• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Es ist ein 30/1 Vapor mit Steinplatte.
30% der Gesamtmehlmenge sind im Starter.
 
Ich merk schon, mit dem MANZ ist die Backwelt eine andere, da werde ich wieder viel üben müssen...
Eines der heutigen Testobjekte ist das Paillasse von Dietmar Kappl

http://www.homebaking.at/paillasse-de-lodeve/

umgebaut auf Dinkel und mit Fermentstarter statt Hefe. Der Ofentrieb war fast zu stark und es zeigt sich, dass ich mit noch mehr Oberhitze arbeiten kann.

IMG_0300.jpg
IMG_0304.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 256
ein bisschen hell...oder ist ds das Foto...?
 
Foto ist ein Schnellschuß aus der Hüfte mit'm Handy. Familie saß schon am Tisch und wartete ungeduldig auf's Frühstücksbrot. Ich fotografier's nachher nocheinmal. D.h. was noch davon übrig ist... :D
 
Unser Stamm-Sauerteigbrot ist gerade fertig geworden - reicht wieder für ein paar Tage :-) Morgen ist Feiertag, da gibt es dann frisches Brot mit heute geschleudertem Bienenhonig, mmmmh.

IMG_8813.png


IMG_8762.png
 

Anhänge

  • IMG_8813.png
    IMG_8813.png
    2,6 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_8762.png
    IMG_8762.png
    1,4 MB · Aufrufe: 236
@Cladonia, schaut ja beides sehr appetitlich aus. Hast du eigene Bienenvölker für dich am arbeiten? Der Honig hat jedenfalls eine tolle Farbe, da bekomme ich gleich Lust auf ein Honigbrötchen! :-)

Wir hatten fleißige Bienen bis letztes Jahr. Gestern und heute ca. 15 kg aus dem einzigen und letzten Volk geschleudert. Wir werden andere Wohnungen beschaffen und eventuell heuer oder nächstes Jahr wieder welche haben :-) Hatten früher 6 Völker.

Morgen gibt es zum Frühstück Honigbrote :-)

Lieber Gruß aus den Bergen Silvia
 

Anhänge

  • IMG_8819.JPG
    IMG_8819.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 221
Ich versuche mich heute mal mit einem sehr flüssigen Teig.

Mal schauen...

Er geht jetzt seit 1 Tag im Kühli , immer Stretch n Fold, seit gestern 1 Tag bei Zimmertemperatur.

Bin gespannt.

20170501_073654.jpg


Gleich wird das Brot gebacken.
 

Anhänge

  • 20170501_073654.jpg
    20170501_073654.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 242
Ich versuche mich heute mal mit einem sehr flüssigen Teig.

Mal schauen...

Er geht jetzt seit 1 Tage im Kühli , immer Stretch n Fold, seit gestern 1 Tag bei Zimmertemperatur.

Bin gespannt.

Anhang anzeigen 1467919

Gleich wird das Brot gebacken.
Na da bin ich gespannt, so Mehlsuppen trau ich mir nicht so recht zu
 
So... Den Teig konnte ich nicht richtig Formen, also habe ich ihn in den heißen Dutch geschüttet. :-)

Das Ergebnis sieht aber gar nicht mal sooo schlecht aus. Jetzt warten wir mal auf den Anschnitt.

20170501_120510.jpg
20170501_120521.jpg
20170501_120457.jpg
 

Anhänge

  • 20170501_120510.jpg
    20170501_120510.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20170501_120521.jpg
    20170501_120521.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 219
  • 20170501_120457.jpg
    20170501_120457.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 227
Mein erstes Baguette.
Einfaches Rezept, kurze Gärzeiten und Verwendung von Mehlresten.
Brot_02.jpg


Fazit: ein ganz hervorragend schmeckendes Brot in Baguette-Form, innen saftig, aussen knusprig.
Aber natürlich kein "richtiges französisches" Baguette, habe ich aber auch nicht erwartet.

Aber das wird auch noch probiert.
Den prächtigen Baguette-Fred von @Purist Rauch kenne ich, wird auch mal probiert, aber nicht gleich am Anfang.
Nächstes mal probiere ich mal "richtiges" Mehl und lange Gärzeit.
 

Anhänge

  • Brot_02.jpg
    Brot_02.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 220
Hab heute auch wieder mal gebacken, Freestyle mit Sauerteig, Emmervollkorn, RVK, WVK und Bier. Bin auf den Geschmack gespannt, Bier hab ich noch nie in der Menge verwendet.
image.jpeg

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    703,9 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben Unten