• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ich reiche es mal nach...beim leckeren Duft muss
ich passen...der bleibt hier...;)

FAE03EE8-5CEC-4607-839E-141FCC284E2E.jpeg
718408F0-0413-43CC-9F93-204E249D1B6E.jpeg
 

Anhänge

  • FAE03EE8-5CEC-4607-839E-141FCC284E2E.jpeg
    FAE03EE8-5CEC-4607-839E-141FCC284E2E.jpeg
    758,9 KB · Aufrufe: 287
  • 718408F0-0413-43CC-9F93-204E249D1B6E.jpeg
    718408F0-0413-43CC-9F93-204E249D1B6E.jpeg
    777,3 KB · Aufrufe: 268
@habanasmoker
Kann man nicht dauernd backen...so lecker
und man hört ungern auf zu essen..;)
 
Werde das Brot das nächste mal ohne Dampf backen..
der Wasserdampf erzeugt den Grauschleier...
(Ist aber kein Jammern... unbedingt nachbacken)
 
Werde das Brot das nächste mal ohne Dampf backen..
der Wasserdampf erzeugt den Grauschleier..
Versuchs ruhig mit Dampf!
Bei ca. Halbzeit kräftig mit Wasser einsprühen, weiterbacken u. abtrocknen lassen und dann das ganze nochmal wiederholen, Dampf ablassen und fertigbacken.
Dann bekommt das Brot einen feinen Glanz und meist fenstert es sogar beim Auskühlen.

Alternativ, Glanzstreiche.
 
Feine Brote @eibauer :thumb2:

Ich hab mich heute mal an den Baguettes nach @baser aus der Rezeptsammlung für das Brot des Monats versucht,
muss mal meine Angebotspalette etwas ausweiten ;).
Natürlich hab ich bei meinem Erstversuch erst mal so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann,
indem ich die Zutaten gleich mit dem Poolish vermengt habe, statt erst mal nur den angegebenen Teil für die
Autolyse zu mischen. Das Ergebnis hat mich trotzdem angenehm überrascht.

20171117_132659.jpg

Sehn die nicht lecker aus? Und tatsächlich, sie schmecken auch obergut :-)

Dafür sind mir meine Roggenmischbrote heute gründlich daneben gegangen, keine gescheite Gare und auch mit der Ofengare ging da nix mehr. Ich hab wohl den
ST zu spät aufgeweckt (hatte letzte Woche vergessen, ASG wegzunehmen und musste ne Trockenkopie aus dem Schlummer holen). Da werd ich die nächsten
Tage wohl verstärkt ASG füttern, damit da wieder Power reinkommt.

20171117_134425.jpg
Man kann gut erkennen, dass die Brote nicht höher als die Baguettes waren. Beim Anschnitt zeigte sich, dass die Krume seeeeeehr kompakt ist. Sind leider ein Fall für die Mülltonne, oder für den Bauern aus der Nachbarschaft, seine Kühe fressen gerne Brot was mir mißlungen ist.

Das zeigt aber wieder mal, dass eben das Brot backen kein Automatismus ist und dass es immer mal wieder Rückschläge geben kann.

Nächste Woche wirds dann hoffentlich wieder besser, frei nach dem Motto: hingefallen, aufgestanden, Krönchen gerichtet und weiter gemacht.
 

Anhänge

  • 20171117_132659.jpg
    20171117_132659.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20171117_134425.jpg
    20171117_134425.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 236
Ich weiß nicht ob es hierher gehört?
eibauerin möchte gern einen Rosenkohlkuchen mal wieder essen.
Was macht ein verliebter eibauer....er backt einen Rosenkohlkuchen.
Geht euch das auch so?
 
Ich weiß nicht ob es hierher gehört?
eibauerin möchte gern einen Rosenkohlkuchen mal wieder essen.
Was macht ein verliebter eibauer....er backt einen Rosenkohlkuchen.
Geht euch das auch so?

Ich weiß zwar nicht, was ein Rosenkohlkuchen ist, aber wenn GöVerl gewisse, Grill- oder Brottechnische
Phantasien äußert, rennt der Tomratz los und versucht das umzusetzen ;)

Edit in Form von GöVerl lässt anfragen obs für den Rosenkohlkuchen auch ein Rezept gibt.
 
Ich weiß nicht ob es hierher gehört?
eibauerin möchte gern einen Rosenkohlkuchen mal wieder essen.
Was macht ein verliebter eibauer....er backt einen Rosenkohlkuchen.
Geht euch das auch so?

Ich weiß zwar nicht, was ein Rosenkohlkuchen ist, aber wenn GöVerl gewisse, Grill- oder Brottechnische
Phantasien äußert, rennt der Tomratz los und versucht das umzusetzen ;)

Edit in Form von GöVerl lässt anfragen obs für den Rosenkohlkuchen auch ein Rezept gibt.

hmm, ich muss immer selbst backen...
 
Wir haben da eine strenge Einteilung!
Süße Dinger macht die eibauerin...
...der Rest der eibauer...o_O
 
Ach ja...ein Bildchen ist ja beim GSV Pflicht....

F627BC8F-492A-43AF-8188-96311423522B.jpeg
 

Anhänge

  • F627BC8F-492A-43AF-8188-96311423522B.jpeg
    F627BC8F-492A-43AF-8188-96311423522B.jpeg
    569,2 KB · Aufrufe: 232
@Tomratz
Kriegen wir hin...das mit der Rezeptur.
 
Gerade probiere ich aus, wann mein Hefewasserteig die optimale Gare erreicht hat, dieser hier stand 90 Minuten bei 30° und anschließend 36 Stunden bei 5°. Dinkelmehl 630, TA 177, 1% Flohsamen, 2 % Salz. Die Teigstücke habe ich anschliessend nur ganz locker aufgerollt und noch etwa 45 Minuten bei Raumtemperatur zur Gare gestellt. Backen für ca. 20 Minuten im MANZ 250° oben 200° unten, mit Schwaden (ablassen nach 12 Minuten). Superknusprige Kruste und flaumig-zarte Krume, da bleib ich dran.

IMG_1500.jpg
IMG_1503.jpg
IMG_1504.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1500.jpg
    IMG_1500.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 216
Irmgard, deine Brötchen sehen wieder göttlich aus! :respekt:

Ich war mit meinem Angstgegner "süßer Hefeteig" im Klinsch. GöGa spickt ab und zu in den Foren mit und hat Brioche entdeckt. Jetzt wollte sie von der Pappmache' im Supermarkt was mitbringen, weil sie Lust auf das Zeug verspürte und meinte ich soll mich schonen :eek:.
Ne, das geht gar nicht, also ran an den erklärten Erzfeind! :cool:
..............
Einfaches Rezept, wie schon mal letztens:
500g W550'er und 100g Tip00
15g Hefe
60g Zucker
60g Butter
1 Vanilleschote ausgekratzt
2 kräftige Prisen Salz
1 Ei
lauwarme Milch, bis es paßte (ca. 250ml - 300ml)
..............
Mit der Teigmenge hab ich's wohl etwas übertrieben, das zuletzt relativ erfolgreiche Rezept genommen und auf 1kg Mehl "gebeamt", kam eine Riesenbrioche und ein kleines raus
Es kamen noch in Rum/Zucker/Orangensaft eingeweichte Rosinen und einige gehackte Mandeln mit rein.
Zusätzlich, habe ich einen Teil des Mehles als Kochstück eingebracht (ca. 120gr Mehl) und einen Poolish-Vorteig reingewurschtelt (ca. 150gr Mehl), der war ursprünglich eigentlich für Brot gedacht.
vktSQwnh.jpg

cJlA2L9h.jpg
Yippie, den Gegner in die Knie gezwungen!
GöGa mümmelt am ersten, noch warmen Stück und ist zufrieden, dann bin ich's natürlich auch! :-)
 

Anhänge

  • vktSQwnh.jpg
    vktSQwnh.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 202
  • cJlA2L9h.jpg
    cJlA2L9h.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 191
meine GöGa gibt ja auch nicht auf was das Backen angeht, aber verdamm.. Sch..... wir kriegen das mit dem Schwaden einfach nicht vernünftig hin.
Wir sind echt Ratlos. Oder liegt es nicht am Schwaden?
Schüsseln im BO, Blech im BO, Wassersprüher, Spritzen usw. alles was uns einfällt damit das Wasser viel Oberfläche hat um Dampf zu erzeugen.
Es will einfach die Kruste nicht schön werden, wie wir finden.

20171118_220645.jpg
 

Anhänge

  • 20171118_220645.jpg
    20171118_220645.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben Unten