• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ich hab gestern einmal Vollkornbrot (2/3 Roggen, 1/3 Dinkel) in der K4 gemacht. TA 180+, Krume schmeckt super und ist elastisch, aber die Oberfläche der Kruste gefällt mir weniger. Schaut ein bisserl nach Schöpfbrot aus.

Gestern die Hälfte eingefroren und heute wieder aufgetaut weil ich die Nachfrage unterschätzt hatte: :D
IMG_3203.jpg


IMG_3205.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3203.jpg
    IMG_3203.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3205.jpg
    IMG_3205.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 260
die Krume ist fantastisch! Bei der Kruste sieht es nach zuviel Feuchtigkeit aus, evtl. den Deckel lüpfen, um den Eigenschwaden abzulassen...?
 
Ich hab nach ca. 20-25min den Deckel abgenommen. Nächstes Mal versuche ich das Brot dann ganz herauszuehmen...
 
Hab heute auch gebacken, ein Weizenvollkornbrot (Sauerteig mit Roggenanstellgut angesetzt) in der neuen Corona-Form, da ist mir im Ofen das Loch zugewachsen und ein Mischbrot in der Dreiecksform, das paßt.
IMG_4518.JPG


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • IMG_4518.JPG
    IMG_4518.JPG
    677,3 KB · Aufrufe: 232
Heute gab bei mir @cremecaramelle - Gedenk - Leinwurzeln :D

fullsizeoutput_228.jpeg
fullsizeoutput_229.jpeg


Danke nochmal Irmgard, der Sauerteig von dir ist echt TOP

Die Leinwurzeln werde ich auf alle Fälle in meinen Brotfundus aufnehmen......lecker

Ach ja, das Rezept gibts bei Plötz
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_228.jpeg
    fullsizeoutput_228.jpeg
    733,3 KB · Aufrufe: 245
  • fullsizeoutput_229.jpeg
    fullsizeoutput_229.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 235
Benutzt Du Trennspray?

Nö, ich schmiere meine K4en immer mit Kokosöl ein. Mischbrot hängt nie, Toastbrot fast immer.

Ich hab nach ca. 20-25min den Deckel abgenommen. Nächstes Mal versuche ich das Brot dann ganz herauszuehmen...

Mit der K4 backe ich immer so:

Mischbrot, Ofen auf 250 °C vorgeheizt, dann beim einschießen auf 200 °C reduzieren, 60 min mit Deckel, dann Deckel ab und Ofen aus und in der Restwärem noch 10 min stehen lassen, dann raus aus den Ofen und nach ca. 10 min das Brot aus der K4 entnehmen.

Toastbrot, Ofen auf 200 °C vorgeheizt und 40 min mit Deckel backen, dann raus und der Kampf beginnt.
 
@donnermeister
Zum „trennen“ nutze ich Sanella.
Schön mit den Fingern vorher einmassieren...hat bis jetzt
immer gut funktioniert.
 
Mit der K4 backe ich immer so:

Mischbrot, Ofen auf 250 °C vorgeheizt, dann beim einschießen auf 200 °C reduzieren, 60 min mit Deckel, dann Deckel ab und Ofen aus und in der Restwärem noch 10 min stehen lassen, dann raus aus den Ofen und nach ca. 10 min das Brot aus der K4 entnehmen.

Toastbrot, Ofen auf 200 °C vorgeheizt und 40 min mit Deckel backen, dann raus und der Kampf beginnt.
Danke, dann werd ich das auch einmal probieren...
 
@Eichi78
Morgen eichi,
und was machst Du nun bis Juni ?
 
@Eichi78
Diese Backkurse sind nun sehr „Wertig“ geworden.
Hab da derzeit nur eine „Freigabe“ für eine begrenzte Erweiterung Equipment o_O
Grüße aber unbedingt den „Backdietmar“ von eibauer...seine Salzstangerl backe ich sehr gern.
 
Zurück
Oben Unten