• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

@eibauer Danke für die Honorierung... dazu mach' ich das allerdings zu selten... und ehrlich gesagt... es ist viel zu einfach für einen Sonderrang.
 
Schon wieder das übliche von mir, sorry, bin Gewohnheitstäter!:(
FREESTYLE:
Mehle diesmal ca. 35% Hartweizenmehl/Gries, 30% Tipo00, 20% W-Ruch1600, 15% D-VK. Die hochtypigen wurden hauptsächlich schon in ST u. Poolish verwendet, um lange quellen zu können.
Brühstück mit Senfsaaten, Quinoa, Amaranth, einigen Grün-/Sonnenbl.kerne, 5-Korn- & Grünkernschrot.
Der (deutsche) Hartweizen mußte weg, der hatte beim Nudeln nicht so überzeugt, aber im Brot-Teig machte er sich super! Beim Kneten hat er schon früh angefangen reichlich Kleber zu entwickeln. Es kam auch einiges mehr an Flüssigkeit rein, das Zeug saugte ganz schön.
page2.jpg
GöGa war bis spät abends unterwegs, das gab dem Brot sogar etwas Zeit abzukühlen, das gab's lange nicht mehr! :rolleyes:
Geschmack ist schön "rund aromatisch".
 

Anhänge

  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
@cheffling
Gib mal bei der Tante Googl....
Ketex alter Fritz
..ein
 
250° vorgeheizt und dann auf 220° runter

Wie schon mal an anderer Stelle von anderen Membern angemerkt, Temperatur nicht gleich runter drehen sondern warten bis die Ofengare rum ist (ca. 10 Minuten). Ich nehm zum Schwaden im EBO gerne eines von diesen Blechen die man für Aufläufe nehmen kann (A..i hat die ab und zu im Angebot). Da füll ich vor dem einschießen des Brotes etwas kochendes Wasser rein (wenn Du kaltes Wasser nimmst, nimmst Du dem Ofen zu viel Hitze weg).

@Eichi78 @donnermeister ich will eigentlich kein Sauerteigbrot machen (glaube ich)
Was meint ihr mit Vorteig?
Oder hat mir einer ein Rezept für Kartoffelbrot?

In vielen Rezepten wird mit einem Vorteig gearbeitet, den man schon am Tag vor dem Backen ansetzt.
Das gibt der Hefe (dem Sauerteig) die Möglichkeit, schon mal ins "arbeiten" zu kommen und ist außerdem
gut fürs Aroma.

Für Kartoffelbrot schau mal hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezeptesammlung-fuer-das-brot-des-monats.230958/
Erste Seite etwas runterscrollen.

@Cremantus
Der Fladenbrotbäcker
wäre das nicht was?

Oder Brottürke :lach::lach::lach:

Spaß beiseite, das Fladenbrot sieht gut aus @Cremantus :thumb2:

Gebacken hab ich aber auch mal wieder, dieses mal im EBO und es gab Ciabatta

20171121_160913[1].jpg

Wie immer, hab ich bei meinen Erstversuchen noch leichte Probleme mit der Form, aber das wird noch.

Zuerst dachte ich an einen krassen Mißerfolg als ich den Teig angerührt hatte und das Ganze ziemlich klebrig und weich war.
Nach drei mal falten und zwei weiteren Ruhephasen wurde dann gebacken und siehe da, die Ofengare hat mich aller Sorgen
enthoben :-). Beim nächsten mal dann etwas mehr Mehl und beim formen ein bisschen mehr Sorgfalt, dann sollten die
um einiges besser werden.

Geschmacklich übrigens absolut lecker.
 

Anhänge

  • 20171121_160913[1].jpg
    20171121_160913[1].jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 287
@Tomratz sieht doch für Ciabatta recht gut aus, heißen ja nicht umsonst "Pantoffeln"! :D
Als Tip, eigentlich werden die nicht mehr geformt! Nach der Stockgare (kalt oder warm) kippe ich die Teigwanne auf die gut bemehlte Arbeitsfläche und steche einfach nur längliche Stücke ab, evtl. nur noch etwas in Form schieben mit'm Teigspatel, die dann auf der Arbeitsfläche noch bis zur fast Vollgare gehen dürfen. Dann mit der Kippdiele rüber auf'n extra heiß vorgeheizten Backstein hieven und über den Ofentrieb staunen!

Muß aber auch gestehen, daß ich anfangs fast verzweifelte an den Dingern, meine ersten Versuche sahen bei weitem nicht so gut aus, wie deine!o_O
 
Ich habe wieder einmal Schwarzbrot und meine Ciaguettes gebacken:
IMG_3355.jpg


IMG_3357.jpg



IMG_3358.jpg



IMG_3359.jpg


Das Schwarzbrot ist im Prinzip das "Kremstaler" von Dietmar Kappl, allerdings habe ich das Weizenmehl weggelassen und jeweils 10% gemahlenes Einkorn, Emmer und Dinkel zugegeben. Bei den Ciaguettes habe ich wie zuletzt meinen No-Knead-Pizzateig genommen, allerdings bin ich diesmal auf etwas über 70% Wasser gegangen. Damit wird der Teig schon ein bißchen zickiger in der Handhabung.

Heute wird dann angeschnitten, ich bin schon sehr gespannt...
 

Anhänge

  • IMG_3355.jpg
    IMG_3355.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_3357.jpg
    IMG_3357.jpg
    284 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_3358.jpg
    IMG_3358.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_3359.jpg
    IMG_3359.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 244
Schaut mal wieder super aus @DarkRoast :thumb1:

Versteh ich das richtig, dass Du für die Ciaguettes einfach nen Pizzateig zweckentfremdet hast?
 
Schaut mal wieder super aus @DarkRoast :thumb1:

Versteh ich das richtig, dass Du für die Ciaguettes einfach nen Pizzateig zweckentfremdet hast?
Dankeschön!

Ja, genau. Die letzten drei Wochen habe ich jeweils vor dem WE meinen No-Knead-Pizzateig angesetzt, bin aber dann nicht zum Pizza machen gekommen, also hab ich den Teig einfach zu den Ciaguettes weiterverarbeitet. Diesmal habe ich ihn direkt mit etwas höherer Hydration angesetzt. Die Krume ist dadurch einen Hauch "fluffiger" und die Kruste noch etwas rescher geworden.
 
Sieht ja alles wieder toll aus.
 
Zurück
Oben Unten