1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Unser täglich Brot gib uns heute...

Dieses Thema im Forum "Backen" wurde erstellt von PuMod, 19. April 2014.

  1. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    Du hast natürlich recht, die Kurse sind kein Schnäppchen aber es gbt Dinge die es mir wert sind und eineinhalb Tage spannende Entspannung sind schon was feines. Allein schon das Feuer und die Begeisterung mit der Dietmar das Thema Brot behandelt ist einfach super. Ich hab natürlich den Vorteil daß ich grade mal eine halbe Fahrstunde vom Veranstaltungsort entfernt wohne, wenn man da noch Übernachtungskosten dazu rechnen muß dann wirds echt extrem.
    @DarkRoast schöne Grüße an Dietmar und viel Spaß

    Schöne Grüße,
    Günther
     
    DarkRoast gefällt das.
  2. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser

    Absolut gesehen, mag das zutreffen. Wenn Du aber anschaust, was Du fürs Geld kriegst sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Dafür fahr ich auch 600km...
     
    DarkRoast und Eichi78 gefällt das.
  3. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    Irgendwie hast Du da sicher recht aber ich gebe es ganz ehrlich zu, mit Hotelkosten könnte es über meiner Schmerzgrenze sein.
     
  4. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke, das richte ich gerne aus... :)

    Zu den Kurskosten: Für einen professionell abgehaltenen Zweitageskurs finde ich die Preise durchaus im Rahmen. Zumindest sind sie vergleichbar mit denen der Kaffeebranche (die ich ein wenig besser kenne)...

    Und die Nächtigung ist vergleichsweise günstig...
     
    Eichi78 gefällt das.
  5. DerTeufel

    DerTeufel Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Heute habe ich Dinkelvollkornmischbrot gebacken, Rezept wie immer vom Plötzblog:

    IMG_20171113_222856.jpg



    Hier noch der Anschnitt von heute morgen:

    IMG_20171114_053802.jpg

     
  6. eibauer

    eibauer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

  7. DerTeufel

    DerTeufel Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Vielen Dank, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bei Lutz merkt man einfach, dass da jemand mit Leib und Seele gerne gutes Brot backt.
     
  8. habanasmoker

    habanasmoker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Ich war eine Woche lang ausgefallen, mit Bandscheibenvorfall im KH.
    Wieder zuhaus, war bei uns das Brot alle, also Zeit für FREESTYLE !
    Heute mal straight, ohne Körnerzeugs drinn und drauf, mit Schluß nach oben gebacken.

    Wie immer mit WST & Poolish, Mehle diesmal W812'er und jeweils etwas R1150, W-VK, D-VK, Emmer-VK.
    page.jpg

    Natürlich auch wieder mit dem obligatorisch warmen Anschnitt der Göga, nach dem Krankenhaus-Pappdeckel-Zeugs, schmeckte es göttlich!
     
  9. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schön daß es dir wieder besser geht und ich hoffe du erholst dich weiterhin gut, @habanasmoker. Das Brot schaut gut aus! :thumb2:
     
    habanasmoker gefällt das.
  10. habanasmoker

    habanasmoker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    @DarkRoast, danke für die Genesungswünsche.
    Laut Doc. muß ich mit einem blauen Auge davon gekommen sein.
    Bandscheibenvorfall bei LWK3/4 und Vorwölbungen bei LWK2/3 & 4/5. Trotz katastrophalen MRT-Bildern keinerlei Ausstrahlungen oder Ausfälle. Hatte heute erste Physio-Therapiesitzung und kann unter "Drogen" eigentlich schon wieder fast alles machen, Beweglichkeit wird täglich besser, sogar Backen geht wieder! :rolleyes:
     
    DarkRoast gefällt das.
  11. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Eine durchgängig bewegliche Wirbelsäule und eine entsprechend gestärkte Wirbelsäulenmuskulatur können die Geschichte u.U. wieder ganz in Ordnung bringen, hoffentlich auch ohne OP.

    Jedenfalls schön, daß es wir auf deine Beiträge hier nicht verzichten müssen. :-)
     
    habanasmoker gefällt das.
  12. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich habe heute auch wieder was gebacken: Und zwar das gleiche Roggenbrot wie letztes Mal und den Pizzateig vom WE als Weißbrotlaib (Pizzabacken ist sich wieder nicht ausgegangen):
    IMG_3247.jpg



    IMG_3251.jpg



    Das Weißbrot wurde auch gleich angeschnitten und fast vollständig aufgegessen. Roggenbrot hat Gnadenfrist bis morgen...
    IMG_3260.jpg



    IMG_3258.jpg


    Leider ist mir der Boden etwas zu dunkel geworden.
     
    Cremantus, Tomratz, habanasmoker und 6 anderen gefällt das.
  13. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser

    Die Röstaromen tragen doch ganz wesentlich zum Gesamtgeschmackserlebnis bei...das Brot sieht echt toll aus, sehr schöne Krume!
     
    DarkRoast gefällt das.
  14. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Dankeschön! Und, ja, bezüglich der Röstaromen hast du natürlich recht.
     
  15. eibauer

    eibauer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    @DarkRoast
    Da nehm ich auch ein Schnittchen...
     
    DarkRoast gefällt das.
  16. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Bitte sehr... :D
    IMG_3271.jpg


    Ich hoffe es passt so, ich hab das Brot noch ein wenig aufgetoastet, damit die Kruste wieder schön knusprig ist...
     
    Cremantus, Tomratz, habanasmoker und 2 anderen gefällt das.
  17. donnermeister

    donnermeister Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Kannst gleich noch eins machen.
     
    DarkRoast gefällt das.
  18. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tomaten sind aus... :D
    IMG_3274.jpg

     
    Cremantus, Tomratz, habanasmoker und 2 anderen gefällt das.
  19. donnermeister

    donnermeister Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Danke.:-)
     
    DarkRoast gefällt das.
  20. eibauer

    eibauer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    @DarkRoast
    Dein Können und dein Wille war da, das ehrt dich...

    Da ich die Entfernung kenne, backe ich heute selbst ein Brot...
    und werde berichten. Es wird das Doppelback von ketex seinen Blog.
     
    DarkRoast gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen