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Unentschlossene HBO Planung. Aber ich hätte gerne Einen!

Hallo Axel,
das Bild gibt es erst morgen.
Ofenschnur brauche ich ohnehin noch. 10mm starke habe ich. Aber es gibt ja auch dickere. Oder Streifen aus der Keramikmatte. Die ist auch weich und anpassbar.
 
Ich habe was getan!
Der Plan war einen Sack Schamottemörtel zu kaufen. Aber scheinbar hatte ich vor 2 Wochen den ganzen Bestand Schleswig Holsteins aufgekauft. Nun ist der eine Sack schon halb leer!
Zwei ansässige Baustoffhändler, Filialen großer Ketten, sehen keine schnelle Lieferchance.
Ok, Internet - Monolit für 40 Tacken bis nach Hause.
Nun habe ich erstmal ein Fühlerrohr verlegt. Bevor ich mit dem Mauern anfing, hatte ich noch dran gedacht. Leider vergessen.
Nun musste ich mir etwas einfallen lassen. Zum Glück hatte ich noch 12mm CU Bögen.

Fühlerrohr (1).JPG

Das Rohr endet genau unter dem 30mm Schamotteboden. Ich habe das Rohrende mit Malerklebeband verklebt und nur das bisschen Quarzsand um das Rohrende mit Schamottemörtel angereichert. Dann etwas H2O aufgesprenkelt und die Platte drauf gesenkt.
Auch gleich für die Leuchtmittelversorgung. (War mir unglaubwürdiger Weise beim Mauern durchgerutscht. Ärgerlicher Weise war ich alleine und finde keinen der mich abgelenkt hätte haben können)

Fühlerrohr (2).JPG


Jetzt Quarzsand und die Bodenplatten. Tausendmal gesehen.

Nun der nächste Schritt, die Holzform!
Seid Längerem stand sie ja schon so rum. Jetzt war sie 5mm zu lang. Wahrscheinlich gewachsen. Wie kann das sonst sein?
Also gekürzt. Dann fiel mir der Wirbelstein ein. Also noch mal die 5mm Lärchenbretter abgefangen und das Loch gesägt. Nun ist das Teil echt stabil.
Klar wollte ich das Gebilde nach abbinden des Mörtels entfernen. Das geht jetzt nicht mehr.
Also fungiert es jetzt als verlorene Form und wird irgendwann in Flammen aufgehen.
Zeit wird es zum Trocknen noch genug haben. Gestern sagte mir ein Orthopäde, das was da im Kniegelenk so sticht, ist ein gerissener Meniskus. Erstmal MRT. Termine gibt es für AOK Patienten ab Mitte Januar. Dann noch ne OP. Shit!!!

Verlorene Form (1).JPG


OSB hätte ich nicht nehmen sollen. Aber es ist nun so gekommen. Immerhin sind die 3 Spanten aus Kiefer.
In den Schlitz kommt die Wirbel/Prallplatte. Sie soll 50mm nach unten stehen. Vielleicht kommt der Effekt dann einer Kuppel nahe. Wenn`s Quatsch war schneide ich sie mit dem kleinen Winkelschleifer gekonnt raus. Das Loch vorne führt hoffentlich die Abgase durch, bis die Form als Asche den Brennraum verlässt. Danach ist das Loch an engster Stelle 120 x 300mm.

Achim
 

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Heute konnte ich die Mittagshitze nutzen und weiterbauen.
2°C aber heiße edle Musik. Dumm nur, dass ich immer 60-Meter humpeln muss, um zu schneiden. Leider sehr oft. Aber ich nutze die Alusackkarre als Transporter. Die Steine lagern, bevor sie gebraucht werden im Wassereimer, was sie nicht leichter macht. Trocken schneiden geht gar nicht. Dann feuert die Diamantscheibe wie beim Metallflexen und kommt nicht weiter. Nass staubt es auch. Aber die Scheibe schneidet bestens.
Wieso ist das so??? Scheinbar schmilzt irgendwas und sorgt für diesen Effekt.

Auf dem Bild sieht man unten hinten links die Zuluft für das hintere Zuluftrohr. Zum Verschließen habe ich einen runden Schieber rumliegen.
Oben drauf die Rauchgasklappe.

Wirbelplatte (2).JPG


Hier die 50mm Prallplatte, welche die Rauchgase vielleicht etwas verwirbelt und den Wirkungsgrad hebt.
Holz habe ich genug. Alles für den Holzvergaser auf 500mm Länge gesägt. Das muss ich wohl noch kürzen.
Aber das dauert ja noch!


Wirbelplatte (1).JPG


Nun ist der Mörtel verbraucht.
Der Neue noch nichtmal verschickt.
Dabei ist das Wetter noch offen.
Gerne würde ich den Schamottekern fertig bekommen, bevor der Winter loslegt.

Das ist die Keramikmatte. Zur zeit habe ich sie verliehen, habe aber Chance sie mir in einem günstigen Moment wieder zu holen.

Keramik Matte.JPG


Wenn ich mir Streifen abschneide, kann ich sie doch zwischen Mauer und Schamotte drücken, oder?
Im Katalog steht nur:
Ideal als Kuppel-Isolation. Eine Temperatur ist nicht angegeben.
Bei der Promatplatte ist auch keine Temperaturangabe.

Sonst muß ich doch noch Ofendichtschnur bestellen.
Langsam tut mir der DHL Zusteller leid. Fast jeden Tag kommt hier ein schweres Paket an. Jetzt auch noch der Mörtel. Ist doch peinlich, dass es hier sowas nicht gibt.

Achim
 

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Hallo Achim,
Wenn ich mir Streifen abschneide, kann ich sie doch zwischen Mauer und Schamotte drücken, oder?
ich würde sagen, ja. Habe aber keine Erfahrung mit dem Zeug, Ofenschnur schon. Ist aber egal. Das Zeug ein bisschen auf Press in die Fuge, dass sie leichte Temperaturdehnungen mitmachen kann, dann sollte es klappen.
 
Okay mach ich! Dankeschön.
In Anbetracht des Mangels an Mörtel habe ich heute nur die Steine geschnitten.

Geschnitten ist eigentlich verkehrt. Eher modelliert, in Form gestutzt, flexibel geflext, winkelig winkelgeschliffen, in Staub verwandelt und teils weggeworfen.

Aber einiges passte auch gleich.
Manche Steine karrte ich 8 Mal ins Schneideparadies.

Nach 3,5 Stunden sah es dann so aus:


Kuppel ohne Mörtel.JPG



Die Klappe lege ich lose auf die Steine. Die Streifen Links/Rechts habe ich noch angepasst.
Jetzt ist die Hoffnung, dass das Ganze auch mit Mörtel passt.
Die Durchführung der Betätigungsstange dichte ich lieber auch ab.

Rauchgaskl Dichtschnur.JPG

Da werde ich noch etwas Malertape draufkleben und dann mit Mörtel fixieren. Ab der Dichtschnur wird die Stange später innerhalb eines Rohres durch die Dämmung geführt.

Eigentlich ist die Klappe unnütz. Aber ich habe Sie gekauft, also muss Sie rein.
 

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Immer noch kein Kleber.
Also habe ich mal eine Reihe Steine für den Fuchs geschnitten.

Fuchs hingestellt.JPG


Hier brauche ich ja keinen großen Speicher. Damit der Ofen etwas zierlicher wirkt, habe ich die Steine längsseitig hochkant gestellt.
Eine Frage zum Wandfutter.
Eigentlich wird ja das Ofenrohr warm. Das Wandfutter gleicht die Größenunterschiede aus und Wand bleibt relativ kühl.
Hier ist es ja anders. Beides wird heiß!
Kann jenes das Wandfutter ausgleichen?
Denke eher nicht. Also werde ich 10mm Streifen von der Keramikmatte abschneiden und um das Futter wickeln. Dann mauer ich dieses "halbstramm" in den Schamotte.
Auf den Schamotte kommt noch eine 100mm Perlitedämmung. Da sollte wohl auch etwas vom flexiblem Material sitzen!?
Das wäre dann zum Teil schon das erste Rauchrohr. Schwarz und ohne Isolierung.

Rauchgaskl zu.JPG


In dieses Rohr habe ich eine Klappe aus 6mm Blech gesetzt. Alles toll angezeichnet und dann doch an der falschen Linie die Schlitze für die Achse geschliffen. Zum Glück ist Eisen so geduldig, Schnell zugeschweißt und fertig!
Der stehende Pinökel ist der "offen" Anschlag.
Dadrunter der "zu" Anschlag.

Rauchgaskl. offen Anschläge.JPG


Nun habe ich zwar 2 Klappen, aber das stört ja nicht.

Eine Überlegung für den nächsten Schritt?
Da ich zurzeit knietechnisch etwas begrenzt bin, werde ich in absehbarer Zeit garantiert kein Loch in das Terrassendach schneiden.
Also ist auch nichts mit Trockenheizen.
Klar haben wir noch Unmengen an Teekerzen aus alter Zeit. Aber hier geistert ja der Glaube herum, Kerzen bringen zusätzliche Feuchte ins Spiel.
Scheinbar ist, dass Kerzen aus Kohlenstoffketten bestehen, deren Seiten von Wasserstoffatomen flankiert werden.
Zündet man sie an, verbindet sich bei bummelig 300°C der Wasserstoff mit Luftsauerstoff = Wasserdampf.
Aber durch diesen Prozess reagiert auch der Kohlenstoff mit Sauerstoff. Diese größere Energie kommt dazu und ist als Wärme verfügbar.
Also bringt das was. Wie seht Ihr das??
Meine Idee ist, den Ofen einfach vollständig fertigzustellen. Also auch die Matte drum rum und den Perliteputz.
Bald kommt garantiert Frost. Dann wäre der Ofen besser geschützt. Dadurch, dass der Fuchs so breit ist, kann da doch auch locker die Feuchte aus dem Backraum abziehen.
Irgendwann stelle ich dann den Schornstein fertig und heize vorsichtig trocken.

Was meint Ihr dazu?

Allerdings müsste ich dann noch Steine bekommen. Da hatte ich wohl auch den Rest gekauft. Die Ziegeleien arbeiten um diese Jahreszeit nicht, sondern reparieren und Warten ihre Maschinen

Dankeschön
 

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Hallo Achim,
Also habe ich mal eine Reihe Steine für den Fuchs geschnitten.
Stopp, nicht weiter schneiden!
Es besteht die Gefahr, wertvolle Steine zu versemmeln. Bau Stück für Stück.
Dein Fuchs könnte zu groß sein. Der Querschnitt sollte durchgängig gleich groß sein, sonst staut sich was.
Hier ist es ja anders. Beides wird heiß!
jein, mit Verzögerung.
Erst wird der Stahl warm und dehnt sich aus, dann erst die Steine. Dummerweise in die andere Richtung. Dämmung hier nur lose reinlegen.
Meine Idee ist, den Ofen einfach vollständig fertigzustellen. Also auch die Matte drum rum und den Perliteputz.
Wenn Du das bist zum Frost hinbekommst...
Erst mal Mörtel haben. ;)
Ach ja, wo ich gerade dabei bin :-)
sturz.JPG

Das kleine Steinchen wandert doch bestimmt noch in die Mitte. :ks:
 

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den Ofen einfach vollständig fertigzustellen
lieber nicht.
Du hast sicher einen 300-500W Halogenstrahler (Bauscheinwerfer) wo rumliegen.
den legst du in den Backraum rein, schließt die Klappen und Türen bis auf einen kleinen Spalt und lässt ihn imm etwas laufen.
mit einem Thermometer überwachst du die Temperatur um nicht über 80/90Grad zu kommen
liegende Folie über der Kuppel zeigt dir die Restfeuchte (kondensiert an der Folienunterseite)
 
Danke Axel,
wertvolle Steine zu versemmeln
Keine Panik, ich habe nur die Unterkanten dem Radius des Gewölbes angepasst. Hier ist aber ohnehin wenig Spiel. Es werden ca 500cm² Querfläche. Sonst passt das Wandfutter nicht. Das Rauchrohr hat 260 cm². Die Rauchgasklappe 360cm². Ich könnte den Kanal nach der Klappe verjüngen. Aber bringt das was. Die Rauchgase sind ja gezwungen diese lästigen 40cm zu passieren!
Schmaler bauen geht nicht, sonst geht die Klappe nicht auf. Flacher nicht, sonst passt der Wandanschluß mit 20cm Durchmesser nicht.
Eben alles ein Kompromiss.

Erst mal Mörtel haben. ;)

Der kam Sonnabend um 18 Uhr!
Aber die Rotsteine fehlen ja noch.

Der kleine Stein darf bleiben. Die Erste Reihe steht auf dem Sturz und hat keine tragende Aufgabe. Im Grunde habe ich hier schon Quatsch gemacht. Über dem Sturz hätte ich mit normalen Steinen weiter gehen können. Es sind aber nur noch 6 "Mauersteine" und 15 Keilsteine da. Deshalb bleibt noch eine kleine Reserve, da ich dort Keilsteine verwende.

Danke Willi,
habe ich nur noch in LED. Aber ich habe noch einen kleinen Heizlüfter. Auch liegen hier noch NTC rum. Mit einem ATTINY +Relais läßt sich locker eine Steuerung zusammensetzen. Ich denke so an 20° an und 35 °C aus. Also 15° Hysterese. Kann ich ja im Fuchs messen lassen. Etwas experimentieren. Oder lieber einen Triac nehmen?
Guter Tipp. Danke!
Morgen komm ich so wie Heute, auch nicht weiter.

Achim
 
Ich denke so an 20° an und 35 °C aus.
für die ersten paar Tage, dann mit 50 - 75, da trocknet es dann schön und der Dampf geht schneller aus dem Mauerwerk
nur schön unter 90/95 bleiben (solange es Feuchtigkeit unter der Folie gibt)
 
Hey Willi,
gerade bin ich am Löten. Habe noch ein China-Modul gefunden. Mit Display + Relais. Der Heizlüfter darf nicht so warm werden. 35 °C ist schon gewagt. Der Raum ist ja auch sehr klein. Dafür lasse ich das 24Stunden pendeln.
Da die Temperatur zur Zeit bei 2-12°C liegt, reicht der geplante Temperaturanstieg wohl aus.
 
Es geht auf den Rest zu!
Das Wetter. DWD sagt eventuel Dauerfrost für die nächste Woche vorraus.

Kuppel fertig.JPG

Die Steine hatte ich richtig gewässert. Dann so schnell ich konnte alles zusammengesetzt. Der Mörtel zieht verdammt schnell an. Die Steine können richtig was ab. Hammerschläge der tickernden Art überstehen sie sehr gut. Danach mit einem alten Microfasermop noch mal Wasser drauf verschmiert und die Klappe gereinigt.

Schamotte Fertig.JPG


Heute habe ich den Fuchs draufgesetzt. So eng und niedrig wie möglich. Wenn ich die Rauchgasklappe ganz aufstelle, schleift Sie an den Steinen. Macht nix. Wenn Sie nur 45° aufgehen würde, wäre sie schon nicht mehr im Weg. Das was da wie Plastik aussieht(Front oben), ist ein in Frischhaltefolie gewickelter Stein. Nur zur Sicherheit beim Bauen reingestellt. damit ich das Loch für die Servicetür nicht vergesse. Die Klappe hat eine Lichte Öffnung von 60x130mm. Das Loch 52x 120mm. Hat also geklappt. In das Loch setze ich einen passenden Stein lose ein. Durch ihn eine Gewindestange. Zum Rausziehen.

Rauchrohr-Anschluß.JPG


Hier ein Bild vom Rauchgasrohr. Es ist mit ca. 15mm Keramikmatte umwickelt und hat somit Spiel.

Ab morgen Abend nehme ich Willis Tipp an und setze einen kleinen Heizlüfter ein. Eine kleine Steuerung lässt die Temperatur genau einstellen. Anfangen werde ich mit 15 °C an und 20°C aus.

Von den Schamotte-normal-Steinen ist keiner mehr über. Von den Keilsteinen sind 9 über. Eine Platte 30 x 600 x30 ist zuviel. Passte also genau.
Die Kosten alles zusammen, so nahe an 1300,-.

Jetzt ist erstmal kombinierte Meniskus/Wetter/Weihnachts/Winterpause.

Ach ja, von den bestellten 60 Vormauersteinen sind 48 da. Habe ich sicherheitshalber gleich abgeholt.

Dankeschön an alle die mir geholfen haben. Es ist viel von Euren Ideen in das Projekt eingeflossen.
Überhaupt haben die ständigen Denkanstöße das Bauen erst ermöglicht.
Vor dem Anfangen ist man naiv und unsicher (Das liest man in vielen Bauthreads). Aber letztlich führten wohl alle zu einem brauchbaren Ergebnis.

Also danke bis demnächst!

Achim
 

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Danke!
Erstes Heizen.JPG

Leider hat der Lüfter versagt.
Darum setzten wir Rauchrohre, wie auf dem Bild zu sehen ist, an den Ofen.
Nun haben wir leichten Dauerfrost. Hoffentlich fängt die Holzform nicht an zu brennen, bevor die Tür davor steht.
Die Abstände zur Flamme sind gering. Die Masse nicht wenig.
Auf jeden Fall ist erstmal Baustopp.

Euch allen wünsche ich gesunde, freudige Feiertage!

Achim
 

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Schöne Weihnachten!

Es ging doch noch weiter. Ich konnte die Finger nicht vom Ofen lassen.
Also habe ich die 30mm starke Matte rumgehüllt und mit Kückendraht fixiert.
Dann habe ich zwischen Mauer und Matte 40 Liter lose Perlite eingefüllt.
Oberhalb der Mauer dann eine Mischung aus Perlite, Wasser und Feuerzement geschmiert.
Dabei sog die Perlite Unmengen an Wasser auf. 3 Tage brauchte alles um etwas fest zu werden. Klar bei 1-7°C!
Nebenbei zog ich die Front und Rückmauer Stück um Stück hoch. Die Steine habe ich alle längs getrennt, somit Sie nur 4cm stark sind.
Also eine Reihe Mauern und festwerden lassen. Dann mit Perlite-Mörtel hinterfüllen und wieder eine Reihe mauern.
So 1- 2 Reihen pro Tag.
Jetzt meine Angst::: Ich kann einfach nicht gerade!
Putzen überhaupt nicht.
Nun besorge ich erstmal Feuerzement und Perlite, denn die Schicht ist noch zu dünn.
Aber dann muss ich ran. Es wird ein heilloses Geschmiere. Ins Gesamt habe ich sicherlich 300m² verputzt. Immer jämmerlich.
Wenn ich mit dem Glätter Glattziehe, habe ich immer an den Blechkanten Spuren. Wenn ich die glätten will, habe ich neue Spuren. Allerdings woanders. Dann haue ich bestimmt wieder irgendwo mit der Glätterecke rein usw.
Gut, ich werde es überleben.
Vielleicht habe ich Glück und bekomme einen Putz der schon Weiß ist. Dann würde das nervige Malen flachfallen.
Danach will ich die roten Steine absäuern. Hier steht noch Batteriesäure rum?
Gute Gummihandschuhe mit langen Armteilen auch.

Hier ein Zwischenbild.
Die Schattierungen sind Trocknungsunterschiede.

mit isolierung (1).JPG


mit isolierung (2).JPG

Der frische Beton ist der Sockel für den Schornstein.

Natürlich war mir beim Trockenheizen auch plötzlich und unerwartet die verlorene Form in Brand geraten. Die war wohl sehr trocken und hatte weit mehr Energie in sich, als erwartet. Mit einer MDF Platte verstellte ich das Türloch. Drinnen ging es ab wie Luzi!.
Meine Frau hörte mein Jammern nicht. Zur Luftzufuhr konnte ich nicht, da ich die MDF Platte mit einer Stange gegen die Öffnung drückte. Gerne hätte ich einen Lappen in den hinteren Ansaugstutzen gewürgt. Nach 20 Minuten war das Schlimmste vorbei. Es brannte aber nochmal so lange. Die MDF Platte kam gleich in den Holzvergaser. Zum Glück hatte ich schon eine Woche lang den Innenraum mithilfe eines Heizlüfters auf 25°C gebracht. Es war nichts passiert. Ein Feuerlöscher lag aber auch parat. Lediglich ein Riß, von vorne nach hinten, in einer Keilsteinreihe. Hier war zu wenig Mörtel reingekommen. Mit der Flex habe ich den Spalt auf 10 mm erweitert und sorgfältig verschlossen.

Schöne, Kekse knabbern!
Achim
 

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Hallo Achim,
gesegnete Weihnachten.
Jetzt meine Angst::: Ich kann einfach nicht gerade!
Schief ist Englisch und Englisch ist modern, pflegte meine Mutter zu sagen. ;) Mach Dir da man keinen Kopp.
Putzen überhaupt nicht.
Doch, kannst Du. Dir hat noch keiner gezeigt wie es geht.
Da Du aber zu weit von mir weg wohnst, hier einmal virtuell.
Als erstes besorgst Du Dir ein Schwammbrett. Gibt es bei den Maurersachen. Sieht aus wie eine Glättkelle, aber mit einem groben Schwamm drunter.
Es kommt noch eine Schicht Putz auf den Vorhandenen. So ca. 3/4 bis 1 cm dick. Bei zu dünn wird der neue Putz zu schnell hart. Gib Dir ein bisschen Mühe beim Auftragen. Achtung, den alten Putz vorher nass machen.
Jetzt holst Du Dir eine Flasche Bier und einen Eimer mit Wasser. Nachdem Du die Flasche Bier getrunken hast, lass Dir ruhig Zeit, nicht stürzen, nimmst Du das nasse Schwammbrett und glättest die Oberfläche des Putzes kreisförmig. Bist Du zu schnell mit dem Leeren der Flasche Bier gewesen, schiebt sich der ganze Putz und es wird irgendwie nicht. Hast Du Dir zu viel Zeit gelassen musst Du arbeiten. Solange mit dem Wasser rumpanschen, bis die Oberfläche sich wieder etwas bearbeiten lässt.
Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
Hallo Achim,
Danach will ich die roten Steine absäuern
Du stellst Fragen. Dazu nimmt man Essigessenz ins Waschwasser. So eine viertel Flasche auf fünf Liter, kann man auch pur auftragen und dann mit Wasser abwaschen.
 
Dankeschön1
Danke für den Zuspruch und die Tipps!

Sieht aus wie eine Glättkelle, aber mit einem groben Schwamm drunter

So ein Teil habe ich. ??
Zuerst bringe ich noch Zement/Perlite teils bis zu 5 cm stark drauf.
Meint ihr wirklich, dass normaler Zement reicht?
Hinten oben habe ich nur (bis jetzt) die 3cm-Mineralwollmatte.
Vom Geld her, spielt es überhaupt keine Rolle mehr, ob Feuer oder einfacher Zement gekauft wird. Über Geld rede ich hier nicht mehr.
Leider war ich bei der Steckdosen/Schalter-Kombi so geizig. Obi habe ich das billigste Teil abgekauft. Nun habe ich sie hinten einzementiert. Die Schaltwippe ist beim Draufsetzen gebrochen. Eventuell schneide ich mit dem Dremel das ganze vordere Gehäuse weg, und ersetze es durch Kropp oder so, oder ich überarbeite die Front und klicke eine kleine Feuchtraumwippe rein. Da mein Duspol heute den Geist aufgab, muss ich ohnehin bei Reichelt bestellen.
Jedenfalls hatte ich heute die letzten Reihen Steine gemauert und die Elektrik in Betrieb gesetzt.

In der Hoffnung das Ihr am 24. auch viel Spaß hattet.
Bei uns bekommen nur die Töchter Geschenke. Die Große Kohle und die Kleine ein Smartphone.
Als jenes und Kleinigkeiten ausgepackt waren, gab es von mir für jeden noch was Schiefes aus Holz.
Sie haben sich trotzdem sehr gefreut, dabei kennen Sie Roosters Oma nicht einmal!
Schief kann wohl tatsächlich auch schön sein.

Morgen geht`s weiter.
Achim

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Habe gerade auf Youtube ein Hornbach-Videov gesehen.
Die reden da von Unterputz und Oberputz.
Muss das sein?
Der Zement/Perlite- Grund reicht doch?
Nur Oberputz also?

Ich sehe mich da schon rumschmieren.
Bier geht gar nicht.
Hinterher, aber nicht davor. Sonst habe ich Null Chance.

Verzweiflung überkommt mich.

Kreisch:-?
 
Eventuell schneide ich mit dem Dremel das ganze vordere Gehäuse weg
lass den Blödsinn und mach es ordentlich:
den Aufputzschmarrn rausklopfen, ganz normale UP-Dosen einmauern, auf eine gleichmäßige Fläche um die Dosen achten und
als Schlatermaterial normales IP44 - UP - Material verbauen (kostet nicht die Welt und lässt sich jederzeit tauschen)
 
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