• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ruchpärle
100% Dinkelruchmehl, knapp 23% Poolish mit Feigenhefewasser, TA 177, kalte ÜNG

1524387415389.jpeg
 

Anhänge

  • 1524387415389.jpeg
    1524387415389.jpeg
    766,3 KB · Aufrufe: 309
@cremecaramelle
Bei Ruchmehl kam bei mir keine wirkliche Begeisterung auf..
Deine Backwerkes sehen aber toll aus!

Back heute auf Vorrat...
Was allbekanntes..kerniges Porterkastenbrot...werden 3 Stück werden.
 
Danke! Was hattest Du für Probleme mit dem Ruchmehl?
 
@cremecaramelle
Es hat mir einfach nicht geschmeckt...die Backwerke.
Der Mehrpreis war es mir nicht wert weiter zu experimentieren :)
 
Es wurde wieder mal gebacken!:-)

Briochezopf für Göga:
Als kleinen Versuch habe ich einen 2-er Zopf gedreht und in die Backform drapiert, beim Endergebnis ist allerdings nicht mehr allzu viel davon zu erkennen.:(
page1.jpg

page2.jpg


Dann kam ein Freestyle m. WST u. Poolish dran:
Da Sohnemann die Woche über in seiner WG haust, durfte ich in Non-Meisenknödelversion backen, aber GöGa verlangte wenigstens Aufstreu, sollte sie auch haben.
Mehle: 550'Gelbweizen, Ruch1600'er, bisschen Maismehl und bisschen Hafer
page3.jpg

Dafür das Süßbäckerei eh nicht so meine Paradedisziplin ist und die Backwerke so nebenbei zurechtgedengelt wurden, bin ich sehr zufrieden!:sun:
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • page3.jpg
    page3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
@habanasmoker Der Zopf hat eine sehr schöne Krume. Wenn Du vor dem "verzwirbeln" die einzelnen Teigstränge dünn bemehlst, bleibt die Struktur besser erhalten.
 
Mein erstes Brot ohne Hefe - nur mit Sauerteig (und dunklem Bier). Reines Roggenbrot ohne Weizen (vom Arzt verordnete Schonung) - schmeckt super - mein selbstgemachtes Anstellgut muss natürlich noch mehr reifen.

P1020481.JPG

P1020480.JPG


P1020482.JPG


P1020484.JPG


wird in Zukunft nur mehr mit Sauerteig gemacht

Rudi

P1020483.JPG
 

Anhänge

  • P1020480.JPG
    P1020480.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 190
  • P1020481.JPG
    P1020481.JPG
    734,3 KB · Aufrufe: 192
  • P1020482.JPG
    P1020482.JPG
    909,9 KB · Aufrufe: 195
  • P1020483.JPG
    P1020483.JPG
    876,2 KB · Aufrufe: 192
  • P1020484.JPG
    P1020484.JPG
    797,2 KB · Aufrufe: 193
Erzähl mal bitte.
Als erstes habe ich mir ein Roggensauerteig gemacht (5 x 50 g Roggenmehl und 5 x 50 ml Wasser mit jeweils mindestens 12 Stunden Abstand)
Dann habe ich nach dem Rezept aus dem Buch "Rustikale Brote aus deutschen Landen" Seite 60 das Schwarzbier Roggenbrot gemacht (im Rezept stehen 10gr Frischhefe nach belieben - die hab ich weggelassen)
Um 15 Uhr nach Rezept den Sauerteig gemacht (230 g Roggenmehl, 230 g Wasser und 23 g Anstellgut) zugedeckt bis 8Uhr morgens stehen gelassen - dann Sauerteig mit 240 g Roggenvollkorn Mehl, 220 g Roggenmehl, 12g Salz und 240 g Schwarzbier (ich hab noch 4g Brotgewürz und 3g Fenchel dazugegeben) für 7 Minuten in der Kichenaid gerührt - abgedeckt mit Klarsichtfolie und 2 Stunden reifen lassen. Anschließend rund formen und in den Gärkorb geben. Ich hab es im BO bei 30 Grad für 3 Stunden gehen lassen. BO auf 230 Grad aufheizen (Lt. Buch 250 Grad - kann mein BO nicht) Brot rein - schwaden - und nach ca. 13 - 15 Minuten auf 180 Grad zurückgehen - insgesamt 55 Minuten backen.

Rudi
 
Zurück
Oben Unten