• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser aller Hauptstadt (Brüssel) + Abstecher nach Amsterdam

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Göverl und ich haben eine Reise zu meiner Schwester nach Brüssel in unser aller Hauptstadt gemacht.
Brüssel ? Wikipedia
Brüssel-Guide | Tipps / Adressen

Na ja, fast unser aller Hauptstadt, die :ch: User wollen ja nicht mitspielen :bdsm: Obwohl ich mir teilweise nicht sicher bin, ob sie damit nicht sogar besser dran sind :evil: , eine Disskusion dazu hat aber in GSV nichts verloren.

Meine Schwester lebt und arbeitet seit Jahren in Brüssel und deshalb ist uns die Stadt schon einigermassen bekannt und es herrscht auch ein reger Warenverkehr zwischen Brüssel und dem Waldviertel, Bier und Waffel werden ins Waldviertel exportiert, Wein und Speck gehen im Gegenzug dafür nach Brüssel. Man könnte als sagen, wir sind die EU in ihrer Ursprungsform und betreiben grenzüberschreitenden Güterverkehr :rotfl:

Nun lasse ich die Bilder sprechen:

Damit ihr seht, wo unser Geld hinkommt, das Gebäude der Europäischen Kommision
001.JPG


Das europäische Parlament
002.JPG

003.JPG


Der Brüssler Justizpalast leider gerade eingerüstet
004.JPG


Einer der vielen Märkte und Flohmärkte, hier in St. Hubert neben dem Grand Place Brüssel-Guide | Straßenmärkte, Trödelmärkte
005.JPG


Hier werden neben Bildern, Schmuck und Kitsch auch wirklich antike Dinge wie z.B. uralte Waffeleisen und Schokoformen verkauft
006.JPG


Ein Besuch beim Manneken Pis muss natürlich auch sein Beim ersten Besuch war ich eigentlich enttäuscht, weil er doch etwas kleiner ist, als ich mir vorgestellt hatte. Das Männlein wir nahezu täglich anders angezogen. Angeblich gibt es 654 verschiedene Kleider, auf dem Bild ist er gerade als Casanova angezogen.
007.JPG


Belgische Schokolade und Waffeln sind auch überall zu finden
008.JPG

009.JPG

010.JPG

011.JPG



Da konnten wir natürlich nicht einfach so vorbeigehen :lol:
012.JPG


Und in den angrenzenden Geschäften hat man sich anscheinend auch schon mit dem benachbarten Waffelstand abgefunden :rotfl:
013.JPG


Nun ging es zum Grand Place
014.JPG


Und manchmal hat man einfach Glück :o , die Belgischen Bierbrauer hatten dort unzählige Stande aufgebaut, es war das Brüssler Bierwochenende, dass wie wir jetzt wissen, jedes erste Wochenend im September stattfindet. Termin für nächstes Jahr ist bereits vorgemerkt :trinkbrüder:

Trotz Eu und Euro gibt es am Biermarkt eine eigene Währung und wie haben schnell ein paar Euronen umgewechselt

015.JPG

016.JPG


Und dann ging es los :weizen:
Nicht übel das Gebräu Namens "Kwak"
017.JPG


Nur das Bier mit Bananengeschmack :puke: ist doch eher eine Herrausforderung für die Waldviertler Gaumen
018.JPG

019.JPG


Abends gabs dann bei meiner Schwester Kokoshühnchen mit fritierten Kochbananen. Fritierte Kochbananen kannte ich noch nicht, sind echt lecker, fast wie Pommes nur etwas süßlicher
020.JPG

021.JPG

022.JPG


In den nächsten Tagen gings dann nochmals zum Grand Place, der wirklich eindrucksvoll ist.
Das Brüssler Rathaus, da hat meine Schwester wor ein paar Jahren übrigens auch geheiratet
023.JPG

024.JPG

025.JPG

026.JPG

027.JPG

028.JPG

029.JPG



Abends ging es dann in die Brüssler Fressgasse Ja, die Gasse wird tatsächlich so genannt, es ist eine schmale Gasse, in der hauptsächlich Meeresfrüchte und Muscheln verkauft werden und das Ganze geschieht ganzjährlich hauptsächlich im Freien. Die Gasse ist schmal und die Markiesen der Lokale stossen in der Mitte fast zusammen, drunter wird ohne Rücksicht auf das Ozonloch mittels Gasstrahlern eine angenehme Temperatur erzeugt

031.JPG

030.JPG

032.JPG


Natürlich haben wir dort Muscheln gegessen, waren oberlecker
033.JPG

034.JPG


Und dann nochmals kurz zum Grand Place spaziert, sieht mit der Nachtbeleuchtung auch sensationell aus
035.JPG


Bei jedem Besuch in Brüssel machen wir auch Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung, nach Brügge, Antwerpen und Paris ging es diese mal nun nach Amsterdam, dass ca. 2 1/2 Zugstunden von Brüssel entfernt ist

Amsterdam
Zeitiges Aufstehen war angesagt :yawn:
036.JPG


Noch etwas zerdrückt von Schlafen im Zug, war erstmal ein kleines Frühstück angesagt
037.JPG


Los ging es mit einer Grachtenrundfahrt
038.JPG

Viele werden hier wohl eine neue Hafenbefestigung sehen, ich sehe nur eine sinnlose Vergeudung von unzähligen Smokerrohren :lol: Der GSV prägt einen doch irendwie :pfeif:
039.JPG

042.JPG



Anne Frank Museum Anne Frank
Unabhängig vom historischen Hintergrund kann ich nicht verstehen, warum man für ein Museum ein altes Stadtbild duch ein modernes Gebäude zerstören muss?
040.JPG


041.JPG

043.JPG

044.JPG

045.JPG


Nach der Rundfahrt haben wir den Blumenmarkt angesehen
046.JPG

050.JPG


Und dabei gleich eine für uns ungewohnte Entdeckung gemacht
047.JPG

Will hier natürlich keinerlei Werbung machen und hab auch überlegt, ob ich das Bild überhaupt zeigen soll. Natürlich war uns bekannt, dass Amsterdam nicht nur für Tulpen bekannt ist, aber ein derartig offener Umgang mit Drogen ist für uns doch sehr, sehr ungewohnt und die paar Pflanzerl waren erst der Anfang von dem was wir dann noch so gesehen haben. Da lob ich mir doch unser kleines Dorf im Ösiland, wo die einzige Droge der Most vom Nachbarn ist :rotfl:

Nächste Station: Käse Ihr habt ein Glück, dass es (noch) kein Geruchsinternet gibt :puke2:
048.JPG

049.JPG


Da wir leider nur einen Tag in Amsterdam Zeit hatten, mussten wir natürlich Prioritäten setzen und haben Rijksmuseum, Van Gogh Museum usw. nicht besucht und haben stattdessen der Heineken Brauerei einen Besuch abgestattet :lol:
052.JPG

053.JPG

054.JPG

055.JPG



Natürlich wurde dabei auch ausgiebig verkostet :anstoßen:
056.JPG

057.JPG

058.JPG



Amsterdam wird ja auch Venedig des Nordens genannt und auf den Grachten sind doch tatsächlich auch Gondeln unterwegs, zuerst dachte ich ja an Nachwirkungen vom Brauereibesuch, aber das Bild liefert den Beweis
059.JPG


060.JPG

061.JPG



Und ich sehe schon wieder ein paar sinnlos vergeudete Smokerrohre
063.JPG


064.JPG

065.JPG


Im Reiseführer steht, drei Meter Wasserstand in den Grachten bedeutet: 1m Schlamm, 1m Fahrräder und 1m Wasser und es ist tatsächlich erstaunlich, wieviel Fahrräder in Amsterdam zu sehen sind.
066.JPG


Überall ist die einschlägige Scene mit mehr oder weniger auffälliger Werbung vertreten
067.JPG



Haben wir aber links liegen lassen und uns lieber eine kleine Stärkung aus dem "Automaten gezogen"
068.JPG

Eigentlich war ich nur neugierig, es war ein "Fastfood" Laden, der eigentlich nur aus einem riesigen Automaten bestand, darin waren in versiedenen Fächern Burger und eben auch mehrere Arten von den nicht näher beschreibbaren Käserollen, war aber gar nicht so übel....

Es ist nicht die Optik meiner Kamera, die viele der Häuser sind tatsächlich ganz schön schief
070.JPG



Da ich ein Alibi (Göverl) 8) mithatte, kann ich ja auch offen zugeben, dass wir natürlich auch eine Abstecher ins Rotlichtviertel gemacht haben. Wenn ich schon in Amsterdam bin, dann wollte ich die Hasen in der Auslage natürlich auch sehen :woot:
073.JPG

069.JPG


Vieleicht waren wir ja auch zu früh am Abend dort oder es lag an der Begleitung vom Göverl :tätschel: , aber irgendwie war es doch etwas enttäuschend. Natürlich haben wir die Mädels in den Auslagen gesehen :tits: aber ich hatte es mir einfach größer und schriller vorgestellt, die Hauptgasse hat man in 5 Minuten abgegangen und es ist eigentlich nur eine Ansammlung von Sexshops und Bars, die Auslagen mit den Hasen sind nur vereinzelt dazwischen.

Abends machte sich auch schön langsam der Hunger und Durst bemerkbar und wir haben uns ein lecker Abendmahl gegönnt
:messer:
071.JPG

072.JPG


Zurück in Brüssel

Kathedrale St. Michael http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_St._Michael_und_St._Gudula_(Brüssel)
074.JPG


Kathedrale SAINTE-CATHERINE
075.JPG


Königspalast, Monarchie - Palast von Brüssel
angeblich ist der König im Haus, wenn die Fahne gezeigt wird
076.JPG


Park der Brüssler
077.JPG


Da wir in Amsterdam schon auf kulturelle Weiterbildung zugunsten von Heineken verzichtet haben, hat uns meine Schwester zu Aida im Chateau de La Hulpe eingeladen und es war wirklich mehr als eindrucksvoll, schon alleine der Park des Schlosses war atemberaubend
081.JPG

082.JPG

Einen Hacken hatte die Sache allerdings, Waldviertler versteht nix Italienisch, aber über der Bühne gab es eine Leuchtanzeige mit dem Text, allerdings auf Französisch und Flämisch, womit der Waldviertler wiederrum wenig anfangen konnte :eeek: Glücklicherweise haben wir uns aber vorbereitet und zuvor die Schulkenntnisse aufgefrischt. Wie gesagt, es war mehr als Eindrucksvoll und meine Schwester hat uns einen schönen Abend beschert.

Als Abschluss des Reiseberichtes -> Das Eisenkristall, Atomium Atomium ? Wikipedia
078.JPG

079.JPG

Bei Nacht sensationell mit unzähligen LED Lichtern beleuchtet
080.JPG




Nach schönen Tagen in Brüssel mussten wir aber leider wieder Heim nach :nusser:

Wer schon weiter oben gedacht hat, so ein Smoker und Lagerfeuer taugliches Waffeleisen kann man doch nicht so einfach liegen lassen, der ist ganz richtig gelegen :lol:
083.JPG

084.JPG

085.JPG

Das Eisen wird nächste Woche sandgestrahlt und neu eingebrannt, dann gibt es hoffentlich bald die ersten Waffeln aus dem Smoker und auch auf Steaks sollte sich damit ein tolles Branding erzeugen lassen, bin schon sehr gespannt


Daheim im Waldviertel noch ein schnelles Gruppenbild der Ausbeute vom Urlaub in Brüssel. Zum Waffeleisen haben sich noch zwei Grillertaugliche Käse Raclette Schalen, etwas Bier und Waffeln gesellt. Durch utakurt und seine GöGa :prost: auf den Geschmack gebracht, haben wir auch verschiedene Meersalze mitgenommen.

086.JPG



Hoffe ich habe euch mit den vielen Bildern und Geschwafel nicht zu sehr gelangweilt und unsere Reisenachlese hat euch gefallen.....

001.JPG


002.JPG


003.JPG


004.JPG


005.JPG


006.JPG


007.JPG


008.JPG


009.JPG


010.JPG


011.JPG


012.JPG


013.JPG


014.JPG


015.JPG


016.JPG


017.JPG


018.JPG


019.JPG


020.JPG


021.JPG


022.JPG


023.JPG


024.JPG


025.JPG


026.JPG


027.JPG


028.JPG


029.JPG


030.JPG


031.JPG


032.JPG


033.JPG


034.JPG


035.JPG


036.JPG


037.JPG


038.JPG


039.JPG


040.JPG


041.JPG


042.JPG


043.JPG


044.JPG


045.JPG


046.JPG


047.JPG


048.JPG


049.JPG


050.JPG


052.JPG


053.JPG


054.JPG


055.JPG


056.JPG


057.JPG


058.JPG


059.JPG


060.JPG


061.JPG


063.JPG


064.JPG


065.JPG


066.JPG


067.JPG


068.JPG


069.JPG


070.JPG


071.JPG


072.JPG


073.JPG


074.JPG


075.JPG


076.JPG


077.JPG


078.JPG


079.JPG


080.JPG


081.JPG


082.JPG


083.JPG


084.JPG


085.JPG


086.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah schön! ich wollte heuer im Sommer nach Brüssel und bin stattdessen nach Amsterdam. A'dam ist eine der geilsten Städte der Welt aber nach brüssel muss ich nach deinem Reisebericht nun doch. Allein die belgischen Biere wären die Reise wert.

Danke Wald4ler! :weizen:
 
Hi Waldviertler

Geiler Reisebericht, schöne Bilder.

Bezüglich Waffelrezepten (sowohl Lütticher - als auch Brüsseler Art) kannst
du dich an mich wenden. Meine GöFreu ist da Profi. Auch wenn du den
original belgischen Hagelzucker brauchst kann ich da helfen.
Wohne nur 10 Min. von der Grenze entfernt.

Grüße, Jochen:weizen:
 
@Alle: freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat :prost:

@J.J.Smith: Hallo Jochen

Also das Angebot mit den Rezepten würde ich schon ganz gerne annehmen, wir haben zwar eine Sammlung fürs elektrische Waffeleisen, aber man kann ja immer was dazu lernen. :clap2:

Kennt sich deine GöFreu vielleicht auch im Umgang mit so einem alten Eisen aus? Vielleicht könnt ihr uns ein paar Erfahrungen mitteilen, wäre echt hilfreich, sonst gibt es nämlich learning by doing.
Danke fürs Angebot mit dem Hagelzucker, dafür brauchst du dir keinen Aufwand machen, wir stehen im regen Warenaustausch mit Brüssel und alle 2-3 Monate fährt jemand aus der Familie raus oder kommt zu Besuch ins Waldviertel.




LG,

Waldviertler
 
Rezepte

Hi Waldviertler,

Die Rezepte kann ich dir morgen schicken, kein Problem.
Erfahrungen mit so nem alten Teil haben wir leider nicht.
Unser belg. Waffeleisen ist elektrisch.

Aber der Geschmack ist halt nicht zu vergleichen mit den
hiesigen "Herz-Wäffelchen".

bis Morgen, Jochen
:clap2:
 
Hi Christoph, ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier in deinem schönen Urlaubsfred ein paar Tipps für B/NL-Urlauber gebe?

Wer gerne schöne alte Häuser, Straßenzüge, Stadtviertel sieht und Kopfsteinpflaster sowie Grachten liebt, sollte sich in Belgien auf jeden Fall die Städte GENT und - noch schöner - http://amazon.de/Brügge-sehen-sterben-Wendecover-Blu-ray/dp/B0029VVOEOansehen. Beide sind von Brüssel nicht allzu weit entfernt, es ist ja ein eher kleines Land. Als Essen kann ich auch nur Pommes an den Buden sowie Meeresfrüchte und Fisch in entsprechenden Restaurants empfehlen. Als Getränk unbedingt eines der vielen Witbiere (Weißbier) probieren, v.a. das Hoegaarden geht runter wie nix, köstlich.

Amsterdam ist eine der geilsten Städte Europas, keine Frage. Mir persönlich schmeckt hier das Amstel Bier am besten. In Amsterdam hat man die Chance, von der kolonialen Vergangenheit der Niederlande zu profitieren: indonesische oder surinamesische Restaurants! Zu ersterem unbedingt ein "reines" Indonees Restaurant aufsuchen (kein Chinees-Indonees) und die große Rijsttafel (Reistafel) odern. Die Vielfalt an Speisen und Geschmackseindrücken ist überwältigend! Und surinamesisch ist auf jeden Fall einen Versuch wert: ich empfand die Küche als südamerikanisch mit indonesischem Einschlag, sehr interessant und lecker. Während man sich den Tag durch die Stadt wühlt, zu mittag unbedingt in eine Shoarma/Shawerma-Bude gehen und eine Shoarma/Shawerma-Shotel essen - der Döner/das Gyros der Holländer, extrem lecker.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jack: Nein, nein, dein Beitrag stört keinesfalls sondern ist sehr willkommen und eine Bereicherung für den Beitrag. :prost:

Mit Brügge kann ich dir nur recht geben, die Stadt ist wirklich sehenswert. Wir waren mal im Frühjahr dort, da blühen dann die Narzissen und es gibt einen besonders schönen Klosterhof, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, der nahezu in der Blütenpracht untergeht.

Thema Kopfsteinpflaster: Wie gesagt, ich kenne Brüssel nun schon seit einigen Jahren und habe nirgendwo sonst in Europa so derartig schlechte Gehwege gesehen. Es ist zwar schön, wenn Pflastersteine verwendet werden, doch leider fehlen dann die Hälfte oder liegen total schräg drinnen. Als, wenn ich mal ein Kopfsteinpflaster benötige, dann würde ich es sicher von keinen Belgier verlegen lassen, denn das können sie nicht :evil:

Danke für deine Informationen und LG,

Christoph
 
Wenn Belgien dann auch nicht Antwerpen vergessen....
Leider wird hier ja nicht gerne belgisches Bier getrunken - ganz selten mal als Gastbier in ner Kneipe.
Ich steh ja auf belgisches Bier. Macht auch Spass das im entsprechendem Glas (eher kelch) zu trinken.
In Frankreich bekommt man das ja in jedem Supermarkt und fast überall in Kneipen/Restaurants zumindest Leffe Bier.
Obwohl das nicht mein Liebling ist.
Dazu muss ich sagen das ich auch gerne Picon (aus Frankreich) in mein Bier mache mit einem spritzer Zitronensaft.
 
Besuch in Brüssel

Hallo Waldviertler,
hoffentlich haben wir diese Woche auch so schönes Wetter. Wir, meine Göga und ich machen eine 4 tägige Reise durch Belgien und werden dabei
sieben Brauereien besuchen. wir werden berichten!

Vielen Dank für Deinen Bericht und die Links.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Super Bericht, tolle Bilder!!!

Ich kannte von Brüssel bisher nur den Stau...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten