• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Ramster hat ein schickes Zuhause aus alten Ziegeln bekommen

netterene

Militanter Veganer
Hallo,
nachdem ich für unseren Ramster le Rond 2 hier in diesem Forum viele Anregungen bekommen habe, wolle ich euch unser Projekt gerne vorstellen.
Schwanger mit der Idee eines HBO ging ich Ende letzten Jahres. Meinen Mann von der Idee zu überzeugen ging ziemlich schnell, nachdem ich ihm glaubhaft versichern konnte, dass darin nicht nur Pizza, sondern auch viel Fleischiges gezaubert werden kann. :messer:
Mit suchendem Blick ging ich durch unseren Garten und hatte dann auch bald ein Plätzchen gefunden, an dem wir das neue Zuhause für unseren HBO bauen können.
Alte Ziegel sollten es (wieder) sein, da wir bereits vor drei Jahren eine tolle Ziegelmauer gebaut haben und ich damals festgestellt habe, dass mir das Mauern enormen Spaß macht und ich da - im Gegensatz zu meinem Bürojob - wundervoll kreativ sein kann. So wurde ich von der Steine-anreichen-Assistenz zu Bob der Baumeisterin.

Nun surfte ich auf der Suche nach Inspirationen für unser neues Projekt wieder stundenlang durch WWW und hatte bald eine ganze Menge Bilder im Kopf. Darunter auch eine rundgemauerte Grillstelle mit einem Galgen für einen Kessel, das wollte ich auch unbedingt in unser Bauprojekt integrieren.
Ich schnitt maßstaabsgetreue "Bausteine" aus Papier aus und schob die Steine solange herum, bis ich mit dem Grundriss zufrieden war. Mein Mann war einverstanden und wir konnten die Maße für die Bodenplatte und die ungefähre Menge der benötigten Ziegel festlegen. Mit den Ziegelsteinen hatten wir großes Glück und konnten in der Nähe ausreichend Steine für relativ kleines Geld kaufen. Es waren zwar viele Steine farblich nicht so toll, aber die ganze Sache muss letztlich nur von einer Seite schick aussehen, also passte das schon.

Als HBO entschieden wir uns (auch dank des Forums hier) für einen Ramster le Rond 2.

Es wurde langsam Frühling und somit wartete ich voller Vorfreude auf den Baubeginn.
Plötzlich ein kurzer Schreckmoment, meinem Mann wurde für Anfang April eine 5-wöchige Kur genehmigt. Baubeginn verschieben? Nö, keine Lust. Dann wird die Ramsterhöhle eben mein Baby, es lebe der Frauenpower. :D;)
Das Fundament und die Eisenstange für den Galgen haben wir noch zusammen errichtet und dann ist er zu seiner Kur abgedüst und ich musste Haus, Kids und Fellnasen alleine hüten.
Über Ostern hatte ich Urlaub eingereicht, die Temperaturen haben mitgespielt und es konnte endlich losgehen....

Hier das Fleckchen Erde vorher. Das kleine Beet musste weichen, aber ich habe meiner gelben Lieblingsblume versprochen, dass ich für sie ein Plätzchen im neuen Hochbeet freihalte.
Ja, ein kleines Hochbeet gehört mit dazu.;)

20220130_153016.jpg

Die erste Reihe ist am schwersten.
IMG-20220413-WA0002.JPG

Frauchen hat Rücken...:D
IMG-20220414-WA0012.JPG

Die Rundbögen...
20220420_101443.JPG
20220420_115435.JPG

Der Rundbogen an der runden Feuerstelle (rund auf rund :hmmmm:) hat mich Nerven gekostet und viel Improvisation. Das hatte ich im voraus gar nicht auf dem Schirm. Bin halt kein Profi - aber es ging trotzdem IRGENDWIE.
20220421_173910.JPG
20220421_180907.JPG

Stein auf Stein, Stein auf Stein, das "Häuschen" wird bald fertig sein.
20220422_183753.JPG

Diese Höhe ist schon sehr viel rückenfreundlicher.

IMG-20220424-WA0010.JPG

Die linke Ecke hat die Endhöhe erreicht. Die Höhle wurde mit Schutt verfüllt und oben mit Ziegeln vermauert.

Bei eb... habe ich einen tollen Galgen ergattert und einen mächtig alten Topf. Zum Kochen taugt der zwar nicht mehr, aber ich bin ja eine Frau und brauche viel Deko. :sun:
IMG-20220428-WA0021.JPG

Die Ideen kommen beim Bauen...
IMG-20220428-WA0025.JPG

Links wird eine Schiene eingebaut, da ich eine weitere Ebene aben möchte.
Rechts kommen schon die Träger für den HbO, hoffentlich schaffe ich es halbwegs plan, damit Männe nicht meckert.

20220502_194551.JPG

Das Hochbeet nimmt Formen an und die ersten Pflanzen haben Platz genommen. Ich mus da später zwar noch x-Mal den Mörtel von den Fugen aus dem Beet rausholen - aber egal.

Meine Vorarbeit ist getan, jetzt kann der Göttergatte langsam von der Kur heimkommen und das Werk in echt begucken.

Da kannst Du mal stolz sein auf das Werk! :respekt: :respekt:
Und Dein Mann kann stolz auf Dich sein!

Der Mann und auch der Ofen sind da.:-)

Männe hat doch ein bisschen gemeckert und den Platz für den Ramster nachgearbeitet. Jetzt ist es WIRKLICH gerade.
Aber insgesamt ist er doch schon stolz, was sein Frauchen da gebaut hat.:angel:
20220511_180415.JPG

Der Ramster darf Platz nehmen.
20220518_091657.JPG

Nun kann es ja weitergehen.
Da Frau schon so schön angefangen hat, darf Frau nun auch weitermauern. Männe freut sich derweil schon auf das zukünftige Essen.:bbq:
20220519_063921.JPG
IMG-20220522-WA0004.JPG

20220522_171937.JPG
20220522_211436.JPG

20220528_190712.JPG
20220528_205947.JPG

Genug Ablagemöglichkeiten für Deko muss natürlich sein.

Mein Werk ist vollbracht. 💪
20220528_210846.JPG

Nun ist Mann dran - mit der Tischplatte und darunter eine Tür.
20220831_171125.JPG

Sehr sehr schön. :sun:
Dieses Projekt hat wirklich sehr großen Spaß gemacht. Nun heißt es ganz viel genießen.

Hier noch ein paar Kreationen aus unserem Ramster:
20220611_144449.JPG
20220903_115043.JPG
IMG-20220702-WA0005.JPG

Nun hoffen wir, hier im Forum weiterhin viele tolle Tips und Rezepte zu bekommen.
Viele Grüße aus Brandenburg!

Hallo Rene,
willkommen im Club der :ballaballa:
Das wird schön, Du kannst Stolz auf Dich sein. :respekt:

Wahnsinn!

Hut ab was Du und Ihr da geleistet und erreicht habt! 👌🏻

Höchsten Respekt, das sieht richtig toll aus!

Der reine Wahnsinn, so schön, so perfekt, und alles an einem Tag :lolaway: .
Da kannst Du echt stolz drauf sein, und Dein Mann auf die Holzarbeiten auch. Viel Freude mit der wunderschönen Anlage.

Sehr schön gefällt mir :thumb1:

Top …mir gefällt es.

Guten Morgen,
vielen Dank für die nette Begrüßung und die Komplimente. :-)

Warum empfehlt ihr ein Dach ? Dass wir dann auch bequem im Regen dort werkeln könnten oder auch wegen der Haltbarkeit?
Viele Grüße und einen schönen ersten Advent.

Zurück
Oben Unten