• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Bei mir gab es heute Vergleichsbacken. Ein roggenlastiges Mischbrot, einmal im normalen EBO und einmal im MANZ gebacken. Hatte liebe Freunde zum Brotback-WS da.
Das andere Backverhalten des MANZ macht sich sehr deutlich bemerkbar...

IMG_2648.jpg
IMG_2658.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2648.jpg
    IMG_2648.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_2658.jpg
    IMG_2658.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 436
Zwei mal etwas ähnliches wie Ciabatta, ein mal mit getrockneten Tomaten, ein mal mit Oliven. Dann ein Mischbrot mit Körnern und einen Käsekuchen.

IMG_20170428_213425.jpg
IMG_20170428_221926.jpg
IMG_20170429_095340.jpg
IMG_20170429_095434.jpg
IMG_20170501_153114.jpg
IMG_20170501_175600.jpg
IMG_20170501_182634.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170428_213425.jpg
    IMG_20170428_213425.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20170428_221926.jpg
    IMG_20170428_221926.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20170429_095340.jpg
    IMG_20170429_095340.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20170429_095434.jpg
    IMG_20170429_095434.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20170501_153114.jpg
    IMG_20170501_153114.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20170501_175600.jpg
    IMG_20170501_175600.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20170501_182634.jpg
    IMG_20170501_182634.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 408
Gestern Abend gab's wieder Pizza vom Gasi, die Familie war sich einig, daß die unter den besten Pizze waren, die wir je gegessen haben. Und das waren schon ein paar...

Egal, jedenfalls mußte ich die Restwärme der Steine nutzen und da ich meine "Dinkelphase" noch nicht beendet habe, gab's wieder Dinkelgebäck:

Dinkelstangerl (Rezept nahe an den Dinkelbaguettes aus dem Plötzblog):
_DSC2517.jpg

(Erinnerung an mich selbst: Beim nächsten Mal das letzte Rollen ohne Mehl auf der Arbeitsplatte!) :D

Den Dinkelbrotteig von zuletzt, diesmal als Weckerl:
_DSC2509.jpg



und als Frühstücks- bzw. Brunch-Brot für heute:
_DSC2520.jpg


So schön langsam wird das mit dem Dinkel, ich bin schon selbst gespannt auf den Anschnitt. Optisch ist alles nicht schlecht geworden, der Ofentrieb überrascht mich jedesmal auf's Neue.
 

Anhänge

  • _DSC2517.jpg
    _DSC2517.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 372
  • _DSC2509.jpg
    _DSC2509.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 363
  • _DSC2520.jpg
    _DSC2520.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 367
Ich habe da eine Frage an die hier vertretenen Bäcker: Weiß jemand zufällig womit ich Gebäck oder Brot für jemanden backen kann, der eine absolute Gluten- und Lactose-Unverträglichkeit hat?
 
bei Lactoseunverträglichkeit kann Du auf minusL-Produkte ausweichen, da gibt es inzwischen ziemlich alle Milchprodukte laktosefrei. Glutenunverträglichkeit ist nicht so einfach. Ist das eine echte Zöliakie, dann geht da kaum was. Hier:
http://www.dzg-online.de/glutenfreie-nahrungsmittel.29.0.html
findest Du ganz gute Infos.
Handelt es sich um eine "Unverträglichkeit" sollte die betroffene Person wissen, was sie verträgt. Mancher Glutenintolerante kann Roggen oder Dinkel zu sich nehmen, andere nicht.
 
Danke, Irmgard!

Ja, es ist echte Zöliakie, die Betroffene weiß, daß sie absolut nichts glutenhältiges verträgt (Roggen & Dinkel hab ich explizit nachgefragt), hat aber immer sehr gerne gutes Brot und Gebäck gegessen.

Hier hab ich auch noch was gefunden, mal sehen ob ich damit irgendetwas gebacken kriege...
 
Das Baguette wird besser:
Baguette.jpg


Rezept ähnlich dem Präsidenten-Baguette aus dem Plötzblog.
48h Gare im Kühlschrank.
Nur ist es mehr ein Ficelle geworden.
Nach den 48h geht das Brot im Ofen nicht mehr auf, weiß ich aber jetzt für das nächste mal.
Porung stimmt, Geschmack stimmt, Farbe stimmt, Knusprigkeit stimmt.
Ein Teigrest liegt im Kühlschrank, nächstes mal mit Vorteig.
 

Anhänge

  • Baguette.jpg
    Baguette.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 324
Bei mir waren es wieder Kleinteile...die kennt Ihr ja schon.
Habe mir aber demnächst das Doppelback .. steht im Backbuch
"Rustikale Brote aus deutschen Landen".
Wenn soweit ist, werde ich berichten.

Hbg
Eibauer
 
so ganz langsam erschliessen sich mir die Besonderheiten des MANZ-Ofens, nebenbei bastele ich auch an neuen Rezepten auf der Basis von Dinkelmehlen und Dinkelfermentstarter.
Die beiden z.B.
IMG_0335.jpg
IMG_0336.jpg
IMG_0337.jpg

Joghurtbrötchen und Hanfbrötchen, wobei letztere noch zu hanfig sind
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 280
Respekt, Irmgard...

Geht eigentlich Pizza auch im Manz? Ich meine mit ausreichend Oberhitze?
 
Heute wieder Pizza aus'm Gasi, war ziemlich gut, wenngleich die Stückgare schon etwas zu lang war:
IMG_1463.jpg


Das Dinkelbrot heute war ein beinahe Desaster! Etwas zu lang im schnelleren Gang geknetet und der Teig ist mir - nachdem er schon eine sehr schöne Konsistenz gehabt hatte - wieder komplett zerlaufen. Die Viskosität war irgendwo zwischen Honig und Kaugummi. An S&F war nicht mal zu denken und freigeschobenes Backen aussichtslos. Also mußte die K4 für eine Rettungsaktion herhalten.

Das Brot dann eine Viertelstunde vor Schluß aus der Form genommen und offen fertig gebacken. Das schaut jetzt gar nicht mal soooo schlecht aus:

IMG_1469.jpg



Wünsche euch allen noch einen schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_1463.jpg
    IMG_1463.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1469.jpg
    IMG_1469.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 276
Hab ich auch schön öfter gelesen daß Dinkel recht schnell zum Überkneten neigt und dann der Teig keine Stabilität mehr bekommt aber hat sich ja retten lassen.
Pizza schaut auch gut aus, wird's bei uns heute aus dem LeRond geben und dann versuch ich auch mal wieder Brot drin zu backen.
Schönen Sonntag,
Günther
 
Danke, Günther! Gelesen hatte ich es auch schon, aber daß es dann so schnell geht - das waren weniger als 30sec von einem schönen Teig bis zu dem flüssigen Batzen - hat mich doch überrascht. Im Nachhinein ist mir klar geworden, daß das auch mein Problem beim ersten Dinkelbrot war.

Bei der Pizza hab ich zum ersten mal mit Blaublechen gearbeitet, da fehlte ein bißchen Unterhitze. Außerdem hab ich das Gefühl, daß der Rand etwas weniger schön aufgeht, offenbar weil die Hitze mit etwas Verzögerung kommt und der Rand des Blechs auch den heißen Luftstrom von der Seite etwas abschirmt. Nächstes mal probiere ich einen Direktvergleich Stein vs. Blaublech...

Und ich brauch' eine zweite K4! :D
 
Dinkel ist garnicht sooooo schwierig. Autolyse vorschalten, bei niedrigster Stufe gründlich mischen und nur kurz auf höherer Stufe kneten, während der Stockgare ein paar Runden s&f. Ich verwende überhaupt keinen Weizen, weit überwiegend Dinkel in verschiedenen Ausmahlungen und ansonsten Emmer und Einkorn.
Dein Brot sieht gut aus!
 
Zurück
Oben Unten