• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Univeral Hockerkocher gesucht

warum nimmst du den dann nicht für den Dopf
:_denken1:

na weil ich dann immer Holz beischaffen und verbrennen muss, außerdem passt der ft18 nicht drauf.....der Hockerkocher dürfte den tragen :-)
 
Ich möchte Deine Illusionen etwas zerstreuen:
1)
Ein 10kW Hockerkocher ist für den Wok ungeeignet und hat zu wenig Leistung.
2)
Für den DOPf hat er zu viel Leistung - ideal zum anbraten - aber zum kochen unbrauchbar.
3)
Habe ich bei meinem günstigen Hockerkocher einen regalbaren Druckminderer und ein zusätzliches Regelventil verbaut um die Leistung zu reduzieren. Das funktioniert auch nur in gewissen Grenzen. Zusätzlich kann man noch den Abstand von Kocher zum DOPf entsprechend vergrößern.

Hier gibt es dazu ein paar Bilder:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kohlrouladen-alias-krautwickerl-aus-dem-ft9.287457/

Fazit:
zum schnellen anbraten statt der heiligen AZK- App ist ein Hockerkocher hervorragend geeignet. Zum wokken und langsamen schmoren ist er völlig unbrauchbar.
 
Ich möchte Deine Illusionen etwas zerstreuen:
1)
Ein 10kW Hockerkocher ist für den Wok ungeeignet und hat zu wenig Leistung.
2)
Für den DOPf hat er zu viel Leistung - ideal zum anbraten - aber zum kochen unbrauchbar.
3)
Habe ich bei meinem günstigen Hockerkocher einen regalbaren Druckminderer und ein zusätzliches Regelventil verbaut um die Leistung zu reduzieren. Das funktioniert auch nur in gewissen Grenzen. Zusätzlich kann man noch den Abstand von Kocher zum DOPf entsprechend vergrößern.

Hier gibt es dazu ein paar Bilder:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kohlrouladen-alias-krautwickerl-aus-dem-ft9.287457/

Fazit:
zum schnellen anbraten statt der heiligen AZK- App ist ein Hockerkocher hervorragend geeignet. Zum wokken und langsamen schmoren ist er völlig unbrauchbar.

Guten Morgen Snipy,

danke für deine Ausführungen, denen ich auch so durchaus zustimme, diese aber noch etwas weiter kommentieren möchte:
1) Ein 10kW Hockerkocher ist für den Wok ungeeignet und hat zu wenig Leistung
--> im traditionellen Sinne stimmt das! ich hatte aber auch geschrieben, dass für mich das Woken nicht an erster Stelle steht, sondern nice to have ist. Zudem weiterer Vergleich....würdest du ein gutes Stück Steak wegwerfen, nur weil es nicht Sous-Vide gegart und unter einem 800 Grad Grill zubereitet wurde?
Wir haben im Bekanntenkreis eine Asiatische Familie, die auf ihrem Gasherd (leistet 9,2 kw) ständig woked.....jedesmal wenn wir dort waren, war das essen top und besser als vom Asiaten um die Ecke.
2) Für den DOPf hat er zu viel Leistung - ideal zum anbraten - aber zum kochen unbrauchbar.
--> Korrekt! soll auch speziell für die Eisenpfanne gedacht sein, oder um mal Fleisch vor dem weiteren schmoren mit Kohle sehr scharf anzubraten. Bei stark runtergeregelter Flamme denke ich schon, dass man damit mit einem Dopf prima Eintöpfe/Chilies etc. hinbekommen wird. Mit Kohlen kannst du die Hitze ja noch schlechter regulieren und bei besagten Gerichten braucht es auch nicht unbedingt Oberhitze.
3) Habe ich bei meinem günstigen Hockerkocher einen regalbaren Druckminderer und ein zusätzliches Regelventil verbaut um die Leistung zu reduzieren. Das funktioniert auch nur in gewissen Grenzen. Zusätzlich kann man noch den Abstand von Kocher zum DOPf entsprechend vergrößern.
--> Danke für den Tip! Bislang hatte ich eher nur davon gehört, dass die Leute hier ihre Kocher nach oben hin tunen ;-)
 
Ich möchte Deine Illusionen etwas zerstreuen:
1)
Ein 10kW Hockerkocher ist für den Wok ungeeignet und hat zu wenig Leistung.
2)
Für den DOPf hat er zu viel Leistung - ideal zum anbraten - aber zum kochen unbrauchbar.
3)
Habe ich bei meinem günstigen Hockerkocher einen regalbaren Druckminderer und ein zusätzliches Regelventil verbaut um die Leistung zu reduzieren. Das funktioniert auch nur in gewissen Grenzen. Zusätzlich kann man noch den Abstand von Kocher zum DOPf entsprechend vergrößern.


1) ... Da stimme ich zu.
2) Ein 10 kW Hockerkocher ist durchaus zum Koch im Dopf oder Topf geeignet. Vor allem wenn es um einen Ft18 geht.
Schließlich haben Gaskocher ein Regelventil, mit dem sich die Flamme auf 1/3 bis 1/4 der maximalen Leistung reduzieren lässt.
Das ist dieser ganz normale Drehknopf für die Flammgröße. :-)
Die mögliche Mindestleistung ist dabei übrigens nicht vom Ventil definiert sondern vom Brenner selber. Irgendwann ist der Gasfluss so gering, dass die Flamme aus geht.
Deshalb stellt man das Ventil so ein, dass es auf Stellung "Flamme klein" gerade noch so viel Gas liefert, dass die Flamme zuverlässig brennt.

Wenn ein zusätzlich regelbarer Druckminderer benötigt wird, um die Flamme kleiner zu bekommen, dass ist das Regelventil entweder falsch eingestellt oder schlichtweg hinüber.

Bei einem sauber funktionierenden Hockerkocher ... auch bei den günstigen aus der 40 Euro Klasse ... ist der Kocher bei festem Anschlussdruck (50 mBar im Normalfall) vollumfänglich nutzbar. Eine Reduzierung des Drucks ist weder hilfreich noch sinnvoll.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ein preiswerter Hockerkocher bei 50mBar auf minimaler Regler Stellung bei optimal eingestellten Luftschieber hat fürs gemütliche köcheln von Eintöpfen immer noch viel zu viel Leistung.
Mit vermindertem Gasdruck und einem zusätzlichen Regelventil läßt sich diese Leistung nochmals deutlich vermindern ohne dass es zum Flammenabriß kommt - es ist imho schon hilfreich und sinnvoll.
Ich habe das selber ausprobiert und stelle hier keine Thesen in den Raum.
Trotzdem ist die Leistung dann immer noch zu groß für den genannten Zweck - habe ich am FT9 selber schon ausprobiert!

Durch eine deutliche Vergrößerung des Abstandes vom Kocher zum DOPf kann man das Setup (behelfsweise) für diesen Zweck einsetzen, muß dann aber auf geeigneten Windschutz achten.

Und ganz wichtig! Nur Kocher mit Flammenwächter / automatischer Abschaltung verwenden! Auch im Freien.
 
Heute ist mein Hockerkocher der Firma Wehmann angekommen.....Aubauanleitung Fehlanzeige. Nach einer Stunde habe ich dann die Prozedur abgebrochen und werde den Kocher zurück senden. Schade. Ich dachte mal ein Produkt kaufen zu können, welches günstig und qualitativ hochwertig ist. Jetzt suche ich händeringend eine Alternative höherer Qualität mit 10,5kw oder mehr. Jemand hier einen Vorschlag für mich?
EDIT: habe mir jetzt den Foker aus Italien bestellt. Leistet zwar nur 9,2kw, macht aber qualitativ einiges mehr her.
 
EDIT: habe mir jetzt den Foker aus Italien bestellt. Leistet zwar nur 9,2kw, macht aber qualitativ einiges mehr her.


Der dreiflammige Wok-Brenner?

Den hatte ich auch schon. Für einen Wok hat er erstaunlich wenig Leistung und für einen größeren Topf sind die Ventile zu nah am Gestell, werden dann heiß und undicht.

Ich bin dann auf einen so einfachen Hockerkocher wie der von Wehmann umgestiegen. Um Welten besser für große Töpfe und große Pfannen. Allerdings hat meiner zwar Zündsicherung, aber keine Piezo-Zündung.
Zusammenbau war da eigentlich einfach. Ventil mit Zündsicherung in den Brenner einschrauben, Brenner ans Gestell schrauben, Zündsicherung ausrichten ... fertig.
Aber ich glaube bei mir war auch eine kleine Anleitung dabei.

Ansonsten sind auch die mit Edelstahlgestell aus dem Gastro-Bedarf in der Preislage bei 150 - 300 Euro meist sehr gut, vor allem haben sie bessere Brenner.
Davon habe ich zwar keinen eigenen, habe aber damit schon gearbeitet.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo,

Heute ist mein Hockerkocher der Firma Wehmann angekommen.....Aubauanleitung Fehlanzeige. Nach einer Stunde habe ich dann die Prozedur abgebrochen und werde den Kocher zurück senden. Schade.

Jetzt ehrlich ?
Du hast den Standard China Hockerkocher nicht zusammen gebaut bekommen ?

.... :hmmmm: ....

Und, Du willst Dir wirklich etwas mit Gasbetrieb anschaffen ???

GrillGruß
 
Die Reklamation bei Wehmann läuft. Hatte dem Kundenservice Fotos zugesendet und es kam zurück, dass wohl mit dem Gerät was nicht stimmt. Habe daraufhin noch weitere Fotos der einzelnen Teile geschickt und warte nun auf die Antwort.
Dennoch ist die "Aufbauanleitung" ein Witz. Lediglich ein unscharfes Bild ist abgebildet.
Es gibt noch mehr zu dem Teil zu berichten, aber das lasse ich hier mal besser, weil einige hier ja nichts besseres zu tun haben als mir Unfähigkeit vorzuwerfen ;-)

Heute kam der Foker an. Geiles Teil! Top Qualität und nicht vergleichbar mit dem anderen. 4 Beine angeschraubt, fertig.
Ich werde mal berichten, sobald ich mal was damit zubereitet habe.





Jetzt ehrlich ?
Du hast den Standard China Hockerkocher nicht zusammen gebaut bekommen ?

.... :hmmmm: ....

Und, Du willst Dir wirklich etwas mit Gasbetrieb anschaffen ???

GrillGruß[/QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten