• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Kürbiswochenende - Kürbis süß-sauer eingelegt und Kürbismarmelade

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

leider ist das Wochenende ja schon fast wieder vorbei. Hier noch schnell ein kurzer Bericht über unser "Kürbiswochenende".

Während Martin sich am Samstag nach dem Blätterharken um die (das/den?) Jambalaya aus dem Dutch Oven gekümmert hat
- siehe hier http://www.grillsportverein.de/foru...aehnchenbrust-und-scampi.248362/#post-2512362 - ,
hat Angela den Zentner-Kürbis verarbeitet; Ok, es waren "nur" 15kg, aber die Sorte heißt "Gelber Zentner".

Bilder? Bitte sehr!

IMG_1346.JPG

Diesen schönen Kürbis haben wir am Samstag auf dem Wochenmarkt in Leer gekauft.

IMG_1351.JPG

Hier die Zutaten für den süß-sauer eingelegten Kürbis. Der eignet sich prima als Beilage zu Kurzgebratenem, zu Eierspeisen, und, und, und.
Und vorzüglich ist er auch als Grundlage zu unserem köstlichen "Flämischen Nudelsalat". Den gibt es demnächst wieder. Das werde ich dann hier natürlich mit Rezept präsentieren.

IMG_1356.JPG

Dieses Pizza- und Tortenmesser gab es vor Jahren - ach, das is glaub ich, noch länger her - mal beim Eismann. Ein tolles Teil, um damit größere Sachen zu zerteilen. Mit den beiden Griffen bekommt man eine gute Kraftübertragung hin.
Ob es das heute noch gibt?

IMG_1357.JPG

Der ganze Kürbis wurde zunächst halbiert und dann schön in Scheiben geschnitten...

IMG_1364.JPG

... und danach in gleichmäßige Würfel. Hierfür wurde nur das äußere, feste Kürbisfleisch (??) verwendet.

IMG_1394.JPG

Danach wurde alles in einem Sud aufgekocht und dann in Gläser gefüllt. Die Gläser wurden vorher im Backofen sterilisiert, nach dem Füllen auf den Kopf gestellt.

IMG_1412.JPG

Und hier ist die Ausbeute:
14 Gläser, das hält eine Weile.
Rechts auf dem Bild sind 13 Gläser mit einer Kürbis/Apfel-Marmelade zu sehen. Die wurde aus den kleinen Stücken und den weicheren Teilen vom Kürbis - quasi als "Nebenprodukt" - bereitet.
Ich war erst skeptisch ("Kürbismarmelade, wie soll das denn schmecken??), habe dann aber direkt die Reste im Topf probiert.
Und was soll ich sagen: Mega lekker; herb-fruchtig mit einer dezenten Süsse - ich glaube, das trifft es ganz gut.

"Das schmeckt bestimmt auch toll auf einem Stück Hefe-Stuten mit Butter!" - "Ganz sicher, komm, lass uns den morgen früh backen!"

IMG_1413.JPG

Gesagt, getan: Sonntag morgen einen Hefezopf gemacht, mit Eigelb eingepinselt und ab in den Backofen.

IMG_1414a.JPG

So sah er nach 30minütiger Backzeit aus. Und dieser Duft...

IMG_1415.JPG

Zum Frühstück haben wir nach langer Zeit mal wieder mit dem Service "Blaublüten" von Arzberg eingedeckt. Dies ist ein Klassiker der Bauhaus-Zeit von 1931.
Und es war unser erstes Frühstücksgeschirr, das wir vor 40 Jahren zu sammeln begonnen haben.

IMG_1416.JPG

Dazu gab es eine schöne Tasse Ostfriesentee mit Sahne und Kluntje; es wird nicht umgerührt!!

IMG_1417.JPG

Und der locker-luftige Stuten harmoniert mit der Marmelade ganz hervorragend. Da wir Marmelade nicht so gerne stückig mögen, haben wir sie püriert; also ist es eher ein Frucht-Aufstrich.

So, das war es von mir für dieses Wochenende.
Falls Rezepte gewünscht sind, stelle ich die gerne hier ein; aber erst muß Angela die ordentlich aufschreiben.

Schönen Restsonntag noch und eine gute Woche.

Gruß aus Ostfriesland

Angela und Martin


Edit: Gerade sehe ich, daß dies mein 555. Post hier ist. Sicher nicht viel in 2 1/2 Jahren. Aber nie hätte ich damals, als ich das erste Mal auf den Grillsportverein stieß (Grillsportverein? - Was ist das denn für ein Blödsinn!), gedacht, daß ich überhaupt mal Beiträge schreibe.
So kann man sich täuschen!
:prost::flagge2:

Edit 2:
@J.M.F. , @masi , @Losse72 , @Hualan und alle anderen natürlich auch:

Hier die Rezepte für den eingelegten Kürbis und die Marmelade:

Kürbis süß-sauer eingelegt
Die Mengenangaben beziehen sich auf 1 KG gewürfelten, fest-fleischigen Kürbis, z.B. der Sorte „Gelber Zentner“ (Hokaido ist weniger geeignet, da das Fleisch zu weich ist).
- 1KG Kürbis, gewürfelt
- 500g Einmachzucker
- 1/8L Weinessig
- 1/4L Wasser
- abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone
- 1 Zimtstange
- 3 – 5 Nelken
- ½ - 1 Stern-Anis
- 1 rote Chilischote
- 2 – 3 cm-Stück Ingwer
Essig, Wasser, Zucker und Gewürze unter ständigem Rühren aufkochen lassen, dann die Kürbiswürfel dazugeben und ca. 5 – 10 Minuten bei mittlerer Hitze bißfest kochen.
Da die Kochzeit vom verwendeten Kürbis abhängt, muß probiert werden, wann die richtige Konsistenz erreicht ist.
Die Kürbisstücke heiß in sterilisierte Gläser füllen.
Den Sud noch einmal aufkochen und die Gläser damit auffüllen.
Die Gläser gut verschliessen und kopfüber abkühlen lassen.
Die Gläser sind recht lange haltbar, wir haben erst kürzlich das letzte Glas aus der Produktion von 2013 verbraucht; die Konsistenz und der Geschmack waren einwandfrei.


Kürbis-Apfel-Marmelade (Fruchtaufstrich)
- 600g Kürbis klein würfeln, hier können durchaus auch die weicheren Teile des Kürbisfleisches mit verwendet werden (aber nicht das faserige Innere!).
- 400g Äpfel klein würfeln (z.B. Cox Orange)
- Saft einer Orange
- 125ml Weißwein
- 500g Gelierzucker 2:1
- Gemahlene Vanille nach Geschmack
Das Fruchtfleisch von Kürbis und Apfel pürieren, alle Zutaten bis auf die Vanille dazugeben und unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Danach 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Falls sich Schaum gebildet hat, diesen abschöpfen; dann mit Vanille abschmecken.
Die heiße Marmelade in sterilisierte Gläser füllen, fest verschliessen, Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Angela und Martin
 

Anhänge

  • IMG_1346.JPG
    IMG_1346.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    108 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_1413.JPG
    IMG_1413.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_1414a.JPG
    IMG_1414a.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_1416.JPG
    IMG_1416.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 791
Ein ordentlicher kürbis und toll was Du daraus gemacht hast!

Die Marmelade würde ich sehr gerne probieren.

Schöner Bericht mit guten Bildern.

Jetzt noch ein Schnaps auf die 555...

:-)
 
Hier die Rezepte für den eingelegten Kürbis und die Marmelade:

Kürbis süß-sauer eingelegt
Die Mengenangaben beziehen sich auf 1 KG gewürfelten, fest-fleischigen Kürbis, z.B. der Sorte „Gelber Zentner“ (Hokaido ist weniger geeignet, da das Fleisch zu weich ist).
Danke für das Rezept, Angela. Werd ich bestimmt nachbauen. Ist echt mal was Anderes :anstoޥn:
 
Toll, toll und nochmals toll.
Stark ....

BoG
 
Zurück
Oben Unten