• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Nur wenn man seinen Teiglingen auf der Gare Musik vorspielt ;-). Natürlich klassische Musik. Jetzt weiß ich auch warum mein Sauerteig sich verabschiedet hat, der hat eindeutig zu viel Heavy Metal hören müssen :P
 
@eibauer
Das war eine eher romantische Darstellung von ein paar Klein- und Kleinstbäckereien, die ihr Brot noch auf traditionelle Weise herstellen. Mit Sauerteig, teilweise mit selbst hergestellter Hefe und mit Urgetreiden. Und, ja, diese Art von Brot ist nach wie vor gesund.

Vom Titel her hatte mir eher etwas in Art dieser Stern Reportage erwartet...
 
Moin,

gehört hier zwar nicht ganz rein - aber mein LM ist leider futsch :(

Kann mir einer was zu schicken? Natürlich würde ich das auch bezahlen, das wäre echt super
 

Hat mich meine GöVerl auch drauf aufmerksam gemacht und sogar auf den Bätschelor verzichtet :-).
Zur Gesundheit des Brotes wurde nicht unbedingt sooooo viel gesagt (oder hab ich das überhört?),
aber es waren spannende und interessante Einblicke in diverse Bäckereibetriebe, die alle nach teilweise
uralten Rezepten arbeiten oder auch mit "neuen alten" Getreidesorten experimentieren. Mir hat diese
Sendung jedenfalls gut gefallen und ich hab sogar war gelernt.

20180216_142557[1].jpg
Ich hatte mich nie so richtig getraut, den Teig kräftiger zu kneten. Nach der Sendung vom Mittwoch bin ich dann Gestern mal etwas gröber mit dem Teig umgegangen, und siehe da: die Brote haben eine wesentlich schönere Ofengare hingelegt und sind um einiges höher als vorher immer.

@Eichi78 , Schade dass Du momentan keinen Spaß am backen hast, aber vielleicht ist eine Pause wirklich das Beste, danach kommt vielleicht (hoffentlich) auch die
Freude am Backen wieder.

Außerdem; wer einmal mit BIV infiziert ist, kommt eh nicht mehr davon los :lach:
 

Anhänge

  • 20180216_142557[1].jpg
    20180216_142557[1].jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 244
Da ich momentan voll auf einem Dinkeltrip bin, habe ich heute mal DinkelBurgerBuns versucht.

Herausgekommen sind Buns mit Kochstück, megasaftig aber nicht ganz so fluffig wie die BBB´s.

Vb4UZFW1S6y6YBzWGy1LiA.jpg


Hab ich schon gesagt, dass ein Gärschrank in vernünftiger Größe echt was hat :D Zur Info: Das ist ein Backblech aus einem Miele-Ofen in Größe XL!

Ergebnis:

rauBrnCmSrWfzP22spH98w.jpg


Gut....aber geht besser.
 

Anhänge

  • Vb4UZFW1S6y6YBzWGy1LiA.jpg
    Vb4UZFW1S6y6YBzWGy1LiA.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 231
  • rauBrnCmSrWfzP22spH98w.jpg
    rauBrnCmSrWfzP22spH98w.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 235
Heute waren die rustikalen Weizensauerteigbaguettes von Dietmar Kappl dran. Meine ersten Baguettes ganz ohne Germ/Hefe und ich bin sehr zufrieden damit.
Meine Liebste auch, was sowieso am Wichtigsten für mich ist!

Rustikales Weizensauerbaguette_Trio.png


Rustikales Weizensauerbaguette_Tellerbild3.png


Rustikales Weizensauerbaguette_Krume_Detail2.png
 

Anhänge

  • Rustikales Weizensauerbaguette_Krume_Detail2.png
    Rustikales Weizensauerbaguette_Krume_Detail2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 235
  • Rustikales Weizensauerbaguette_Tellerbild3.png
    Rustikales Weizensauerbaguette_Tellerbild3.png
    1 MB · Aufrufe: 229
  • Rustikales Weizensauerbaguette_Trio.png
    Rustikales Weizensauerbaguette_Trio.png
    1,5 MB · Aufrufe: 235
@rObeRt
Passt doch.
Welchen Nutzen hat es, wenn das Patty in die Porigkeit fällt...?....:D
 
Leute, wieder mal ein dickes Lob an alle Brotogonisten und Backwahn(sinnigen), ihr habt wieder mal toll vorgelegt!
a030-1.gif
a030-1.gif
a030-1.gif

Die Arbeit nimmt mich derzeit ziemlich in Beschlag, da bleibt leider wenig Zeit für Küche, Grill u. Backstube, aber für den Geburtstag meiner Schwester morgen mußte ein Brot her. Zusätzlich für heute Abend, da war auch Besuch angekündigt, Focaccia.
_focaccia.jpg

Die Freestyle-Brote kennt ihr ja schon, sie sind, glaube ich, ganz gut geworden. Am Ausbund sieht man schön die Kleberfäden. Anschnitt kann ich keinen liefern, die Brote werden morgen verschenkt.
_brot.jpg
 

Anhänge

  • _focaccia.jpg
    _focaccia.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 240
  • _brot.jpg
    _brot.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 266
@habanasmoker
Tolle Brote.
Das mit dem schönen „aufreißen“ muss ich auch mal hinkriegen!
 
Zurück
Oben Unten