1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Unser täglich Brot gib uns heute...

Dieses Thema im Forum "Backen" wurde erstellt von PuMod, 19. April 2014.

  1. Sven22309

    Sven22309 Fleischzerleger

    Es ist ja nicht so, dass mein Backofen heute kalt geblieben ist :D

    Schusterjungs, Weizenmischbrot und Mohnzöpfe

    578627DC-0FD7-4FB9-988A-AAD82A2E48DE.jpeg



    C4794DDA-675D-462D-B758-290202A3C496.jpeg



    F42820B5-841E-4EE3-99B3-393A24065EAD.jpeg

     
  2. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    So liebe Leute, das sind die letzten beiden Brote für die nächste Zeit. Mein Sauerteigansatz machte nicht mehr mit und ich konnte es mir nicht erklären, die Brote sind dadurch natürlich auch eher bescheiden geworden und irgendwie hab ich auch die Lust und meinen Flow verloren :-( . Auch haben sich meine Prioritäten ein wenig verlagert und das Brotbacken ist in letzter Zeit eher eine Belastung gewesen. Keine Ahnung ob das auch Einfluß auf meine Backergebnisse in letzter Zeit hatte aber es lief einfach nicht. Ich werd halt jetzt noch meine Mehlvorräte aufbrauchen und dann mal Pause machen und mich resettieren, mal schauen ob ich mal wieder anfange (wahrscheinlich dann im September nach dem Kurs bei Dietmar Kappl).
    Trotzdem werd ich immer wieder mal hier reinschauen was sich so tut.
    image.jpeg



    Schöne Grüße,
    Günther
     
  3. eibauer

    eibauer Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    habanasmoker und Eichi78 gefällt das.
  4. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Günther, das ist aber keine gute Entwicklung! Falls Du neuen Sauer brauchst, meld Dich, schick ich Dir.
     
    eibauer und Eichi78 gefällt das.
  5. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ach Günther, das ist schade. Deine Backwerke hier waren immer eine Bereicherung für diesen Thread.

    Aber ich kann dich trotzdem gut verstehen, wenn dir das Backen keinen Spaß mehr macht ist es besser du nimmst dir eine Auszeit. Ich hoffe wir sehen dich und deine Backwerke bald wieder.

    P.S. Am Sauerteig sollte es aber nicht scheitern... :)
     
    habanasmoker, eibauer und Eichi78 gefällt das.
  6. Mr_C

    Mr_C Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Die neue Woche kann kommen...

    IMG_20180211_203259.jpg

     
  7. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    Danke für Dein Angebot, hab schon zweimal einen Ansatz hingebracht, ich werds hoffentlich nochmal schaffen ;-)

    Danke für das Kompliment, in letzter Zeit war ich nicht so zufrieden.

    Mal schauen, ich gehe davon aus daß es eine Auszeit ist und kein Abschied ;-)
     
  8. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Schade Günther, du hast doch super Backwerke gezeigt!:(
    Lasse die Auszeit nicht zu lang werden, du wirst erwartet!
     
    Eichi78 gefällt das.
  9. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Nee, da lasse ich den Altmeistern den Vortritt, ausserdem bin ich doch auf dem Weg der Besserung, habe seit Tagen nix gebacken bekommen! :D
     
  10. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Beides TOP! :thumb1:

    Nehm ich alles, fein gebacken! :thumb2:
     
  11. eibauer

    eibauer Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    @Eichi78
    Deine Auszeit lässt mich nicht los...
    Ich werde mal ein Backwerk kreieren, welches ich @Eichi78 nennen werde....;)

    @habanasmoker
    Deine Scheu ist unbegründet....
    und deine Ausrede...eigentlich gar keine Ausrede:)
    Unsere „Backmeute“ führst Du doch mit links...;)
     
    Eichi78 gefällt das.
  12. Wok

    Wok Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Hier meine Standardwerke. Diesmal mit jeweils ca. 20h Gare @RT, dann 24h Kühlschrank und einige Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank auf Raumtemperatur gebracht. Der Kühli wurde lediglich genutzt da ich spontan den eigentlichen Backtermin nicht halten konnte.

    Weizenmehl mit 12,5% Weizenvollkornmehl. Ca. 5% LM, 2,2% Salz und 65% Hydration.
    30min@260°C im geschlossenen Gusseisernen
    20min@200°C im offenen Gusseisernen

    Und wie man sieht: ich experimentiere mit den Schnitten.

    D0739A9D-546D-4A4C-979A-7B1FA878EAE5.jpeg

    A74E0308-957A-488A-87FA-24A305D41EFA.jpeg



    Gruß
    Wok
     
  13. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    Liebe Leute, macht mich doch nicht verlegen. Es hat einfach grad nix mehr zusammen gepaßt, einschließlich dem schwächelnden Sauerteigansatz wo ich so im nachhinein betrachtet irgendwie fast dem Mehl die Schuld geben möchte wobei das immer aus der gleichen Mühle kam.
    Ich brauch jetzt einfach einen Reset, alles was ich glaub zu wissen raus aus dem Kopf und dann ein Nullstsrt nach Rezepten bis es wieder läuft. Auch zeitlich bin ich derzeit einfach sehr eingeteilt und das sportlichen Ziele für heuer fordern mich auch sehr. Müßt ich nicht zusätzlich noch arbeiten gehen dann wärs einfach aber so muß jetzt einfach was hinten bleiben.

    Ich bleib euch jedenfalls treu und schau immer wieder hier rein um mir Gusto zu holen und nachdem ja noch etwas Mehl da ist was weg muß werd ich auch noch was backen.

    Schöne Grüße,
    Günther
     
    Tomratz gefällt das.
  14. Wok

    Wok Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Ich kann es verstehen. Hatte in 2017 ein monatelanges Kein-Bock auf Pizza backen und Brot backen oder kochen. Eigentlich auf nichts in der Küche. Das ist dann halt mal so. Wünsche Dir viel Spaß womit auch immer Du die Zeit verbringen wirst.

    Gruß
    Wok
     
    Eichi78 gefällt das.
  15. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    egal, was es ist, mein Angebot für Krümmelsauer bleibt bestehen...
     
    Eichi78 gefällt das.
  16. Sven22309

    Sven22309 Fleischzerleger

    Heute musste ich Nachbacken. Aufgrund des Geschmacks ist der Brotkonsum am Anfang der Woche stark gestiegen und die Wochenendbrote sind schon nahezu aufgebraucht :D

    Weizentoast aus Brotbackbuch Nummer 2
    Kastenweizenbrot aus Brotbackbuch Nummer 1
    Körnerbrot aus BBiP - Hefe

    Mal sehen, ob der der neue Vorrat bis zum Wochenende reicht :o

    IMG_1099.JPG



    IMG_1106.JPG



    IMG_1107.JPG

     
  17. eibauer

    eibauer Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Heute ist ja Valentinstag...es geht mal nicht ins Gasthaus...
    also wurde...
    Seht selbst.:)

    3C8F4F09-FFB9-4C77-A524-C5BF30EC4A3F.jpeg

    9C35A1CE-6899-4812-98C0-9E979E175908.jpeg



    986404C8-3953-44C1-8AF4-109DED988C13.jpeg

     
  18. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    das hätte mir auch gefallen...
     
    eibauer gefällt das.
  19. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tomratz und Eichi78 gefällt das.
  20. eibauer

    eibauer Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden