 = 260cm² Dann wäre die Kaltluft 1/3 = 87 cm².
Davon habe ich nur 1/3. Ok
Die Rechnung ist so wie bei Dir mit den hochkant gemauerten Steinen. Kann nicht gehen, funktioniert aber.
Wie John schrieb: Kalte Luft ist schwerer und bleibt unten. Auch die von hinten!
Ich denke, dass es piepegal ist, woher die Luft kommt.
Wie @Rooster1 schrieb, ist es wichtig, das Holz an der richtigen Stelle zu positionieren.
Du meintest, die Flammen schlagen gegen die Tür. Ich denke, die nehmen den kürzesten Weg. Der geht dann backraumseitig in den Fuchs.
Mein Vergleich ist der Nibe mit der riesen Scheibe.
Die Hauptluft kommt von oben (vorgewärmt) gleitet die Scheibe runter. Geht dann nach hinten zum Holz. Steigt auf zum Nachbrenner und fließt nach oben gegen die Decke, dann nach vorne zur Scheibe und nach oben weg.Der Schlitz ist Türbreite x 3 cm. Da gehen beide Luftströme durch. Raffiniert gemacht. Würde das Rauchgas gegen die Tür kommen, würde die Scheibe da schwarz werden.(Wie bei Kago)
Übrigens gibt es einen Thread mit je einem Schieber hinten/vorne im Fuchs. Weiß nicht mehr wo.
Der See des Vergessens ist in meinem Gehirn ärgerlich groß.
 
AAAber
Warum habe ich einen 180 Schornstein gekauft?
Weil der nur minimal mehr gekostet hat, als der 150iger.
Wahrscheinlich hätte es auch ein 120mm gebracht.
Das wären dann 115cm². Dann bin ich schon nahe mit 38cm² dran.
Das Ganze ist ohnehin nur Theorie.
Soweit ich das in den ganzen Threads verstanden habe, läuft das Heizen so ab:
Tür auf, vollpacken.
Oben anzünden, Tür auflassen.
Wenn es entsprechend nach Gefühl brennt, die Tür schließen und Luft gesteuert zugeben.
Genau das habe ich geplant.
Gerade habe ich den Holzvergaser gestartet.
Wenig Holz rein > anzünden. Gebläse starten.
Die Luftzufuhr öffnet völlig. (100mm Rohr)
Dumm aus dem Fenster starren, bis es richtig entflammt ist.(Jeder kann was, auch ich)
(Entschärfung, hinter der Scheibe wohnen meine Ziegen, Schafe, Hühner und Ponys. Ein schönes gemütliches Bild)
Nun vollpacken und Tür zu. Der HV brennt nach unten ab.
Bei 180 ° Abgastemperatur fährt eine Zuluftklappe zu. Das Gebläse läuft zurzeit noch voll weiter, aber die lichte Luftzufuhr sind höchstens noch 4-5 cm².
Wenn das Kesselwasser auf 85°C gekommen ist, reduziert sich auch die Gebläsedrehzahl.
Mittlerweile ist aber auch schon die Wassertemperatur gesteuerte Honywell-Klappe, welche auch vor der Luftzufuhr sitzt bis auf einen Spalt von 3-4mm zugefahren.
Damit liegt die Abgastemperatur bei 170°C. Und hier ist noch was drinnen. Frequenzumrichter habe ich schon besorgt. Mit ihm und einem Arduino kriege ich die Temperatur noch runter und den Wirkungsgrad hoch.
Damit läuft er dann so 4-5 Stunden.
Die Rauchgaskanäle kann man ausfegen. Nur Asche.
Der Schornsteinfeger ist auch zufrieden.
Das Holz liegt zwischen 13und 17% Feuchte.
Wehe, wenn es nasser ist, dann quarzt es.
Soviel zur Luftsteuerung. Oder lässt Du die Luftzufuhr immer voll auf? Dann würde dein Ofen beim Rückbrand mehr oder weniger von der Zuluft gekühlt.

Aber Prima Feststellung. So denke ich wenigstens mal tiefer nach. Danke @Onkelchen !

Aber nochmal zur Tür:

Der Backraum steht ja auf dem Gasbeton.Dadurch ist er von den Klinkersteinen und dem Beton entkoppelt.
Wenn ich jetzt den Schamotte bis ganz nach vorne zur Sockelkante führe, habe ich zweifelsohne eine Verbindung zum Klinker(Klinker!)
Das reißt doch?
 
Hallo Achim,
ein paar Anmerkungen meinerseits, aber dafür kurz. ;)
Soweit ich das in den ganzen Threads verstanden habe, läuft das Heizen so ab:
Tür auf, vollpacken.
Jein, ich fange kleiner an und steigere dann das Feuer. Hintergrund, die Steine sind kalt und so werden sie gemütlich aufgeheizt. Verhindert große Spannungen im Stein durch übermäßiges Temperaturgefälle im Stein.
Oben anzünden, Tür auflassen.
Ja.
Wenn es entsprechend nach Gefühl brennt, die Tür schließen und Luft gesteuert zugeben.
Nein, solange das Feuer brennt, Tür etwas offen lassen. Sonst qualmt es.
Wenn ich jetzt den Schamotte bis ganz nach vorne zur Sockelkante führe, habe ich zweifelsohne eine Verbindung zum Klinker(Klinker!)
Das reißt doch?
Wo steht geschrieben, dass Du an dieser Stelle Mörtel hin machen musst?
 
Ich überlege immer noch, was zur Temperaturkontrolle notwendig, was Blödsinn ist.
Noch könnte ich ja Sensoren in den Boden, den Schamotte usw. legen. Aber dann denke ich wieder, dass ein Fühler in halber Höhe des Backraums, seitlich, auch langt.
ich stoß mal wieder ein anderes Thema an:
Solang das ganze nicht fertig gemauert und verputzt ist, kannst du ja an allen relevanten Positionen Tauchhülsen (für Thermometer) einmauern.
Wenn sie dann doch nicht gebraucht werden, einfach passend abdecken.
In diese Hülsen passen alle Tauchthermometer, Fernfühler mit hydraulischen Anzeigen, elektrische Fühler bzw. Sensoren ...

Ein Thema, das ich leider zu spät auf den Schirm bekommen habe: Backraumbeleuchtung. Hätt ich gern, war aber leider zu spät zum Einbauen.
 


Hi,

den Abbrand im Holzbackofen kannst Du nicht mit der Funktionsweise des Holzvergasers gleichsetzen.

Im Holzbackofen willst Du einen schnellen Abbrand mit großer Hitze. Dazu sind die Flammen nötig und möglichst viel Luft.
Den Holzbackofen machst Du auch nicht auf einmal knallvoll und lässt es abbrennen, sondern legst in 3 - 4 Lagen auf damit der Abbbrand genügend Raum und genügend Luft hat.


Für die Temperaturkontrolle hat Grill-Wüsi ja schon geschrieben.
Eine Tauchhülse - sprich Metallröhrchen - dabei so positionieren, dass das Ende in einer oberen Kante im Backraum sitzt - idealerweise etwa auf halber Backraumtiefe.

Da bekommst Du dann Temperaturangaben, die von Backtag zu Backtag vergleichbar sind weil sie immer an der gleichen Stelle und unter gleichen Bedingungen gemessen werden - auch bei geschlossenen Ofen während des Backvorgangs.

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Rooster1 , kurz ist gut!

Jein, ich fange kleiner an und steigere dann das Feuer. Hintergrund, die Steine sind kalt und so werden sie gemütlich aufgeheizt. Verhindert große Spannungen im Stein durch übermäßiges Temperaturgefälle im Stein.
Und wie viel Luft? Tür etwas auf? Oder hast du eine Zuluftklappe mit 200cm²:rolleyes:
Nein, solange das Feuer brennt, Tür etwas offen lassen. Sonst qualmt es.
Also nix große Klappe?
Wo steht geschrieben, dass Du an dieser Stelle Mörtel hin machen musst?
Habe ich falsch interpretiert. Ich nun wieder.

@Grill-Wüsi
Danke, mache ich auch. Ich lege mehrere NiCh-Ni Fühler mit rein. Boden ist wohl gut und Luft in der Mitte und Stein.
Licht ist geplant.
Solange Kominki Urlaub hat, pausiere ich auch. Bei Reichelt habe ich immer etwas im Warenkorb. Wenn ich es nicht mehr aushalte, bestelle ich erst. Die haben nur Fassungen bis 350°C/25cm Kabel. Aber das reicht wohl.In Höhe des Bodenbetons kann man ja locker wieder löten, jedenfalls crimpen.

@Onkelchen ,
Danke, also Tür etwas aufmachen. Zurzeit ist das Wetter gut, aber das Material noch nicht mal bestellt- schade.
Habe noch mal rumgeguckt. In den Türen sind allgemein auch nur kleine Luftlöcher. Was nützt es, wenn du im offenen Abbrannt die Hitze in den Schornstein drückst.

@isleman , danke noch mal für die Belehrung mit den Klinkern. Das hilft mir echt weiter.

Die Kuppelhöhe soll 40cm betragen. Die Tür wollte ich erst auch über die ganze Stirnseitenbreite und Höhe machen.
Breite ist wohl gut (60cm). Höhe wohl nicht? Er wird ja nur 65cm tief. Steht aber auch niedrig.
Eigentlich wollte ich nur Brot darin backen. Vielleicht 12 Pizzen im Jahr. Flammkuchen und so, ißt hier keiner.
Eine Stange zum Grillen plane ich mit ein. Tochter und Frau essen auch Geflügel.(Ich bin da nur der Mörder und Karusselbetreiber, nicht der Vertilger)
Bratenfan bin ich auch nicht. Ich koche eher in Richtung China. Da ich meistens kochen muss, reicht in der Regel eine Gabel(für jeden!)(Teller auch)
Somit kann ich mir die geteilte Tür doch schenken, oder?
Wäre 30cm Höhe besser?
 
Ich lege mehrere NiCh-Ni Fühler mit rein.
hmmm. das wollte ich damit eigentlich sagen: nicht die Fühler direkt rein machen sondern danach in die Rohre stecken.
So ein HBO geht gerne mal über 500 Grad raus un die Fühler beschweren sich dann irgendwann mit Defekt oder falschen Werten. Spätestens dann wünscht du dir die Möglichkeit tauschen zu können.

Somit kann ich mir die geteilte Tür doch schenken, oder?
ich brauch die geteilte tür auch nicht, obwohl sie beim Einheizen doch recht praktisch wäre (weniger Rauch vorne raus ...)

die Höhe innen mit 30 wird schon recht eng zum werkeln, und du musst eher öfter Holz nachlegen, da du ja nicht hoch stapeln kannst.
Andererseits ist da wieder das Verhältnis Breite zu Höhe ...... ein Teufelskreis ;)
 
Hallo Willi,
deinen Thread habe ich gestern genossen.
Frage 1:
Hast Du deine Tochter wieder aus dem Ofen rausgekriegt?
Die Schuhe waren auf keinem weiteren Bild mehr zu sehen?
Frage 2:
Betrag 165. Hier sieht man, das es voll brennt. Man sieht auch, dass die Tür geschlossen ist. Wie groß sind die Luftlöcher in der Tür?
Auf jeden Fall gratuliere ich zu deinem tollen Sommer-Wohn/Ezimmer.
Einfach super. Danke für`s Zeigen.
Die Fühler werde ich schon in Alu Rohre schieben, danke nochmal.
Die Tür: kreiiiiiiisch.:-?
Noch ist nichts gekauft.
Noch ist kein Geld(nur wenig) versenkt.
Aber das kann ich schnell ändern!
 
Frage 1:
Hast Du deine Tochter wieder aus dem Ofen rausgekriegt?
Die Schuhe waren auf keinem weiteren Bild mehr zu sehen?
Psst! (aber sie hat es selber wieder raus geschafft)

Hier sieht man, das es voll brennt. Man sieht auch, dass die Tür geschlossen ist.
ich habe links hinten eine zweite (kleine) Tür als zusätzliche Zuluft, die ich beim Einheizen immer offen habe

Wie groß sind die Luftlöcher in der Tür?
je ca 2x3cm
als alleinige Zuluft zu wenig, da lass ich dann die Tür meist angelehnt

Auf jeden Fall gratuliere ich zu deinem tollen Sommer-Wohn/Ezimmer.
Dank fürs Lob, das freut mich immer wieder :-)
(und Winter ... mir kommt vor, ich mach öfters Pizza, wenns draussen friert ...)
 
In der letzten Zeit las ich hier noch viel. Somit wurde mir schon klar, dass die meisten ideale Öfen in super Optik hinbekommen haben. Viele haben keine Mühe gescheut und ihren Ofen halb in einen Berg gebaut. Bei uns gibt es keine Felsen, sonder nur mich. Ich bin kompliziert genug. Gerade ist nichts für mich, Wasserwaagen nehme ich nur als Lineal und das der Zollstock auf einer Seite schon mal kürzer gesägt ist, merke ich verwundert am Ergebnis meines Werkes.
Also entsteht hier das Gegenteil von den geraden sauber mit exaktem Fugenabstand gemauerten Öfen. Zudem ein gewagter Kompromiss. Ideal wäre wohl eine Iglo-Form. Das passt bei mir nicht. Der Bauplatz ist zu klein. Auch ist die Einschusshöhe viel zu niedrig. Das Dach ist nicht so hoch. Der Brennraum wird quadratisch 600 x 600mm und 400mm Hoch. Der Start war schon ungünstig, denn die vorhandene Mauer hatte 3cm Gefälle. Das hatte ich versucht auszugleichen und dabei gekonnt Bögen in die Mauer geformt. Ruhen tut das Bauwerk jetzt auf 50mm starken Gehwegrandstreifen. Da drauf sind 75mm Gasbeton. Gasbeton ist Sondermüll. Ich habe für einen halben Raummeter Schuttentsorgung, bei selbst Anlieferung, 40,-€ bezahlt!!
Nun ca. 70mm Quarzsand.
Da drauf 30mm Schamotteplatte.

Dass das alles krumm und schief wird, stört mich überhaupt nicht. Das war bei mir schon immer so. Trotzdem wird es, wie so vieles davor, auch.

Das hat nun schon jeder 1000Mal gesehen.

Nachdem nun das ganze Material schon mal rumlag und die Terrasse somit ziemlich voll war, ging es weiter.

Müll Terrasse baumat..JPG

Zuerst habe ich schon mal die Löcher für die Lampen gebohrt.

Lampenlöcher.JPG


Lampenlöcher etwas ausgebrochen (1).JPG


Der Stein lag unter Wasser im Eimer. Vorgebohrt habe ich mit einem 8mm Steinbohrer und auch mit Schlag. Leider hatte ich keinen sauberen Sand, somit brach der Bohrer am Ende etwas durch. Dann habe ich mit einer 50mm Mandrex (Holz! ich hatte nichts besseres)Lochsäge den Kern gebohrt und jenen vorsichtig mit einem Meißel rausgepickert.
Das war meine erste Begegnung mit den Schamottesteinen. Enorm wie die halten.

Der Einbau war dann schonmal nicht so ganz gerade! Hier brauchte es einen Anpassungsschnitt im Folgestein.

SNC10003.JPG


Hier nicht, 50% Erfolg!

SNC10004.JPG


Wie habt Ihr die Rauchgasklappe eingesetzt? Soll ich Sie nur lose auflegen? Einmauern wäre ja das Dösigste?
Ach ja, die ist aus Guss. Als ich die meiner Frau die Bestellung zum Checken gab, wälzte Sie noch einmal den Kominkikatalog und meinte die Tür da soll es sein und bestell doch so eine Klappe mit.
Das Eisen zum Bauen hatte ich schon, aber jetzt im Wonnemonat Dezember draußen Schweißen ist auch blöd. Kalt und der Wind verreist das Gas. Das Steineschneiden reicht schon.

Danke für Eure Gedanken
Achim
 

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Hallo Achim,
bleibt es bei dem Plan von Seite 4, dann so verfahren, oder ändert sich was?
Beleuchtung? 12V nehme ich an. Bei 230V wirst Du öffentlich gesteinigt und gevierteilt. :D

Schöne Baustelle. :-)
 
Hallo Axel,
Schöne Baustelle. :-)

dankeschön! Wenigstens ist es trocken und ich habe Musik!
Steineschneiden passiert sehr weit weg, ein Saukram!
Ja, wie auf Seite 4!
Nur dass die Tür nicht mehr geteilt ist.
Auch habe ich bewusst eine Tür mit 34cm lichter Höhe gewählt.
Dann braucht man sich nicht so doll bücken, wenn man reinsieht. Das mit dem "Rauchgas aus der Tür problem" kriege ich in den Griff.
Ich habe 37 Jahre Hausgeräte Kundendienst hinter mir. Sicherheit im E-Bereich ist ultra Wichtig! Also keine Angst. Ich hatte noch 250°C Fassungen rumliegen. Auch ne`Rolle Silikon-iso-kabel. Das ist im 12mm Rohr geführt. Sollten die Fassungen aufgeben, kann ich welche mit langen Litzen kaufen und Einziehen. (Falls es die überhaupt noch gibt, ist doch alles nur noch LED)
Aber mein Unwissen:
Abgasklappe nur reinlegen oder festsetzen?
Dazu kommt noch eine ähnliche Frage:
Der Fuchs bekommt eine Serviceklappe. Aaaaber Ich muss vorne diese Rotsteine hochmauern. Die haben 10mm Abstand zum Schamotte. Wenn ich die Tür in den Schamotte setzte, habe ich einen 130mm tiefen Kanal durch die Rotsteine. Setze ich die Tür vorne in die Rotsteine, können heiße Gase zwischen Schamotte und Rotstein geraten?
Türfrage.png

Das soll ein Blick von der Seite sein. (Es geht hier nur um den Fuchs!) Das Rote die Serviceklappe. Wenn ich Sie vorne einbaue, könnte ich einen Schamottestein in die Schamottedurchführung legen. Oder Zwei?
Davor dann ein Stück Keramik Matte. Ich habe auch noch eine Promatplatte unbeplant rumliegen?
Oder 2 Türen. Wann muss man da schon ran?
Der Kanal ist ja nur 450mm lang. Was soll sich da absetzen. Beim Holzvergaser habe ich ein 40cm liegendes Rohr bis zum Schornstein. Nach 8 Jahren habe ich das mal geprüft>Leer! Gut, er hat ein Gebläse!
 

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Hi Willi,
als ich das sah, nämlich erst, als ich zum Backraum hin weiter mauern wollte, habe ich nachgemessen. 3 X.. Lot schiet! aufgegeben und den Folgestein angeschrägt. Das sieht niemand und außer mir weiß das auch keiner. Meine Frau sagt nur immer: "Damit musst du Leben, ist doch egal".
Macht nix:-)!
Achim
 
Hallo Achim,
hast Du mal ein Bild der Abgasklappe?
Ich würde sie wahrscheinlich festsetzten wollen. Beim Auf- und Zumachen wird sie sich wahrscheinlich verschieben und dann nicht mehr dicht sein.

Auf Bild vier darf ich mir ein Bild von den "Rotsteinen" machen?
Klebe mal Ofenschur da ein. Schön auf Press. Dann ist da dicht. Einmal ringsherum. Dann kannst Du die Revisionsklappe vorne anbauen.
 
Ich habe noch viel Schamotte. Das reicht dafür. Zudem baue ich den Fuchs ja nur, um die Flammenlänge unterzubringen.
Wenn der Brennraum 600mm tief ist, sind da nur 400mm platz für die Flamme. Dann würden die voll in den Schornstein ziehen.
Mit dem Fuchs komme ich auf > 800mm. Das ist schon besser.
Wir haben einen Saunaofen aus Finnland. Da schlagen die Flammen teils 100cm im einfach Edelstahlrohr hoch. Nicht so prickelnd!
Noch brennt nichts, weder Licht noch Feuer noch bin ich erleuchtet.
Naja, auch noch nicht abgefackelt.
Achim
 
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