• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Setup für Burger und Steaks im Monolith Classic

milou

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vor dem Kauf hat sich für uns die Frage gestellt, ob der Classic für uns groß genug ist, und ob sich damit auch zwei Temperaturzonen verwirklichen lassen. Deshalb möchte ich euch gern unser Setup für Burger, Steaks u.ä. zeigen. Mit diesem Setup machen wir bequem Burger für 8 Personen.

Halber Kohlekorb
IMG_0892.JPG


Als Tropfschutz für die indirekte Zone den halben Deflektorstein in Alufolie gewickelt, darauf den Grillrost.
(Hat jemand eine bessere Idee als Tropfschutz? Eine halbrunde Tropfwanne wäre ideal, so etwas habe ich aber noch nicht gefunden.)
IMG_0893.jpg

Dann zwei Drittel der Grillgrates, wir verwenden fast nur die glatte Rückseite für mehr Aroma.
Und hinten die zwei halben Grillrosterweiterungen übereinander.
IMG_0897.JPG

Befestigt wird die obere ganz einfach mit einem eingeschobenen Edelstahlstab aus dem Baumarkt.
IMG_0896.JPG

Auf dem Monolith Gussrost könnte man die zwei halben Rosterweiterungen übrigens ebenfalls platzieren.

Auf der obersten Ebene ist die Temperatur zwar um ca. 10 -20 Grad niedriger als in der mittleren, aber mit entpsrechender Platzierung der Grillguts, klappt das so prima.

Beste Grüße, Milou
 

Anhänge

  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 2.418
  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.947
  • IMG_0897.JPG
    IMG_0897.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 2.458
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.906
Sieht gut aus. Diese "halben" Erweiterungen, sind das Monolith Zubehörteile?
Habe die Original Erweiterung für meinen KJ Classic. Die ist super weil sie ca. 60% der Grundfläche hat (schwer zu sagen, auf jeden Fall mehr als 50%) aber auf der anderen Seite "bedingt" es beide Divide&Conquer Flächen auf einer Ebene zu haben. Für Burger oder "Flachgrillen" für mehr als 4 Personen wäre so eine "kleinere Erweiterung" echt super.
Gruß
Nicolas
 
Hallo Nicolas, ja das ist ein original Monolith Zubehör: 2. Grillebene (geteilt) Monolith Artikel-Nr.: 201016. Ob sie in den KJ Classic passen, müsstest du probieren. Der Monolith ist 2017 wohl 2 cm höher geworden, als noch im Vorjahr.

Diese 2/3-Grillflächenerweiterung wie bei KJ gibt es auch von Monolith. Allerdings lässt die fürs direkte Grillen nicht wirklich Platz, wir verwenden sie als 3. Grillebene bei Long Jobs. Ich schwöre ja auf liegend gegarte Rippchen... :-)
 
Danke dir! Gibts leider nur im 2er Set.... ne halbe Packung wäre super
 
Dann zwei Drittel der Grillgrates, wir verwenden fast nur die glatte Rückseite für mehr Aroma.
Und hinten die zwei halben Grillrosterweiterungen übereinander.
Anhang anzeigen 1521759

Hallo,
ich habe mit Interesse Deinen Post gelesen. Mich würde einmal interessieren was das für Grillgrates sind, die Du verwendest. Ist das original Monolith Zubehör?
Die Idee mit dem eingeschobenen Edelstahlstab habe ich bereits adaptiert. Prima Idee !!

Gruß
Günter
 
www.grillgrate.com Das ist kein original Zubehör, verhindert aber recht zuverlässig Flammenschlag, wenn man etwas Fetteres grillt. Mittlerweile haben wir aber auch oft die Plancha (Feuerpfanne 40cm) von Petromax unten drin, geht genausogut.
 
www.grillgrate.com Das ist kein original Zubehör, verhindert aber recht zuverlässig Flammenschlag, wenn man etwas Fetteres grillt. Mittlerweile haben wir aber auch oft die Plancha (Feuerpfanne 40cm) von Petromax unten drin, geht genausogut.

Danke für Deinen Tipp!
Welches Grates verwendest Du? Bin mir nicht sicher, welche Größe aus dem Sortiment passt...
 
@milou machen zwar die Burger im Sous Vide und anschließend im O.F.B., finde aber die Anregungen super! Danke dafür!
 
@ghanke Das sind Grillgrates d=46cm.

@rofl0815 Bei deiner Ausstattung würde ich es auch so machen. ;-) Wie lange brauchen 180 g Burger im Sous Vide Becken? Und bei welcher Temperatur?
 
@milou wir mögen es recht roh, deshalb machen wir die frisch gewolften und vakuumierten Paddies bei 51° für 1h ins Wasser. Anschließend jeweils 35s bei voller Hitze ganz nah an die Brenner.
 
www.grillgrate.com Das ist kein original Zubehör, verhindert aber recht zuverlässig Flammenschlag, wenn man etwas Fetteres grillt. Mittlerweile haben wir aber auch oft die Plancha (Feuerpfanne 40cm) von Petromax unten drin, geht genausogut.

Hast Du eine BEzugadresse in Deutschland oder der Schweiz?

Danke und LG
Dollo
 
Zurück
Oben Unten