• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

@habanasmoker
Ich muss mir unbedingt mal Zeit nehmen deine
legendären Freestyler „abzukupfern“.....
Ob ich davon dann ein Fotos sende, da bin ich mir nicht so sicher...
denn die Messlatte ist sehr hoch...:-)
 
@eibauer, "abkupfern" geht gar nicht, sind doch immer Unikate! ;)
Aber mach mal, das "Rezept" ist ja quasi universell für alle weizenbasierten Brotgebäcke. So wie ich dich kenne, kann ich dann "in Rente" gehen! :prost:
 
Dietmars Einkorn-Nuss, ohne Hefe im Hauptteig und statt Wal- Pecannüsse. Ich glaub, das ist ganz gut gelungen

IMG_2309.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2309.jpg
    IMG_2309.jpg
    776 KB · Aufrufe: 377
Am Sonntag Vormittag wollte ich wieder mein Lobminger mit Waldstaudenroggen backen. Die Hydration hatte ich noch ein klein wenig (>185) erhöht. Die Vorteige am Freitag abends und den eigentlichen Teig Samstag abends gemacht und über Nacht im Kühlschrank geparkt. Am Sonntag gab es eine spontane Planänderung, und ich bin erst heute abends zum Backen gekommen. Der Teig war an der Grenze dessen was ich derzeit als quasi freigeschobenes Brot bewerkstelligen kann.
IMG_4421.jpg
Schmecken tut es jedenfalls köstlich...
 

Anhänge

  • IMG_4421.jpg
    IMG_4421.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 316
Der Teig war an der Grenze dessen was ich derzeit als quasi freigeschobenes Brot bewerkstelligen kann.
Tolles Brot, Walter, hab ich auch noch auf der Nachbackliste ;). Bei so hoher TA helfen 1-1,5% Flohsamenschalen (gemahlen!) mehr Stand in den Teig zu bringen, ohne das die sich geschmacklich bemerkbar machen. Das Brot läuft dann auch nicht so breit.
 
Dankeschön, Irmgard! :sun:

Das mit dem Flohsamenschalen probier ich sehr gerne, den Flohsamen hab ich seit dem Grellrot ins Repertoire aufgenommen...
 
@DarkRoast , dein Lobminger schaut herrlich saftig aus, tolles Brot!:thumb1:

Bei mir gab's vorgestern wieder Freestyle in Meisenknödel-Edition.
Es lief so einiges schief, deswegen bin ich froh, daß noch was brauchbares dabei rumgekommen ist.

Zuerst landete ein Schlückchen Wasser zuviel im Teig, dann waren die Gärzeiten wegen der hohen Temp. in der Küche extrem kurz und ich habe die Zeiten zwischen den S&F verbummelt, dann zum Abschluß die Teiglinge noch einigermaßen hinbekommen, hatte ich doch glatt vergessen den BO zu starten, also die Gärförmchen in den Kühli gepackt und den Ofen angeschmissen.
Verbacken sah das aber durchaus brauchbar aus. :-)
Eines wurde mir auch direkt stibitzt, deswegen ausnahmsweise ein Single-Foto!
page.jpg


Von der Freestyle-Charge gab's noch ein abgezweigtes kleines Nachzüglerchen aus'm Kühlschrank, verbacken gestern Abend nach 24h kalter Gare. Leider hat es sich breit gemacht, naja wie schon angemerkt, waren die Gährzeiten schon während der Stockgare aus'm Ruder gelaufen.
icon_sad.gif

Das Innere konnte aber durchaus überzeugen und da GöGa nicht zuhause war, diesmal ausnahmsweise ein kalter Anschnitt. Und weil mir das Innenleben so gut gefallen hat, auch noch ein Bildchen:
page.jpg

Sollte jetzt für eins-zwei Tage reichen!:rolleyes:
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 292
  • page.jpg
    page.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 288
@DarkRoast , dein Lobminger schaut herrlich saftig aus, tolles Brot!:thumb1:

Bei mir gab's vorgestern wieder Freestyle in Meisenknödel-Edition.
Dankeschön, Rochus,... :sun:

...aber die Krume von deinem Meisenknödelbrot wäre eine Zierde für jedes Bäcker-Lehrbuch. So einen schönen Glanz habe ich noch nie hingekriegt!
 
... So einen schönen Glanz habe ich noch nie hingekriegt!
Danke auch Walter,
ist auch bei mir das erste mal gewesen. Ich denke es lag an der Mischung von Spur zuviel Flüssigkeit & leichter Übergare in Stockgare & kalter Stückgare mit ebenfalls Übergare!?

Geschmacklich jedenfalls mit noch etwas mehr "Tiefe", als die direkt gebackenen, sehr lecker!:-)
 
Das ist doch tatsächlich das erste Mal, dass ich eine Fougasse aus dem Ofen gezogen habe...
IMG_2346.jpg
IMG_2349.jpg


und jetzt kann ich mich nicht zwischen der und der Orangenbrioche entscheiden

IMG_2336.JPG
IMG_2338.jpg
IMG_2339.JPG
IMG_2340.JPG


ess ich halt beides...
IMG_2350.jpg


die gestern frisch gekochte Erdbeermarmelade schmeckt g..l dazu
 

Anhänge

  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2349.jpg
    IMG_2349.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2338.jpg
    IMG_2338.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2339.JPG
    IMG_2339.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2340.JPG
    IMG_2340.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2350.jpg
    IMG_2350.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 201
@cremecaramelle Orangenbrioche klingt so, als wollte ich das unbedingt probieren. Ich vermute mal, daß Du das Briocherezept auf Deiner Seite als Grundlage genommen hast und dann? Bei Orange kann ich einfach nicht wiederstehen... und dazu dann Bitterorangenmarmelade. *sabber*
 
Irmgard du machst mich fertig... :D

...und jetzt wart ich halt drauf, daß ich in meinem Ofen mal sowas finde! :messer:

Hast du eigentlich schon einmal einen Brioche-Teig mit Hefewasser angesetzt?
 
Zurück
Oben Unten