• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unkomplizierter Grillthermometer gesucht (für Smartphone)

Bei höheren Außentemperaturen im Grill z.B. bei Rotisserie oder Ähnlichem, steigt das Meater leider aus wegen Hitzeschutz >250°C. Die Temperatur ist oft rd. 20°C abweichend zum Deckeltemperatur im Monolith, welches eigentlich als sehr genau bezeichnet wird.
Find ich jetzt nicht ungewöhnlich, du misst doch an zwei komplett unterschiedlichen Stellen im Grill. Gerade bei der Rotisserie hast du sehr hohe Temperaturen und damit starke Strömungen im System.

Die Restzeit reduziert sich in großen Sprüngen, obwohl die Ziel-Kerntemperatur gleich bleibt und auch die Temperatur im Grill stabil ist.
Ist halt viel Werbung. Eine Garzeitvorhersage verkauft sich immer gut. Die Berechnung ist für kurz gegartes ok, was sich linear verhält. Sobald es komplizierter wird (denken wir an die Plateau-Phasen vom PP), ist das auch nur noch ein Raten.

ch werde mir ein weiteres Grill-Thermometer zulegen und die Temperaturen überprüfen. Habt ihr hier weitere Erfahrungen, z.B. mit dem GrillEye (GrillEye MAX - Smart WiFi Grillthermometer mit Cloud Funktion - Set inkl. 8 IRIS Probe Temperaturfühler)?
Der Vorgänger hatte einen ganz unglücklichen Start. Schau mal hier im GSV nach GrillEye Pro Plus. 2019 haben sie versucht das Teil im Hybrid-Modus aus Wifi und Bluetooth auf den Markt zu bringen und sind kläglich gescheitert, weil einfach mies programmiert. 2021 haben sie das Teil dann schwarz angestrichen und ihm einen neuen Namen gegeben, vermutlich um die schlechte Publicity los zu werden. Intern haben sie den Prozess jetzt wohl so umgestellt, dass das Teil immer alle Daten in die Online-Cloud schickt und die App die Daten dann von dort holt. So wie es Inkbird auch schon immer macht. Wenn du das nicht willst, schau dir mal das WLANThermo Nano V3 an, da hast du die selben Funktionen und noch etwas mehr, die Daten werden lokal im Netzwerk verarbeitet, die Nutzung und das Senden an die Cloud sind optional und als Bonus kannst du deinen Meater auch noch in die Gesamtübersicht der Füher importieren.
 
Mich würde mal ein Video/Foto von den The Combustion Entwickler interessieren, wo sie das Einsteckloch von ihrem und einem 6 mm Fühler miteinander vergleichen. Liegen ja laut Datenblatt 1,2 mm Unterscheid dazwischen. Fänd ich interessant zu sehen, ob das einen wirklichen Unterschied macht.
Ich leih ansonsten auch gern mal einen meiner Meater zum Vergleich aus, falls jemand demnächst so einen The Combustion zum Testen hat.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Der Punkt mit der Rotisserie war auf die max. Temperatur vom Meater bezogen. Hinsichtlich der unterschiedlichen Messpunkte, bin ich bisher davon ausgegangen, dass beim Monolithen im Betrieb mit Deflektor die nahezu gleiche Temperatur im oberen Garraum anliegt - zumindest nicht so start differiert.

Ist das falsch?
 
Ich habe mir am Anfang ein günstiges Inkbird mit 2 Fühlern für 20€ zugelegt. Das hält ne Weile, kann über Handy-App ausgelesen werden, mit ein paar Features (Alarm). Hat aber nur begrenzte Reichweite wegen Bluetooth.
Später wollte ich dann etwas "Richtiges" und habe mich nach einiger Recherche für den Meater-Block entschieden. Würde nichts anderes mehr empfehlen, wenn du etwas Hochwertiges ohne Kabelgedöns toll findest. Hier sind dann 4 Doppel-Messfühler enthalten und du hast über die Cloud unbegrenzte Reichweite (solange dein Handy Empfang hat).
Bei den Einzelgeräten auf jeden Fall den Meater+ nehmen, nicht den Meater. Kostet ca. 20€ mehr, die sich lohnen.
Ich habe bisher nur super Erfahrungen gemacht, gerade mit Rotisserie und es ist mir auch noch nie bei irgendwelchen Temperaturen ausgefallen.
Der größte Vorteil im Vergleich zu anderen auch sehr hochwertigen Thermometern ist sicherlich der kabellose Betrieb.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Der Punkt mit der Rotisserie war auf die max. Temperatur vom Meater bezogen. Hinsichtlich der unterschiedlichen Messpunkte, bin ich bisher davon ausgegangen, dass beim Monolithen im Betrieb mit Deflektor die nahezu gleiche Temperatur im oberen Garraum anliegt - zumindest nicht so start differiert.

Ist das falsch?
Wenn der Kamado lang genug durchgeheizt ist, ist die Temperatur durch die gleichmäßig abstrahlende Keramik ziemlich genau. Trotzdem kommt die Hitze immer von unten...
 
Der Combustion Thermometer kostet $129 und der dazugehörige Timer $79.
Den Preis find ich jetzt erstmal ganz gut, wenn man das mit dem Meater+ vergleicht, der deutlich weniger Sensoren (Marketing-Ente?) und ältere Technik/Software hat.
Wenn ich dann noch den 30% Rabatt abziehe (-$60) dann finde ich den Preis spitze, solange das Marketinggelaber von den Modernist Cuisine Typen stimmt.
Einzige Kaviar ist allerdings, dass man den Gutschein nur in den ersten 14 Tage des Vorverkaufes (31.1.2022) einlösen kann... und verschifft wird das Ding erst Anfang Juni... . Das wird knapp als Geschenk, ich bestell jetzt mal und wenn es nichts ist oder nicht rechtzeitig kommt, dann geh ich save und nehme den Meater.

Im Bild sieht man die kleine Aufladestation.

final_design.png
 
Ich habe mich bisher noch nicht für ein weiteres Thermometer entschieden. Bei meinem Borniak war im Erweiterungspaket ein sehr gutes Thermometer mit bis zu 6 Fühlern dabei, welches auch problemlos bis 300°C aushält. Es besitzt eine Bluetooth Verbindung zum Smartphone und eine - wie ich finde - sehr gute App. Hierin kann man nicht nur die Temperaturen überwachen, sondern auch Timer sowie Temperaturbereich oder Zieltemperatur einstellen. Für mich reicht das erstmal vollkommen als Zusatz zum Meater Plus, zumal die 4 zusätzlichen Temperaturfühler nur 35 € kosten, was wirklich fair ist. Hier noch ein Link zum Thermometer:
https://www.santosgrills.de/borniak-b-therm-raeucher-thermometer-bluetooth-inkl.-2-fuehler-21120
 
Ich finde den Meater Block technisch noch am interessantesten. Leider, ich habe das letzte Jahr mit so einem China Meater getestet (was auch ganz ok ist und funktioniert), ist für mich das NoGo dieser fette, dicke Fühler.
OK, geht technisch nicht anders, aber ich möchte nicht jedes Mal Geburtskanäle in mein Fleisch oder meinen Räucherfisch stechen.

4 Fühler möchte ich einstechen, dünn sollten sie sein, Kabel stört mich nicht. Funkverbindung sollte gerne stabiles BT oder WLAN sein.
An meinen bisherigen Lösungen (China Meater, Grill Eye, Inkbird IHT-2PB stören mich die unzuverlässigen Verbindungen zur APP.
Ich möchte Daten loggen, später mir die Temperaturkurve anschauen und am besten "live" via APP oder Webinterface draufschauen.

Ist das WLANthermo dann der richtige Ansatz oder gibt es andere Geräte die noch besser geeignet sind?
 
Zurück
Oben Unten