• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unerwarteter Pilzzucht-Erfolg

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
Vor gut 1,5 Monaten hatten wir uns aus reiner Neugier, jedoch ohne jedwede Erwartungshaltung 2 Pilzbrut-Fertigkisten von www.pilzbrut.de zugelegt. lange zeit passierte nicht viel bis dann irgendwann das feine weise Pilzgeflecht auf der erde in den beiden Kisten erkennbar wurde ... Vor etwa 3-4 tagen sah man dann die ersten "Stecknadelkopf" großen Knötchen ... aus denen dann auf heute nachstehendes entwickelte :o:woot: und es sind etliche weitere "Knötchen" zu sehen. Sollte das an jetzt tatsächlich so wie versprochen, über Monate so weiter gehen :woot: ... sind wir davon überzeugt und hellauf begeistert. :thumb1: Zu den Dimensionen einer solchen "Zuchtkiste" ... identisch mit einem Kasten Bier und somit für jedermann möglich.

DSCF4778[1].JPG

Wenn wir diese Kaliber nicht heute tatsächlich selbst in unserem Keller geerntet hätten ... würde ich ob der Größe der gewachsenen Pilze niemandem glauben der mir sowas zu erzählen versucht ... Alleine schon der Große links im Bild bringt satte 250g auf die Waage.
 
Das würde auch bei uns nicht funzen ... und das alleine schon weil jedes Stück Holz das irgendwo herumliegt, auf "mysteriöse Weise" in SchwieMu's Holzofen wandert ... So schnell kann kein Pilz wachsen wie die ihren Herd mit Holz füttert ... :grin: @Grillen mit stil kann diesbez. "ein Lied von singen" ... :lach:

Unser eigentliches "Ziel" wären jedoch Kräuterseitlinge und Austernpilze. Wenn das (weise + braune Champignon) jetzt tatsächlich gut funzt, wird von beidem (Kräuterseitlinge und Austernpilze) je eine Kiste bestellt. 👍
 
Ich hatte mal Austernpilze in einem Holzstamm - aber das war auch nur so lala - einmal hatte ich richtig viel - aber die letzten wuchsen dann schon in die Wintermonate rein und brauchten sooo lange, bis sie gross genug waren - also insgesamt eher ein mässiges Ergebnis. Aber gut geschmeckt haben sie. Wir haben hier eine Pilzzucht-Firma sehr nah, daher kauf ich mir die dort. Da kosten 3 Pfd - 8,50 Euro super frisch, die haben auch alle anderen Sorten ..u.A. Shiitake - Kilopreis glaub 18 Euro
 
Die haben da aber noch was gaanz anderes im Angebot das mich anspricht ... Parasol-Pilzbrut zum selber irgendwo im Unterholz ausbringen :woot:
Wir hätten da so 20 m2 fetten lockeren Humus unter den Feigenbäumen ... Noch ist es ein "Hirrngespinnst" ... aber ...
 
Die haben da aber noch was gaanz anderes im Angebot das mich anspricht ... Parasol-Pilzbrut zum selber irgendwo im Unterholz ausbringen :woot:
Wir hätten da so 20 m2 fetten lockeren Humus unter den Feigenbäumen ... Noch ist es ein "Hirrngespinnst" ... aber ...
Das hab ich bereits ausprobiert, hab auch tatsächlich einen Parasol ernten können. Allerdings im alten Garten, daher kann ich über die längerfristige Entwicklung nichts sagen.
 
@holledauerin , dann leg sie doch um Himmelswillen mit Pfefferkörnern, Senfkörnern und hauchdünnen roten Zwiebelringen "süßsauer" ein.
Das wird 10x besser als mit Hallimasch. Das wird ein Traum mit Sucht-Charakter !!!
 
Da brauchst kein Rezept für ... Mach Dir einfach ein mildes (ev. mit Balsamico) "süß-saueres Essigwasser" (wie milde Essiggurken), koche darin Senf und Pfeffer mit auf. Wenn's blubbert abschalten, Pilzstücke und Zwiebelringe dazu und 2x umrühren und auf lauwarm abkühlen lassen. Danach in Gläser abfüllen und ganz normal "einkochen". Nach 2 Monaten "Ruhezeit" haut es Dich beim Erstverkosten vom Hocker. :grin:
 
danke, setz ein Lesezeichen...damit ichs wieder finde.... hoffentlich find ich dann auch Parasol...
 
Das würde mich ja auch reizen, aber durch unsere 2 Wohnorte müssten wir die Kisten ja mitnehmen, und der Platz im Auto reicht so schon nie.
 
Letztens, also vor 4 Tagen waren es 320g und heute sind es 375g - Da kann zumindest ich nicht groß meckern.
 
@Kingfisherteam

Hab schon 2 Mal so eine parasolbox vergraben. Das erste Mal hat es 5 Jahre bis zum ersten Pilz gebraucht. Die aktuell 2 Box hab ich vor 3 Jahren im Boden versenkt da war bisher leider nix.

Die erste Box hat dann 3 Jahre lang immer wieder Pilze gebracht. Wie es jetzt aussieht keine Ahnung bin dann umgezogen.
 
Und Zack, bestellt. Unfassbar zu was man angestiftet wird.

Mhhhh, Bienen... ne das gibts im GSV bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben Unten