• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Coronaprojekt: Vorwerk

Auf Deinem ersten Bild seh ich 4 Hybrid Hennen. Hast Du zu den Lachsen auch noch die braunen Lohmann Hennen?
Stimmt, das ist ein älteres Foto vom Stall. Angefangen hatte ich mit 5 braunen Hybriden, da zu dem Zeitpunkt nichts anderes mehr zu bekommen war. Im Jahr darauf sind die 5 Lachshühner eingezogen. Allerdings waren die Hybriden davon so gar nicht begeistert, so dass ich die Hybriden abgegeben habe.

Die Legeleistung von Lachsen ist ja eher bescheiden.
Da hast Du Recht, ein Rassehuhn ist eben keine Eierlegemaschine wie die Hybriden. Aber bei 5 Lachsen haben wir immer ausreichend Eier, zumindest für unseren Bedarf.

Die Lachse haben wir als "Liebhaber Hühner". Die sind einfach optisch, wie von ihrer Art her zum Knuddeln. :-)
Die Lachse sind schon sehr schön anzusehen. Mit ihren 5 befiederten Krallen sehen sie ein wenig aus wie Eulen.

Leider hatten wir kürzlich ein totes Huhn zu beklagen. Hier wurde an Sylvester so eine Art Konfetti auf der Straße verschossen oder geworfen, wie auch immer. Die Streifen waren aus Plastik, gelb und ca. 1 cm breit und 5 cm lang. Der Wind hat den Scheiß überall hingeweht. Ich habe das Zeug immer wieder im Garten aufgelesen. Ich vermute das Huhn hat so etwas gepickt und ist daran verendet. :ranting:

Mittlerweile habe ich den Stall aufgestelzt, weil er am 14. Juli 2021, bei dem Jahrhundertregen, weggeschwommen ist. Zum Glück haben damals alle Hühner überlebt, wobei 2 gar nicht gut aussahen. Aber meine GöGa hatte die geniale Idee sie Trocken zu Föhnen und das hat Wunder gewirkt. Danach haben sie sich ganz schnell erholt.

Mal ein paar Bilder vom gefluteten und aufgestelzten Stall ...

IMG_2386.jpeg


IMG_2495.jpeg
 
@rocinante147
Bohhhh, was für Wassermassen. :o
Gut, dass es die Hühner und der Stall unbeschadet überstanden haben. :-)
Einen wundervoll großen Garten habt Ihr, da beneide ich Euch!
Auf den ganzen Silvester Schmarrn könnte ich eh verzichten und wenn es zu solchen schlimmen Folgen kommt so wie so.
Tut mir leid um Euer Mädchen.
Ich sag´s ja immer: Frauen haben die besten Ideen! (das mit dem Föhnen) :thumb1:
Liebe Grüße
Beate
 
Einen wundervoll großen Garten habt Ihr, da beneide ich Euch!
Hallo Beate,
die Gartengröße ist für hiesige Verhältnisse (Kölner Randbereich) schon eher Luxus. Viel Größe macht leider auch viel Arbeit. Darum haben die Hühner ein Drittel bekommen, plus Obstbäume und Wildblumenwiese. Man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, einen perfekten Golfrasen haben zu wollen. Das Wort Unkraut habe ich auch aus meinem Wortschatz gestrichen. Ist für mich jetzt alles Natur pur. :D

Servus
Jürgen
 
@ossigriller
Vielen lieben Dank für die Bilder, Ossi!
Dein Hahn ist ja stattlich! :-) Wunderschöne Farben am Sattel, traumhafte Kehllappen und die Ohrscheiben - der glatte Wahnsinn!
Deine Mädels haben unterschiedliche Fußringe, damit Du sie auseinander halten kannst?
Vorwerk hatte ich (bisher :D) noch keine.
Liebe Grüße
Beate
 
Hallo Beate,
die Gartengröße ist für hiesige Verhältnisse (Kölner Randbereich) schon eher Luxus. Viel Größe macht leider auch viel Arbeit. Darum haben die Hühner ein Drittel bekommen, plus Obstbäume und Wildblumenwiese. Man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, einen perfekten Golfrasen haben zu wollen. Das Wort Unkraut habe ich auch aus meinem Wortschatz gestrichen. Ist für mich jetzt alles Natur pur. :D

Servus
Jürgen
@rocinante147

Servus Jürgen,
nachdem ich meinen Bio Gemüse und Obstgarten liebe und das für mich keine Arbeit sondern Vergnügen und Entspannung ist, könnte mein Garten
gerne so groß sein, wie Deiner. :-)
Wildblumenwiese finde ich tausendmaaaaal schöner, als englischen Golf-Rasen!
Liebe Grüße
Beate
 
So,
war grad mal beim Hühnerhaus den elektronischen Pförtner reparieren, der Faden war gerissen. Dabei eben schnell mal 2 Foto's geschossen ...

Dieses Jahr war echt Essig mit Eiern. Durch die Temperaturschwankungen waren die Hühner mehrmals in der Mauser und das bedeutet keine Eier. Scheinbar sind da Rassehühner empfindlicher als Hybriden.

Alle Fotos - 1 von 1 (3).jpeg

Mediathek - 2 von 2 (3).jpeg
 
Wir haben die Corona-Zeit auch genutzt um uns Hühner zuzulegen.
Die Idee von meiner Frau, die Umsetzung von mir... Die frischen Eier schmecken lecker.

Anhang anzeigen 2779665
Für was sind die Rohre denn auf dem Bild?
Dachte erst "boah coole Idee für eine Wassertränke, bis ich dann gemerkt habe, kurz vor 7 Uhr, mein Physikkenntnisse waren noch nicht geladen" ;-)
 
Zurück
Oben Unten