• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Gartenprojekt: Holzbackofen 3 in 1

da habt ihr ja einiges vor...
inkl. Garage für den Mähroboter...
ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass beim Bauen :thumb2:
 
Das ist richtig , Feuchtigkeitssperre ist hier keine drin, hatte ich eigentlich wenn überhaupt nur für die Außeanwand, die nochmal außenrum kommt vorgesehen. Die Mauern bisher sind quasi der Sockel für die Kuppel und den Ramster.
Zieht die Wand denn wirklich so viel Wasser von unten? Zum Schluss soll ja noch ein Satteldach drauf, so dass alles drunter trocken bleibt. Und unter der Bodenplatte ist nichts als Kies.
 
STOOOOPPPPP!!!!!
Kaum läßt man Euch mal für ein paar Stunden alleine, passiert sowas::bat:
Hier fehlt die Feuchtigkeitssperre!!!!!!!:motz:
Feuchtigkeitssperre gehört GRUNDSÄTZLICH unter jede Mauer im Außenbereich!!
Wenn Euch da mal ein Schlagwetter reinhaut und die Hütte voll Wasser ist, zieht die Brühe von unten nach oben in die Steine und braucht Monate, bis sie wieder trocken ist. Und das dauert in unseren Breiten leider ewig, weil vorher der nächste Regen schon wieder alles naß gemacht hat.
Bleiben zwei Möglichkeiten: Alles noch mal abreißen ( würde ich auch nicht, bloß weil so ein Klugscheißer alles besser weiß :ks:),
oder: Die bestehende Betonplatte und die Mauern ca. 10 cm hoch mit einer Flüssigbitumenmasse zur Gebäudeabdichtung richtig dick einstreichen, daß auf keinen Fall mehr Wasser eindringen kann. Auch "innen" wo eigentlich später kein Wasser mehr hinkommt.
Glaubt mir: Wasser hat einen seeeeehr kleinen Kopf !!! Und: Wenn Wasser möchte, dann fließt es auch Bergauf!!!
Und nun: Macht was draus. Was ´? Ist Eure Sache, Ich kann mich nicht um alles kümmern! (Olaf Schubert)
Aber: Wenn was is, Ihr könnt mich gerne fragen.
 
Oh je, na dann werd ich das auf jeden Fall machen, danke für den Hinweis. :thumb2:
Und bei der Außenwand lege ich sicherheitshalber zusätzlich noch eine Bitumenbahn unter.
 
...Und bei der Außenwand lege ich sicherheitshalber zusätzlich noch eine Bitumenbahn unter.

Na!! Das sowieso!!!

Ansonsten: Prima Arbeit!!
Man bedenke:
Wer arbeitet macht Fehler!
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler!
Wer KEINE Fehler macht....
Ist ein fauler Hund!
 
Mal eine womöglich dumme Frage: kann man denn für eine Kuppel bzw.. Birne auch Kalksandstein verwenden? Ich hatte zwar vor wie @ Vollziegel zu verwenden, als ich heute im Baumarkt war hab ich aber einen Kalksandstein im Normalformat in der Hand gehalten und mir diese Frage gestellt.
Die wären ja sehr schön schwer um die Hitze zu speichern. Halten die der Temperatur nicht stand?
Danke für eine kurze Aufklärung.

Und ein schönes Osterfest morgen an alle!
 
Habe ich bisher hier im Forum noch sonst wo gesehen. Ich würde das lassen und gar nicht weiter drüber nachdenken. Die Kosten für die paar Backsteine sind so gering.

Gruß
Tobias
 
KS ist
1.weeeesentlich teuer als Backstein
2. nicht so Hitzebeständig
und 3. so weit ich weiß deutlich schlechter was Speichervermögen angeht.
 
Nur ein paar Bilder vom Baufortschritt:

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 480
  • image.jpg
    image.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 446
:hmmmm:... sieht sehr schwach aus eure Schalung und die Nut und Feder wird warscheinlich nicht halten da muss ein Brett drunter verschraubt werden und überhaupt die ganze Abstützung ist viel zu schwach für Beton ...
 
Zurück
Oben Unten