• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Mein heutiges Weizenbrot ist leichter (620g) und größer als das von gestern. Ich denke es ist dann auch nicht mehr so fest von der Krume her! Ich schneide es jetzt aber nicht an des Anschneidens wegen. Das soll Göga machen heute abend.
 
Und den richtigen Glanz krieg ich auch noch hin...

super Ergebnisse, Walter!!!
Du willst mehr Glamour...Brot 5 Minuten vor Backende aus dem Ofen nehmen, mit kaltem Wasser absprühen und nochmal in den Ofen, glänzt wie Babypopo, es darf nur kein bzw, kaum Mehl auf dem Brot sein, sonst wird's schlierig.
 
Danke für die Blumen, Irmgard! :sun:

Mit Glanz meinte ich allerdings den Glanz der Krume, die "inneren Werte", sozusagen...
 

Anhänge

  • IMG_0840.JPG
    IMG_0840.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    713,6 KB · Aufrufe: 199
witzige Form, mir wäre da zuviel Hefe drin...mal sehen, ob sich das nicht auf einen Hefewasserpolish umbauen läßt...
 
Stimmt, ist relativ viel Hefe. Allerdings finde ich, nicht rauszuschmecken.
 
Weizensauerteigbrot Take 3:

Jetzt sieht es gut aus :-) Endlich schön aufgerissen. Habe den Sauerteig bei 32°C hergestellt, Stock- und Stückgare auch bei gleicher Temperatur. Außerdem ein flacher TL Trockenhefe. (Musste schnell gehen heute). Sieht prima aus. Morgen Mittag wirds angeschnitten (fahre zur Familie).

Geschenkbox-005.jpg
Geschenkbox-006.jpg
 

Anhänge

  • Geschenkbox-005.jpg
    Geschenkbox-005.jpg
    738 KB · Aufrufe: 199
  • Geschenkbox-006.jpg
    Geschenkbox-006.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 188
Ging aber auch wieder erst im Ofen hoch. Ganz an Anfang (kein Foto) war es noch flacher.

IMG-20180707-WA0014.jpeg
IMG-20180707-WA0016.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180707-WA0014.jpeg
    IMG-20180707-WA0014.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20180707-WA0016.jpeg
    IMG-20180707-WA0016.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 203
backst Du mit Umluft oder mit Ober- und Unterhitze? Wie schwadest Du (der Teigling sieht sehr trocken aus)?
 
habe nur Ober-/Unterhitze. Schwaden mit einer Edelstahlschüssel Wasser auf dem Ofenboden.
Ich würd zum Schwaden in die Schüssel noch Lavasteine oder Edelstahlschrauben geben. Wenn diese mit aufgeheizt werden (mein Ofen läuft jetzt schon eine Stunden auf 250°) und die gießt dann heißes Wasser drüber dann hast richtig viel Dampf im Ofen.

Schöne Grüße,
Günther
 
Ich würd zum Schwaden in die Schüssel noch Lavasteine oder Edelstahlschrauben geben. Wenn diese mit aufgeheizt werden (mein Ofen läuft jetzt schon eine Stunden auf 250°) und die gießt dann heißes Wasser drüber dann hast richtig viel Dampf im Ofen.

Schöne Grüße,
Günther


@ID73 genau so, sonst kriegst Du keinen Dampf und Du wirst sehen, dass das einen großen Unterschied macht
 
Hab ein wenig auf Vorrat gebacken, alles ohne Germ. Drei von den Broten sind mit einem Vorteig aus Weizenvollkorn und Rosinenwasser der 48h reifen durfte. Der war schon etwas drüber aber hat schon noch gepaßt. Dazu dann nochmal WVK und Emmervollkorn.
Die anderen vier Brote sind mit Roggensauerteig und Roggen- und Weizenvollkorn sowie einem Brühstück aus Roggenschrot. Ungeschickterweise hatte ich eine Spachtel unter der Waage verklemmt und daher sind mir die Mengen entwas daneben gegangen :-(.
image.jpeg

image.jpeg


Eines der Brote mit dem Vorteig mußte ich noch warm anschneiden weil ich wissen wollte wie es schmeckt. Ein wenig fehlt ihm die Säure aber es schmeckt schon sehr gut.

Schönen Sonntag noch,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    670,9 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpeg
    image.jpeg
    619,6 KB · Aufrufe: 174
Als ich göga und SchwieMu das letzte Weizenbrot gezeigt habe, war der Kommentar unisono: "Wirklich sehr schön, aber Lobminger hast keines gemacht???" :o

Ich mußte also nachbessern... :cool:
IMG_4649.jpg


IMG_4650.jpg


IMG_4651.jpg


IMG_4651.jpg


IMG_4652.jpg


IMG_4654.jpg


Bisschen Untergare, aber es mußte heute zum Brunch fertig sein!

Anschnittbilder gibt's später...
 

Anhänge

  • IMG_4649.jpg
    IMG_4649.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4650.jpg
    IMG_4650.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4651.jpg
    IMG_4651.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_4652.jpg
    IMG_4652.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4654.jpg
    IMG_4654.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 165
Günther und Walter, TOP!:thumb2:

Bei mir heute Freestyle mit WST&Poolish, Non-Meisenknödel-Edition, Weizen-Dinkel-Gerste-Emmer-Mix.
Bei uns ist Weinfest und gestern Abend ging's auf's Fest und ich kam nicht mehr zum Backen, also im Kühlschrank gebunkert bis heute Morgen. Hatte im Kühli ganz schön zugelegt, ich vermutete Übergare, deswegen etwas zaghaft zu schwach eingeschnitten.
Optisch äusserlich irgendwie ein bisserl suboptimal, frühes Anschneiden der GöGa brachte aber durchaus vorzeigbare innere Werte zum Vorschein.:-)

Ofenkino war vielversprechend!

page1.jpg


Fertig:
page3.jpg

page4.jpg

Gibt's heute zu Gegrilltem und mit Handkäse-/Frischkäse-Aufstrich überbacken/übergrillt!:messer:
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
  • page3.jpg
    page3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • page4.jpg
    page4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben Unten