• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ungarisches Monstersteak

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Wir sind dieses Jahr wieder einmal nach Ungarn in den Urlaub gefahren, und zwar an den Plattensee.
Der Empfang war diesmal einfach phänomenal:

01 - Empfang.jpg


OK., die Stretchlimo fand‘ ich auch etwas übertrieben, aber man will ja niemand vor den Kopf stoßen…

02 - Limo.jpg


Unser Domizil war wieder einmal klasse, eine schmucke kleine Villa mit Seeblick:

02 - Haus.jpg


04 - Seeblick.jpg


Grillfähige Terrasse:

05 - Terasse.jpg


…ja, mittlerweile sind dann schon 2 Wochen ungegrillt ins Land gegangen (nein, sorry, wir hatten zwischendurch einmal undokumentierte Chickenwings…), aber man muss dazu sagen, dass sich hier das Grillen nicht wirklich lohnt, weil man hier noch für umgerechnet 35 € mit 4 Personen locker Essen gehen kann, und zwar mit Nachtisch ( und für Papa einen Willi). Ich schreibe euch gerade aus dem Steakhouse, wo man anständige T-Bone-Steaks, Ribs (hatten wir vorgestern, sind aber nicht so gut wie meine, aber immerhin „falling-of-the-bone“) und andere Grill-Leckereien bekommt (T-Bone – 400g – ca. 15€). Und sie haben einen gratis WIFI-Hot-Spot! Deswegen seht‘s mir bitte nach, dass ich auf eure Posts nicht sofort, sondern wahrscheinlich erst mit ein bis zwei Tagen Verzögerung antworten kann.
Kommen wir zurück auf gestern: Ich beginne den Tag nach ausgiebiger Nachtruhe in der Regel mit einem kleinen Frühstück:

06 - Fruehstueck.jpg


(normalerweise bevorzuge ich zum Frühstück Käse auf Toastbrot, also Camembert, also jedenfalls, nachdem meine selbst gemachte Roccoto-Mango-Marmelade aufgebraucht war, aber der Käse ist auch schon wieder weg….).
Gut, das war schon ganz schön Action für einen normalen Urlaubstag, deswegen relaxen wir erst mal ein Weilchen mit einem guten Buch in der warmen ungarischen Sonne:

07 - Relax.jpg


…aber ich hatte ja vor ein paar Tagen zwei Packungen „Magyaros Börös Csontos Combszelet“ (was auch immer das ist, sieht jedenfalls aus wie irgendein Schweinekram – Comb=Schwein), à je 800g aus dem Tesco mitlaufen lassen. Also war gestern Grillen angesagt.
Das vorhandene Grill-Equipment ist ja etwas dürftig:

08 - Grill 1.jpg


Aber ich hab‘ ja zum Glück immer das Notdürftigste - also quasi das kleine „Grillbesteck“ – für alle Fälle dabei:

09 - Equipment.jpg


Ich hab‘ dann also meine weiblichen Mitreisenden mal zum Beilagenfassen (Kartoffeln, Bier, Wein, Camembert, etc. …) abdelegiert, weil sonst die Zeit zum Grillen echt knapp geworden wäre. In der Zwischenzeit habe ich das Fleisch vorsichtig auf Raumtemperatur gebracht, indem ich es aus dem Kühli geholt habe und in die warme ungarische Sonne gelegt habe. Dabei wurde mir klar, dass die Ungarn es wirklich verstehen, richtige Männer-Portionen von Steaks zuzuschneiden (zur Orientierung, für diejenigen von euch, die keine Cannon-Kamera haben: das Holzbrett misst 30x40 cm!):

10 - Familiensteak.jpg


Was für ein Monstersteak! Zwei, um genau zu sein. Ich hab‘ die dann mal geteilt, weil die größer waren als die zur Verfügung stehende Grillfläche.
Gut, die Einkaufsbrigade war wieder zurück, also konnten sie sich gleich nützlich machen: kollektives Kartoffelschälen und –Schnippeln in der warmen Abendsonne macht schon mal Appetit auf Rosmarin-Paprika-Bratkartoffeln:

11 - Kartoffeln.jpg


Ich hab‘ parallel dazu schon mal den AZK in Stellung gebracht (befeuert wurde mit Aldi-Breckies aus dem 5kg(!)-Sack):

12 - AZK.jpg


Vom weiteren Verlauf der Grill-Aktion gibt’s leider keine Bilder, weil kurz nach dem Auflegen das Deasaster seinen Lauf nahm: Am Horizont waren schon etwas dunklere Blautöne auszumachen, aber bei uns schien noch die uns schon bekannte warme ungarische Sonne. Und auf einem Mal, von jetzt auf gleich, kommt ein Wind auf, der meine schöne Glut in einem waagrechten Funkenregen über die gesamte Terrasse weht. Da der Grill ja nicht unbedingt als stabil durchgeht, hatte ich Bedenken, dass die ganze Bude abfackelt! Also geschwind das Fleisch gerettet, die Glut mit Wasser abgelöscht, den Grill flachgelegt, dass er nicht weg fliegt, die Surfbretter vom Rasen in Sicherheit gebracht, Stühle, Tische, und alles, was leichter als ein Pajero ist, sicher verkeilt auf der Terrasse untergebracht (…gut, die Alu-Leiter hab‘ ich vergessen, nach einem heftigen Scheppern musste ich nochmal raus…).
…und indoor auf der Pfanne gerettet, was noch zu retten war. (OK., nächstes Mal gehen wir wieder Essen). Das war dann kräftig Stress für den Grill-Chef, aber ein Bild vom schon ziemlich geräuberten Schlachtfeld konnte ich noch machen:

13 - Schlachtfeld.jpg


Das letzte Stück Fleisch hat’s dann auch noch zu einem schönen Tellerbild geschafft:

14 - Teller.jpg


Nichtsdestotrotz viele Grüße aus dem Steakhouse in Balatonmáriafürdö, read you, euer Peperoni:

15 - Steakhouse.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Empfang.jpg
    01 - Empfang.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.876
  • 02 - Limo.jpg
    02 - Limo.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.888
  • 02 - Haus.jpg
    02 - Haus.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.906
  • 04 - Seeblick.jpg
    04 - Seeblick.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.892
  • 05 - Terasse.jpg
    05 - Terasse.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.819
  • 06 - Fruehstueck.jpg
    06 - Fruehstueck.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.962
  • 07 - Relax.jpg
    07 - Relax.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.863
  • 08 - Grill 1.jpg
    08 - Grill 1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.824
  • 09 - Equipment.jpg
    09 - Equipment.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.834
  • 10 - Familiensteak.jpg
    10 - Familiensteak.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.954
  • 11 - Kartoffeln.jpg
    11 - Kartoffeln.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.822
  • 12 - AZK.jpg
    12 - AZK.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.809
  • 13 - Schlachtfeld.jpg
    13 - Schlachtfeld.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.845
  • 14 - Teller.jpg
    14 - Teller.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.960
  • 15 - Steakhouse.jpg
    15 - Steakhouse.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.857
Hey, noch bin ich in den Achzigern, aber wenn ich heim komme, geh' ich wieder regelmäßig joggen!!! Tennis geht im Moment leider nicht, weil ich mir beim Federball spielen das rechte Handgelenk verstaucht habe. Gut, Federball spielen geht auch mit links, aber Tennis ist dann doch etwas Anderes....
 
Ja, grillen ist da nicht so der Volkssport in Ungarn - aaaaber: Outdoor cooking in Ungarn ist im Kessel kochen: Pörkölt, Gulyas, Fischsuppe usw. Und das machen die sehr gut!!

In 4 Wochen fliege ich für einige Tage nach Budapest und ich freu´ mich schon wie´n Putzeimer auf all die kulinarischen Köstlichkeiten, die mich dort erwarten. :grün:

Schönen Urlaub noch und jó étvágyat

Rolf
 
...bin endlich mal wieder im Steakhouse, vielen Dank für eure Postings.
Vielleicht ist unter euch ein Ungar, der den Fleischzuschnitt etwas näher erläutern kann, sowas gibt's ja bei uns gar nicht. Ich tippe auf Schweineschulterquerschnitt, also quasi 'ne Schulterscheibe am Stück.
Ansonsten haben wir in Ungarn letztes Jahr mehr und besser gegrillt, wartet mal kurz, ich such' mal eben den Link...................................
...........................oh, ich sehe gerade, den letzten Urlaub habe ich euch vorenthalten, also gut, demnächst poste ich alte Bilder aus Ungarn.

Bis dahin, verschwitzte Grüße aus dem Steakhouse am Balaton!
 
ungarn ist echt noch so günstig?

war das letzte mal vor öhm über 15 Jahren da

wenn ich die Bilder ( insbesondere den Hintergrund) seh kommt fast sowas wie ungarisches fernweh auf :)

glaub nächstes jahr gehts mit GöGa`in in die Puszta :)
 
...ja, hab' im Frühsommer zuviel Tennis gespielt. Samstags Verbandsspiele, dazu noch die Band, Wochenends noch die (demente) Schwimu im Haus, d.h., Göga vollbeschäftigt, und somit fast nicht gegrillt. Aber es gibt ja noch den Winter....
 
ungarn ist echt noch so günstig?

war das letzte mal vor öhm über 15 Jahren da

wenn ich die Bilder ( insbesondere den Hintergrund) seh kommt fast sowas wie ungarisches fernweh auf :)

glaub nächstes jahr gehts mit GöGa`in in die Puszta :)

Ungarn ist schon lange nicht mehr so günstig wie früher einmal. Teilweise sogar teurer als bei uns.

Meine Frau ist Ungarin und wir fahren mindestens 1x im Jahr rüber.
Salami bekommt man bei uns mittlerweile günstiger.
 
Zurück
Oben Unten