• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

15min mit Edelstahl Schüssel und 250ml kochendes Wasser

das gibt Dir nicht genug Dampf, Du brauchst mehr erhitzte Oberfläche. Entweder Lavasteine oder Edelstahlschrauben in die Schüssel und die mit aufheizen, heisses Wasser dann da drauf schütten. Handschuhe an dabei, Backofentür schnellstens wieder schliessen. Epos sind idR leider nicht dicht genug, um ausreichend Eigenschwaden zu erzeugen.
 
Okay
Ich schau mal was ich so finde.
Danke
 
Gestern gebacken und heute angeschnitten...
Warum dauert das sooo lange? :rolleyes:

Der Ofen war ja quasi von gestern noch heiß, also gleich nochmal Brotvorräte auffüllen!:D
Ich wollte auch mal wieder ohne Meisenknödelzutaten backen und damit nicht zuviel Gemecker kommt, wenigstens ein bisschen Aufstreu drauf.
Sommerbrot-Freestyle mit WST & Poolish :
ST: R1150 & Gersten-VK
Poolish: Seminola & W550
Hauptteig: Mehlmix W550 & W812
Hefe 1%, Salz 2.1%, Schlückchen Olivenöl
TA: ca. 175
Stockgare: 1.2h mit 3x S&F
Stückgare: 30min

Der Teig "lebte" noch ein wenig und hat auch im Gärkörbchen noch kräftig geblubbert, dann haben die zwei Brote im Ofen gekuschelt und mußten gewaltsam getrennt werden.
page1.jpg


Ansonsten lief's planmäßig.
page2.jpg

page3.jpg
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 441
  • page2.jpg
    page2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 434
  • page3.jpg
    page3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 424
Ich lebe noch und backe noch. nur nicht viel Zeit derzeit. Darum auch aus Faulheit/Zeitmangel wieder in der Gusseisen-Form.

Roggensauerteig, Roggenvollkorn, Weizenvollkornanteil, und 250g Kartoffelflockenbrühstück. (Gesamt etwas über 2kg Teig).

Sehr lecker und fluffig!

IMG-20180816-WA0016.jpeg
IMG-20180816-WA0018.jpeg


etwas am Deckel angebacken... nicht schön aber lecker
 

Anhänge

  • IMG-20180816-WA0016.jpeg
    IMG-20180816-WA0016.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG-20180816-WA0018.jpeg
    IMG-20180816-WA0018.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 368
kannst Du dazu ein bisschen mehr sagen, bitte, danke
Nennt sich Brao de milho...das Rezept habe ich im Netz gefunden und da wir heute frisch frittierte Sardinen und Tintenfischtuben hatten dachte ich es passt gut dazu.
Allerdings habe ich noch nie Maismehl gebacken und vorallem nicht Mehl vorher mit kochendem Wasser vorzubereiten. ..ich glaube ich habe etwas zuviel Wasser genommen. ...es war dann doch sehr feucht und der fertige Teig mit Weizen und Roggenmehl etwas zu flüssig....also habe ich ihn in Form gebacken.
Geschmacklich fehlte etwas Salz ansonsten mal was anderes werde ich nochmals backen
 
Mehl vorher mit kochendem Wasser vorzubereiten.

das nennt sich Kochstück und hat den Zweck, Wasser im Teig zu binden. Mais enthält kein Gluten, deshalb ist es in dieser Zusammensetzung unschädlich für die Kleberstruktur. Auch für dieses Rezept ist es hilfreich, wenn man vom Schüttwasser etwas zurückhält und erst während der Zubereitung des Hauptteiges vorsichtig nachschüttet. So kann man zu flüssige Teige meistens verhindern. Ich schau mal, ob ich die Rezeptur auf hefefrei umbauen kann, das liest sich nämlich recht interessant.
 
B719F5D2-F14C-4F55-9055-CF31B784EE00.jpeg
Bisschen gebacken...es kommen Gäste... @habanasmoker würde sagen mal mit mal ohne Meisenknödel.:)
 

Anhänge

  • B719F5D2-F14C-4F55-9055-CF31B784EE00.jpeg
    B719F5D2-F14C-4F55-9055-CF31B784EE00.jpeg
    647,5 KB · Aufrufe: 383
das nennt sich Kochstück und hat den Zweck, Wasser im Teig zu binden. Mais enthält kein Gluten, deshalb ist es in dieser Zusammensetzung unschädlich für die Kleberstruktur. Auch für dieses Rezept ist es hilfreich, wenn man vom Schüttwasser etwas zurückhält und erst während der Zubereitung des Hauptteiges vorsichtig nachschüttet. So kann man zu flüssige Teige meistens verhindern. Ich schau mal, ob ich die Rezeptur auf hefefrei umbauen kann, das liest sich nämlich recht interessant.
Ich dachte an Livieto Madre als Hefeersatz.....
 
gute Idee!Man könnte auch aus dem Roggenmehlanteil eine Hefewasserpoolish machen, dann bleibt Dir das Gluten aus dem Weizenmehlanteil für das Klebergerüst und as Brot wird lockerer
Ja aber ich möchte schon am Original bleiben.....in gewisser Weise
 
@habanasmoker
Unter Hobbybäckern gilt doch das Ehrenwort :)
Werde mich deiner Forderung nicht versperren....Tag...Uhrzeit? ;)
 
Für's WE hatten sich die "Kinder" angesagt und wir hatten nur mehr meine sonderbaren Dinkelbrote im TK. Davon allerdings ein paar Kilo...

Also habe ich Freitag früh schnell zwei Brote angesetzt, ein Lobminger und als zweites war ein Weizen-Tartine angedacht. Leider hatte ich überhaupt kein Weizenmehl mehr zu Hause, also doch wieder das Dinkelbrot probiert. Mit all den guten Tipps vom letzten Mal sollte es ja hoffentlich funktionieren...

Also das Lobminger ist schön und gut wie immer geworden..
IMG_5125.jpg


...und der Dinkel und ich haben uns jetzt auf eine mehrwöchige "Beziehungspause" geeinigt... :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_5125.jpg
    IMG_5125.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben Unten