• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot…..Anfänger und Erfahrungsaustausch mit dem Holzbackofen (Polenofen Tunnel 120x60)

ich tendiere zum Edelstahlschüsserl mit Steinen oder Edelstahlmuttern, welches von Anfang an mit im Ofen steht und dann ein Schöper Wasser nach dem Brot reingegeben wird. ich will in meinen Ofen keine Löcher mehr bohren
aber die Idee mit einfach nass anpinseln ist ja noch viel einfacher - muss ich dann probieren, Danke.
Zur Info….
es gibt viele Rezepte, und @Porsche junior hat auch eins, in deren Anleitung drin steht das bei vollbestückten Backofen das einpinseln mit Wasser völlig ausreichend ist….nur bei weniger sollte man zusätzlich Schwaden.
 
da ich nur 1-2 Brote machen werde, sollte ich also schwaden ...
Ja, so die Anleitung bzw. der Tipp….
da reicht aber auch dein Vorgehen…nur aufpassen beim Wasser zuführen….wäre nicht der erste Unfall mit Verbrühungen 3ten Grades
 
aber die Idee mit einfach nass anpinseln ist ja noch viel einfacher
Wenn du eine Pumpspritze benutzt kannst du bevor du die Tür schließt einfach nochmal mit dem "Punktstrahl" gegen die Rückwand spritzen. Hat den gleichen Effekt wie eine Beschwadung und du kannst dich nicht verbrühen....
👍
Lg Matthias
 
nur aufpassen beim Wasser zuführen….wäre nicht der erste Unfall mit Verbrühungen 3ten Grades
da hätte ich schon einen Schöpfer mit 1m-Stiel vorbereitet :D
ich bin eher übervorsichtig und mich selbst verbrennen oder verbrühen gehören nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen
Wenn du eine Pumpspritze benutzt
die hab ich noch nicht :pfeif:
und schon wieder ein Punkt auf der Liste ... GöGa lässt mich dieses Jahr sicher einweisen ....
 
und schon wieder ein Punkt auf der Liste ...
Gibt's für nen 5er bei Obi...
Wenn du mir Deine Adresse sendest, schicke ich Dir eine zu 😻
GöGa lässt mich dieses Jahr sicher einweisen
Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu...
20220109_183208.jpg

😆

Lg Matthias
 
Neuer Backtag steht an….

1. Backofen schon mal voll gemacht damit es morgen nicht so stressig wird…

C76812A3-CA5E-4503-B278-A2ED96626EDD.jpeg


Das Rezept….diesmal kleinlich und konzentriert vorbereitet…..noch so ein Reinfall wie der letzte Durchgang brauch ich nicht.
Allerdings mit einer zusätzlichen Herausforderung …Ziel sind zwei Backdurchgänge mit je 10 Brote..

Gemäß Tipps von @cremecaramelle und @maitre de cuisine sollen die Brote mehr Platz im Ofen bekommen…

E14B1098-3396-44FC-AE5D-B8E4849BDD58-rotate90.jpeg


Sauerteig ist angesetzt…und soll schön kräftiges Aroma bekommen….deshalb geht er diesmal im Keller..

0E0BA717-D0D0-4618-ADD9-CEBDBCA07948.jpeg


Und das Kochstück ist auch schon hergerichtet…

A2DCFF84-1956-4A98-8A95-31A7F35A3F31.jpeg


Morgen Mittag geht es weiter…
 
Neuer Backtag steht an….

1. Backofen schon mal voll gemacht damit es morgen nicht so stressig wird…

Anhang anzeigen 2753224

Das Rezept….diesmal kleinlich und konzentriert vorbereitet…..noch so ein Reinfall wie der letzte Durchgang brauch ich nicht.
Allerdings mit einer zusätzlichen Herausforderung …Ziel sind zwei Backdurchgänge mit je 10 Brote..

Gemäß Tipps von @cremecaramelle und @maitre de cuisine sollen die Brote mehr Platz im Ofen bekommen…

Anhang anzeigen 2753227

Sauerteig ist angesetzt…und soll schön kräftiges Aroma bekommen….deshalb geht er diesmal im Keller..

Anhang anzeigen 2753225

Und das Kochstück ist auch schon hergerichtet…

Anhang anzeigen 2753226

Morgen Mittag geht es weiter…

Ich kann mich täuschen, aber mir sieht das ziemlich grob aus, wie zerkleinerst du dein Altbrot
Frage
Führst du den Prozess in diesem Topf?

Deckst du das mit Deckel oder Frischhaltefolie ab damit das Wasser dahin verschwindet wo es hin soll, in das Brot
(und nicht deine Raumluft befeuchten :-))

mach mal ein paar Fotos wenn du ihn im kneter hast
also nach 3 min nach 5 min nach 7 usw.
 
Ich kann mich täuschen, aber mir sieht das ziemlich grob aus, wie zerkleinerst du dein Altbrot
Frage
Sieht nur so grob aus….ist bereits gequollenes fein gemahlenes Brot mit der Küchenmaschine.
War quasi Paniermehl aus Schwarzbrot…

Führst du den Prozess in diesem Topf?
klar… ca. 2,7l Wasser zum kochen bringen…680g geschrotetes Brot rein…kurz aufkochen, Deckel drauf …
und 12-24h quellen lassen….
Deckst du das mit Deckel oder Frischhaltefolie ab damit das Wasser dahin verschwindet wo es hin soll, in das Brot
richtig…nur fürs Foto kurz abgenommen…

(und nicht deine Raumluft befeuchten :-))
ne ne…das Wasser soll schon im Brot landen…😁
mach mal ein paar Fotos wenn du ihn im kneter hast
also nach 3 min nach 5 min nach 7 usw.
Hmmmm zu spät gelesen…zu wenig Fotos gemacht..
 
Die Maschine macht die Arbeit…😉

4D09277B-7FE7-43C4-8853-0B939F0A4869.jpeg
D64B4D99-7A7D-433A-91D7-2192E1F8B32D.jpeg
41743D8A-19E8-4754-BC37-E37207271E75.jpeg
DFED0BAE-F01F-4192-ABFC-120B8C7A1950.jpeg
04C50B6A-46B4-4A8B-9EFD-8679D7B264EB.jpeg


Es ist echt super, dass man den Topf abnehmen kann….😁

BBFF2274-86F9-4AE8-96D9-870B9A5C57C2.jpeg


Stückgare der zweiten Runde…während die anderen schon im Ofen sind..
53B3ADD4-2B9C-4F2D-8E08-F8621B87132C.jpeg


Die Brote der ersten Runden….
8D35A4A4-0E59-42B4-838A-43ABDF4E9121.jpeg


und hier die zweite noch im Ofen
16EE21D2-F4D0-4443-862F-A66EC95C6E5F.jpeg
 
Das Ergebnis …..
schon ein Unterschied in den beiden Backvorgängen…

Der erste Durchgang etwas dunklere…. allerdings nicht so wie beim letzten Mal.
Auf dem Bild kommen die leider viel dunkler rüber, als sie in Wirklichkeit sind.

1B013EA3-0597-4C52-836E-0E7D0CF9A3E9.jpeg


sind etwas flacher als sonst….naja gibts halt mehr Kruste.
68B32034-971A-4A61-A44C-F7D842A2F512.jpeg


Hier der vergleich der Böden…

C94618EF-C954-4AC9-B9AA-24BFE91E5D43.jpeg
 
Den Anschnitt gibts heute Abend….
Die Wärme hält super, sind heute morgen noch 270_280°C im Ofen….deshalb gibts heute Abend noch Haxe ausm HBO…😁

und morgen dann den Sonntagsbraten….😉

Damit es weiter genutzt wird bis dahin für zwischendurch eben noch ein Kuchen gebacken…

image.jpg
image.jpg
 
Wegen der Wärme….Ich hatte gestern nach dem Backen die Glut nochmal rein und 5kg Holz zum nächtlichen Pizzabacken…
Danach alles verteilt und dicht gemacht…deshalb ist da immer noch so viel drin.
 
Zurück
Oben Unten