• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(unser) OBI hat keine roten Gasflaschen mehr !

köln grillt

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
War heute morgen bei OBi um meine rote Leihflasche 11kg füllen zu lassen. Sagt die Dame am Umtausch "wir haben keine rote Flaschen mehr...." mir ging schon die Düse dass unsere Silvestervergrillung flachfällt.....aber sie meinte dass es ab jetzt nur noch graue Flaschen gibt weil sie so viele Probleme mit den unterschiedlichen Gasmarken hatten. Sie garantiere mir dass ich die graue ebenso wie eine rote zurückgeben kann. Na gut, will ich mal Glauben und hab die Buddel eingepackt.
 
Na , dann passt`s doch wieder , oder ?

Einzig -
ich behaupte jetzt mal , dass es einen Unterschied zwischen den roten und den grauen gibt.

In puncto Vollpfand und Halbpfand.
Die einen sind Kaufflaschen , die anderen Leihflaschen.

Hak da noch mal nach , nicht dass die Dich da gelinkt haben...
 
Der Unterschied von roter und grauer Flasche ist:

Rote Flasche, Leihflasche, die du nur regional (normalerweise) beim Gaslieferanten der sie auch bereitgestellt hat tauschen kannst, beispielsweise Linde.

Graue Flasche, Kaufflasche, die du Bundesweit überall tauschen kannst wo es graue Flaschen gibt (das ist nahezu überall da wo es auch rote gibt tauschen kannst und bei vielen zusätzliche Händlern wie etwa Tankstellen.

Vorteil der roten ist wirklich nur das du sie bei Nichtgebrauch zurück geben kannst und dein Pfand wieder bekommst.
Das ist im Prinzip aber nur interessant für Leute / Firmen die ihren Flaschenvorrat immer variieren jäh nach Bedarf.
 
das ist es ja

der Obi hat die grauen nun als Leihflaschen ! keine roten mehr in der Ausgabe. keine Unterteilung mehr in rot und grau. Die dame am Counter hat mir versichert dass die graue nun bei ihnen die Leihflaschen sind und ich die ohne Bon und so einfach zurückgeben kann.
 
ich hab eine graue mit rotem Rand unten (Pfand)

Das ist keine Pfandflasche sondern eine Eigentumsflasche!
Einige handhaben sie genauso wie die Leihflaschen, es sind aber keine und können wie gesagt unabhängig von der Gasfirma getauscht werden.

das ist es ja

der Obi hat die grauen nun als Leihflaschen ! keine roten mehr in der Ausgabe. keine Unterteilung mehr in rot und grau. Die dame am Counter hat mir versichert dass die graue nun bei ihnen die Leihflaschen sind und ich die ohne Bon und so einfach zurückgeben kann.

Denn versuch mal ob sie dir wirklich das Geld auszahlen wollen wenn du nur die Flasche wieder abgibst ohne eine neue im Tausch mitzunehmen. Wenn ja ist das ein sehr guter Weg um Geld zu verdienen, du kaufst einfach bei E-Bay usw. leere graue Gasflaschen für deutlich weniger als den Leerflaschen Neupreis (und davon gibt es einige) und schleppst sie alle zu OBI. Da werden die sich sicher freuen ;).
Wie gesagt, einige handhaben es tatsächlich so als wären die grauen auch Leihflaschen aber viele sind das nicht, ich habe sehr lange gebraucht bis jemand meine überflüssigen 2 5Kg Flaschen genommen und mir dafür das Geld das ich damals bezahlt habe ausgezahlt hat.
 
gut zu wissen :saufen: mir ist die als Pfandflasche verkauft worden. Sehe aber gerade das die bei Ebay teilweise auch so aussehen.
 
Kreuzigt mich, aber am Ende ist es doch sch..egal ob rot oder grau.
Wichtig ist doch, dass eine Leere gegen eine Volle getauscht wird, damit genug Brennstoff zum Grillen da ist.
Ob nun einmal gekauft oder geliehen ist mir zumindest piepe!

Ich hab zwei gefüllte graue 5er bei Praktiker während einer 25% Aktion gekauft, kostete noch nicht einmal 50€, für BEIDE!
Da hab ich in der Vergangenheit schon wesentlich mehr für schlechtes Neonfleisch ausgegeben..:flash:

Und hätte ich wenn ich Jahre (hoffentlich Jahrzehnte) später, wenn ich im Altersheim nicht mehr grillen darf, diese nicht mehr gegen Geld zurückgeben kann.. So What??? :prost:
 
Naja, so wirklich egal finde ich es nicht.
Die roten Flaschen schränken dich doch sehr ein, oft auf wenige regionale Händler. Und haben wirklich nur den Vorteil das du damit beispielsweise als Firma deinen Flaschenvorrat variieren kannst ohne auf den Flaschenkosten sitzen zu bleiben.
Für nahezu alle anderen sind die grauen die bessere Wahl. Stell dir mal vor ein Camper der Bundesweit seinen Grill betreiben will kommt mit seiner roten Pfandflasche von einem Norddeutschen Gaslieferanten nach Süddeutschland und der tauscht sie nicht, weil falsche Marke. Echt schlecht, noch mal Geld ausgeben für ne neue Flasche.......
Klar, für jemanden der echt nur zuhause die Pulle nutzt und nie mehr braucht als etwa 2 Flaschen wie bei dir, da ist es wirklich völlig egal :anstoßen:, aber deine grauen kannst du ja bundesweit tauschen, falls mal ein OT dazwischen kommt ;).
 
Moin AndreL und @all,
das "egal" bezog sich von mir rein auf die finanzielle Betrachtung...8-)

Ansonsten gebe ich Andrel natürlich recht, sehe auch die Vorteile bei der grauen Flasche von wegen Händlernetz/bundesweit etc.
 
... ich habe sehr lange gebraucht bis jemand meine überflüssigen 2 5Kg Flaschen genommen und mir dafür das Geld das ich damals bezahlt habe ausgezahlt hat.

Hallo AndreL!

Ich habe zwei rote Flaschen, es steht aber absolut nix drauf. Also, außer einem Warnetikett vom Verband der Flüssiggas-Industrie.
Die eine war bei einem Werbegeschenk dabei, Gasgrill von einer Zeitung (Abo mit Grill-Vollausstattung, ewig her), die andere habe ich mit einer Daccia (Stabilzelt) bekommen. MHD 1995 und 2020 (Prüfdatum) ;)

Die zurückgeben zu können mit Pfand zurück habe ich mir abgeschminkt.

Die Frage ist, ob ich so eine "ungelabelte" rote gegen eine volle graue gegen Füllpreis tauschen könnte, denn ein bisschen Reserve würde mir passen.

Wo hast Du denn ausgezahlt bekommen?

Danke für einen Tipp!

Ansonsten ist das graue Zeug wohl wie bei den CO2-Flaschen. Bei ebay eine leere zu kaufen, wenn man noch eine will, scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein.
(Pseudopfand nervt, und fehlende verpflichtende Regelungen, alle roten überall anzunehmen, auch. Da lobe ich mal die EU, die hat das in vielen Bereichen sehr kundenfreundlich hin bekommen; jetzt noch Bürokratie mit KI automatisieren und automatisiert entschlacken, und der Laden flutscht. War die Lobby der Gasfirmen wohl zu stark. Mist aber auch.)

Gruß!

Andi
 
Hi E300TD!
Ja, aber meine Flaschen sind noch älter ;))
Sorry fürs Leichenfleddern.
Ich knüpfe gerne an Dinge an, die schon da sind, wenn sie in der Fragestellung aktuell akut sind.
Ich kann natürlich genau den gleichen Thread nochmal aufmachen, wenn Leichenfleddern unerwünscht.
Gruß!
Andi
 
Die zurückgeben zu können mit Pfand zurück habe ich mir abgeschminkt.
Natürlich, du hast ja auch nie Pfand dafür gezahlt.
Ich knüpfe gerne an Dinge an, die schon da sind, wenn sie in der Fragestellung aktuell akut sind.
Ist bestimmt so eine Art Nachhaltigkeit, oder?
Ich kann natürlich genau den gleichen Thread nochmal aufmachen...
Einen, in dem Du fragst, ob du Leihflaschen (die roten) gegen Kaufflaschen (die grauen) tauschen kannst? Nö, kannst Du nicht.
...fehlende verpflichtende Regelungen, alle roten überall anzunehmen auch...
Wieso sollte es die Verpflichtung geben, Leihflaschen (die schließlich jemandem gehören, der nicht du bist und im Zweifel auch nicht der Annehmende) überall anzunehmen?

Bist Du dir sicher, dass Dein Posting sinnvoll ist?
 
Nö, um die Uhrzeit nicht mehr.

Aber vom Tenor, warum nicht? Und ja, warum nicht "mit Nachhaltigkeit" bezüglich der Frage der Behandlung alter roter Flaschen?

Ich dachte bisher, dass rote Flaschen = Pfandflaschen.
Also wurde für die roten Flaschen, nach der Logik, Pfand gezahlt, es weiß nur keiner, an wen.
Daher der Anspruch nicht, im jetzigen System, dass ich das zurück bekomme, weil es ja keine (verpflichtende) Kooperation der Gashändler (bisher) gibt, sondern die Frage, ob ich die Flasche in den Kreislauf der sinnvollen grauen zuführe und dafür ohne Zahlung einer Leihgebühr nur unter Zahlung der Füllung eine graue bekomme.
Und welcher Händler das macht.

Könnte man zumindest wirtschaftlich und vom Aspekt der Kundenwerbung her machen. Im Durchschnitt bekommt die Industrie eine leere Flasche, die sie verwenden oder aufarbeiten kann. Besser, als gleich auf dem Schrott zu landen.

So, jetzt für die Zukunft ( - man darf sich doch was wünschen?):
Bei Glasflaschen für Getränke bedeutet das Pfandsystem, dass firmenübergreifend ein Standard für eine Flasche hergestellt wurde, die im Wirtschaftskreis von den betreibenden Firmen in Kooperation mit dem Handel zurückgenommen, gewartet (gespült, bei Gasflaschen mal Rostschutz erneuert bzw. technische Prüfung durchgeführt) und wieder gefüllt wird. Das geschah sicher nicht immer freiwillig, genauso, wie keiner freiwillig in Kooperation mit anderen Mitbewerbern Deutschlands Straßennetz erschaffen hat. Nennt man Infrastruktur. Mancher möchte daher auch die Handynetzte dazu zählen und entsprechend zentral betrieben und gewartet sehen, und jeder kann sich einmieten. Frage, wie pfiffig ein Staat das macht und betreibt, und ob Nachhaltigkeit für Projekte jenseits von Legislaturperioden auch persönliche Würdigung im Lebenslauf der durchziehenden Politiker und Macher in der Wirtschaft findet.

Zurück zur Infrastruktur Energieversorgung per Flüssiggasflasche: Dann kann jeder Label (Gaslieferant) sein Papieretikett draufbappen, spätes Perm, Südlage, extrem würzig im Abgang oder so. Aber von der Sache bleibt es eine rote Flasche mit Prägung, was sie denn ist, wie schwer, welche DiN sie erfüllt, wie lange die technische Prüfung "hält" (MHD;).

Also nix für ungut für die missverständliche Formulierung im vorigen Thread ;)

Gruß!

Andi
 
Du adressierst einen Forumskollegen, der hier vor 8 Jahren Beiträge zu einem völlig anderen Thema geschrieben hat, und erhoffst Dir von ihm nun eine Antwort auf etwas völlig anderes (ok, es kommt irgendwie ROT und GASFLASCHE drin vor)???
Nimm‘ Deine Gasflaschen und geh einfach hin zu Obi und probiere es aus!
 
Hallo Helge470!
Sorry, ja: er hat es geschafft, seine Flaschen zurückzugeben, und graue scheinen einen ähnlichen Status zu haben wie "ungelabelte" rote, und mich würde, 'tschuldigung, dass jetzt erst, interessieren, wie oder wo er das geschafft hat. Es scheint beim Händler eine Akzeptanz da sein zu müssen, die den Wert der Flasche als technisches Gefäß anerkennt und somit kulant von Formalien wie Stempel oder Aufkleber in der Schwerpunktsbetrachtung abrückt, das ist doch fördernswert.

Es kann ja auch jemand antworten, der das mit konstruktivem Geist zu lesen bereit ist.
Himmel, habe ja gefragt, ob ich das ganze in einen neuen Thread transportieren soll.
Stattdessen werde ich die ganze Zeit angegriffen. Wenn es einen stört, soll er es nicht lesen. Geht das?

Ja, das Internet hat eine Halbwertszeit von 6mt, aber die ist individuell, ich denke halt in größeren Zeitspannen.

(1990 Gast-Vortrag DAI HD: Klimaforscher aus USA: Klimaperioden werden längerperiodig und extremer. Zunehmende Dürre, heißere Sommer, aber auch mal extrem kalte Phasen möglich. 2050 Steppe in D. Gute Hälfte haben wir schon geschafft. Weiter Gasflaschen verschrotten! Nicht über alternative Befüllung nachdenken! Auch nicht darüber, wie man Synthesegas mit Nachbarn selber herstellt. Oder damit Mobilität und Energiesicherheit mit Bonus Autarkie herstellt.)

Gruß !

Andi
 
Du adressierst einen Forumskollegen, der hier vor 8 Jahren Beiträge zu einem völlig anderen Thema geschrieben hat, und erhoffst Dir von ihm nun eine Antwort auf etwas völlig anderes (ok, es kommt irgendwie ROT und GASFLASCHE drin vor)???
Nimm‘ Deine Gasflaschen und geh einfach hin zu Obi und probiere es aus!
 
Hallo,
graue Gasflaschen sind i. d. R. Eigentum des Benutzers und rote i. d. R. Pfandflaschen... Daher hast Du logischerweise auch keinen Anspruch darauf für eine rote eine graue zu bekommen und umgekehrt. Wenn das der Händler aus Kulanz macht, hast Du Glück gehabt. Wie sich das bei Deiner speziellen Flasche verhält kann ich nicht sagen. Da hilft nur der von Helge470 schon beschriebene Weg.
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten