• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unruhige Flammen wenn alle Brenner aufgedreht sind - warum?

JottWe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

rein aus Interesse wollte ich mir mal das Flammenbild meines Grills anschauen (Napoleon P500) und mal bisschen mit der Luftzufuhr herumspielen...auch wenn es kein direkten Anlass dafür gab. Rein aus technischer Neugier.

Hintergrund Info: besitze erst seit gut 2 Wochen einen Gasgrill und hatte zuvor immer nur ne Kohle-Kugel. Daher bin ich was Gasgrills angeht kompletter Laie.

Jetzt zu meiner Beobachtung.

Vorab: ich will nicht sagen dass es ein Problem ist, würde nur gerne wissen warum es so ist und ausschließen dass ich bei der Luftzufuhr was falsch gemacht hab :-)

Ich hatte zuerst jeden Brenner einzeln angemacht und die Luftzufuhr jeweils so eingestellt dass es aus meiner Sicht passt. Jeden Brenner für sich einzeln angeschaltet war das Flammenbild sehr ruhig, damit meine ich: kein Flackern/Tänzeln, zu starkes Rauschen oder gelbe Flammen. Zum Schluss hatte ich dann alle Brenner angeschaltet.
:o
Die Brenner bzw. alle Flammen waren alle sehr am tänzeln und es gab Geräusche wie ob Wind in den Grill bläst, aber es war komplett Windstill. Nicht mal ein laues Lüftschen. Auch wurden die Flammen im vorderen Brennerbereich kleiner. Dachte, wenn auch unrealistisch, dass sich die Luftzufuhr geöffnet hatte und dadurch zu viel Luft einströmt, war aber natürlich nicht so.

Wie kann das sein bzw. warum?

Laienhaft würde ich sagen, dass durch die entstehende Hitze (da alle Brenner an) es zu einem Kamineffekt kommt (steigende Hitze zieht Luft nach).
Ist es evtl. so?
Oder gibt es eine technische Erklärung in Bezug auf die Gasentnahme?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Grüße
JottWe
 
Zurück
Oben Unten