• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Das Backwochenende endet mit einem Süßkartoffelbrot aus Sarah Owens Buch "Sauerteig". Ein Brot mit Weizensauerteig und Übernachtgare ganz ohne Germ.

Süsskartoffelbrot_Krume.png


Süsskartoffelbrot_Laib.png


Und mit den Resten des Anstellgutes vom wöchentlichen Füttern gibt's Buttermilchbrötchen, in denen das Anstellgut für das Aroma sorgt.

Buttermilchbrötchen_Ausbeute.png


Buttermilchbrötchen_Teller.png
 

Anhänge

  • Süsskartoffelbrot_Krume.png
    Süsskartoffelbrot_Krume.png
    1,4 MB · Aufrufe: 310
  • Süsskartoffelbrot_Laib.png
    Süsskartoffelbrot_Laib.png
    1,5 MB · Aufrufe: 308
  • Buttermilchbrötchen_Ausbeute.png
    Buttermilchbrötchen_Ausbeute.png
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • Buttermilchbrötchen_Teller.png
    Buttermilchbrötchen_Teller.png
    1 MB · Aufrufe: 294
@rObeRt sag mal was zum Rezept bitte, so wird das schwierig.
Mangelnde Reife des Sauerteigs, zu wenig Unterhitze, Teigling im Gärkorb angeklebt...
 
Also, ich habe gestern einen Roggensauerteig angesetzt ca TA 200. Erst anspringen lassen und dann ab in die Kühlung.

Heute habe ich den Teig mit 1150er Weizen, relativ (nach Gefühl) flüssig gut ausgeknetet (ca. 8 Minuten in der Kenwood). Ohne Hefe!

4 Stunden gehen lassen, dabei jede Stunde S+F. Danach in Form gebracht und für ca 1 Stunde bei 27 Grad ins Gärkörbchen.

Ausgebacken habe ich das Brot ca 2 Minuten ohne Dampf, dann mit (220 Grad unten und 250 Grad oben)

Das Ergebnis siehst Du ja....komisch.... hatte ich noch nie.

Aber @cremecaramelle , dein Sauerteig haut ganz schön rein :D
 
Der Sauer war durch die Gärverzögerung wahrscheinlich nicht ausreichend reif und hat das nicht mehr aufgeholt. Die hohe TA hat das wahrscheinlich noch unterstützt.
 
Okay, wobei der ja einen Ofentrieb hatte ohne Ende. Fazit für mich ist lieber kürzer und wärmer.

Siehst Du eine Chance den Sauerteig trotzdem für ca. 18 Stunden reifen zu lassen, ohne Kühlschrank?
 
das könnte gehen, wenn Du ihn mit kaltem Wasser ansetzt. Je kälter Du den Sauer führst, desto sauerer schmeckt er allerdings auch. Kriegst Du das im Ablauf nicht anders hin?
 
Da ich grundsätzlich ja ein fauler Mensch bin, sind die typischen 10-12 Stunden eher suboptimal.

Ich würde halt gerne den Sauer so gegen 18.00 Uhr ansetzen und dann so gegen 10.00-12.00 am Folgetag verarbeiten.....
 
gehst Du denn um 18:30 schon in die Heia? :o
nimm 24° warmes Wasser, das hält der dann aus.
 
Gestern auch gebacken :D

Dinkelbrot in der Sauerteig- Variante (aus Brotback-Buch Nr. 2)
Toastbrot (Brotbackbuch Nr. 1)
Eckbrötchen (Brotbackbuch Nr. 1)

2E2EA4D4-CFD7-4710-B906-1B885F1E421C.jpeg


C89FCC98-3880-467D-AD4A-7080312BB9E1.jpeg


6C6A1A43-D259-4661-B1EE-ACB1BC5F90B6.jpeg
 

Anhänge

  • 2E2EA4D4-CFD7-4710-B906-1B885F1E421C.jpeg
    2E2EA4D4-CFD7-4710-B906-1B885F1E421C.jpeg
    896,6 KB · Aufrufe: 250
  • C89FCC98-3880-467D-AD4A-7080312BB9E1.jpeg
    C89FCC98-3880-467D-AD4A-7080312BB9E1.jpeg
    772,3 KB · Aufrufe: 246
  • 6C6A1A43-D259-4661-B1EE-ACB1BC5F90B6.jpeg
    6C6A1A43-D259-4661-B1EE-ACB1BC5F90B6.jpeg
    806,6 KB · Aufrufe: 246
Dreieckbrötchen habe ich auch schon gebacken @Sven22309
Deine sehen sehr lecker aus...
Meine waren „frei Mund“...und auch lecker...:)
 
@Eichi78
Da kribbelt es doch gleich in den Knetfingern...
Bei Dir doch sicherlich auch @Eichi78 ?
 
@Eichi78
Da kribbelt es doch gleich in den Knetfingern...
Bei Dir doch sicherlich auch @Eichi78 ?
Ich finds auch grad recht witzig daß so viele Beiträge im Fernsehen über Brot kommen, also ob das so ein Hinweis sein soll daß ich doch wieder anfangen soll. Bin auch schon wieder am überlegen aber noch nicht ganz sicher ;-).
 
@Eichi78
Es wird langsam wieder mit Dir......:thumb2:
 
Heute war wieder die alle sechs Wochen am Heimatstandort stattfindende Besprechung. Also gab es wieder Brot für die Kolleginnen und Kollegen. Diesmal das Walnussbrot, Rezept ist hier zu finden:
http://wildes-brot.de/walnussbrot/
Ich hatte die 1,5-fache Menge gemacht, das Brot war so schnell aufgeschnitten und weggef...., dass es nur für ein Anschnittbild gereicht hat
IMG_0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten