• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser 1. Roastbeef möchte ich euch nicht vorenthalten

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich eine sooo tolle Resonanz auf unser erstes Roastbeef im Thread „Was gibt’s denn heute zu essen?“ bekommen habe 🥰, möchte ich euch die Geschichte dazu nicht vorenthalten, auch wenn wir das Roastbeef schon vor knapp 2 Wochen gegrillt haben (hätte es auch zeitnaher gepostet, wenn nicht gerade die Wohnungssuche meiner jüngsten Tochter auch bei mir viel Zeit und Gedanken in Anspruch nimmt).

Allwöchentliche Frage: „Was essen wir am Wochenende?“
Im Moment allwöchentliche Antwort:“Lass uns was dopfen.“

Oh je, das hörte unser Gasi. Nicht der Benjamin! Er weiß, dass er nur eine (aber durchaus wichtige) Zweitrolle hat. Nee, der größere.
Puh, war der angepisst (Entschuldigung für dieses Wort, aber das beschreibt es am besten.)
“Immer dopft ihr. Warum habt ihr mich überhaupt? Kann ich in den Kleinanzeigen nach einer neuen Familie suchen, die mich mehr wahrnimmt?“ Nun, er hatte ja Recht, wir haben ihn ein bisschen vernachlässigt in letzter Zeit. Da wir durchaus einsichtig und lernfähig sind, überlegten wir, wie wir ihn milde stimmen können. „Lass uns ein paar Würstchen grillen.“ — „Nee, das wird ihm nicht reichen.“
Also fiel unsere Wahl auf ein (ein bisschen anspruchsvolleres) Roastbeef. Als wir dem Gasi von unserem Plan erzählten, hat er dann auch von einem Inserat in den Kleinanzeigen abgesehen und versprach, sein Bestes zu geben.

Also ein Roastbeef besorgt, es pariert, Reste für eine Soße beiseite gelegt und das Roastbeef mit einer Marinade aus Öl, Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Oregano eingerieben. Ups, Gott sei Dank hat mein Mann vor dem gesamten Marinieren festgestellt, dass es besser ist, das Stück vorher in Form zu schnüren - ist nicht so glitschig!

86639AAD-A355-4DB5-9088-07BAF99654AB.jpeg

Jetzt durfte der Große mal wieder richtig heizen. Wow, wie der sich freute, als er dann das Fleisch anbraten durfte.

Er hat sich auch ins Zeug gelegt:

DAF53E2F-917C-4498-8F65-B23CB1759190.jpeg


Nun kam eins Thermometer ins Fleisch, soll ja nur 52 Grad Kerntemperatur erreichen, und den Grill auf 110 Grad runtergefahren.

Oh je, man sollte den Akku des Grillthermometers vor dessen Einsatz überprüfen! Nur noch 5 % 😲. Aber die geniale Lösung: Lieber am Ende statt am Anfang einschalten. Hat dann auch schließlich geklappt.

Zwischendurch habe ich die Soße aus dem „Abfall“ der Parierens und Gemüse etc. zubereitet und auf dem Herd vor sich hin köcheln lassen.
Dann das Kartoffelgratin im Backofen zubereitet (ich glaube, der Gasi wäre ausgeflippt, wenn wir dafür den Frodo (unseren ft1) genommen hätten). Irgendwann dachte ich, jetzt könne der Käse aufs Gratin, das Roastbeef soll ja lt. Rezept nur 1 1/2 Stunden dauern.
Mhm, ich bin überzeugt, unser Gasi wollte uns ärgern, weil wir ihn vernachlässigt hatten. Das Fleisch brauchte 2 Stunden bis 52 Grad und eine weitere 1/4 Stunde Ruhen bis 56 Grad.
So sah das Roastbeef nach 2 1/4 Stunde aus:

3387A387-A64D-4D18-A2E3-26130D97E5C5.jpeg


Angeschnitten:

3B37FD55-BB1E-47E1-9412-D333734086E3.jpeg


Auf dem Teller:

826551F1-3CA9-47D9-A409-214633BEC110.jpeg


Der Gasi war im Ergebnis so nett, dass er zwar länger als im Rezept angegeben brauchte, aber nicht sooo lange, dass der Käse auf dem Gratin schwarz wurde.

Alles in allem:
Gasi war glücklich und zufrieden (natürlich haben wir ihn gelobt, wie toll er die Temperatur gehalten hat), das Roastbeef war super, die Soße lecker und das Gratin noch genießbar 🤣.
 
Das sieht mehr als gelungen aus. Der überbackene Käse muß eine gewisse Bräuning haben, sonst schmeckt er nicht wie Gratin.
 
Schaut hervorragend aus, Klasse gemacht.

Möchte in zwei Wochen such Roastbeef machen, dein Beitrag macht Lust drauf...

Gruß,

Hellboy76
 
Toller Gargrad.
Sieht klasse aus, was da auf Eurem Teller gelandet ist.
 
Das schaut mehr als lecker aus:essen!:
Vielleicht ist euer Gasi auch so sensiebel wie meiner.
Der hat vor kurzem als ich noch Burger gemacht habe auch etwas herumgezickt.
Wahrscheinlich weil ich ihm heuer nur knapp 2 Gasflaschen (22 kg) willig war.:rotfll:
Dafür habe ich seinem Kollegen daneben etwa 25 kg Grillkohle und ca. 15 kg Brekkis gegönnt:rotfl:
Wenn mein Gasi beim nächsten mal meint er kann wieder motzen wird er kommende Saison durch einen Broil King oder Nappi ersetzt.:D
 
Hey @Birndi ,
Wenn mein Gasi beim nächsten mal meint er kann wieder motzen wird er kommende Saison durch einen Broil King oder Nappi ersetzt.:D
das finde ich aber ne harte Strafe. :lach: . Sei doch lieber ein verständnisvoller den Trotz eines Kleinkindes aushaltender Elternteil 😂.
Denn was willst du nur machen, wenn der Broil oder der Nappi auch in 3 Jahren aufbegehren 😲?
 
Hey @Birndi ,

das finde ich aber ne harte Strafe. :lach: . Sei doch lieber ein verständnisvoller den Trotz eines Kleinkindes aushaltender Elternteil 😂.
Denn was willst du nur machen, wenn der Broil oder der Nappi auch in 3 Jahren aufbegehren 😲?
Wenn der Broil oder Nappi nach 3 Jahren aufbegehren:lgun-b:
Ich darf mich eh nicht beklagen, mein Gasi hat jetzt 10 Jahre einen super Job gemacht und das bei minimaler Pflege aber er kommt halt doch schon in die Jahre und ist halt kein "High-Tech Gerät".
Hat damals im Abverkauf 400 € gekostet.
Leider gibt es den nicht mehr und die Nachfolgermodelle braucht man nicht mehr kaufen - die sind mehr als schlecht geworden.
 
@Birndi, das mit der schlechteren Qualität bei Nachfolgemodellen kenne ich auch bei anderen Produkten 😓. Wir haben einen nun fast 20 Jahre alten Hase-Kaminofen

ACB78548-3FEB-416C-B2FE-2615767A4191.jpeg

Schauten mal nach Ersatz ... nee, der Hase bleibt. Neue Hase-Produkte fühlten sich an wie Baumarktware 😢.

Ich wünsche dir, dass daher dein alter Gasi mit ganz viel::tätschel:: noch lange hält.
Nun werde ich :teeth: und danach:zzz:.
Gut Nächtle euch allen!
 
Ich finde ja ein Roastbeef schmeckt immer nur perfekt kalt mit selbstgemachter Remoulade und Bratkartoffeln. Deines würde ich auch warm essen...
 
Hmmm das sieht super gut aus

...und sehr schön beschrieben...

( ...es war einmal ein Gasi.....)

Toll 👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten