• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Brot aus T80 und W1600 Biga (statt Hefe habe ich EVA verwendet) und ordentlich Röstaromen :D

C2DEA210-7999-4DCC-B68E-345985C6B9AE.jpeg
 

Anhänge

  • C2DEA210-7999-4DCC-B68E-345985C6B9AE.jpeg
    C2DEA210-7999-4DCC-B68E-345985C6B9AE.jpeg
    913,5 KB · Aufrufe: 373
eibauerin hatte leckeren Pflaumenmus gekocht.
Was passt am besten dazu?
Vinschgerl...;)

27821F3F-41C4-4237-A406-C89D13D09121.jpeg
 

Anhänge

  • 27821F3F-41C4-4237-A406-C89D13D09121.jpeg
    27821F3F-41C4-4237-A406-C89D13D09121.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 367
Die Kinder gaben uns dieses WE wieder die Ehre und SchwieToiS möchte Brot backen (lernen). Also haben wir einen kleinen Crash-Course veranstaltet und rechtzeitig zum heutigen Brunch ein paar Brote aus dem Ofen gezogen: Anfängerbrot und Pizzateig-Baguettes:
IMG_5322.jpg


Anschnitt (noch warm; rechts das letzte Tartine-Dinkel aus dem TK):
IMG_5318.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5318.jpg
    IMG_5318.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5322.jpg
    IMG_5322.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 350
@DarkRoast
Meisterprüfung mit Sternchen bestanden :thumb2:
 
Heute wieder mal Roggenmischbrot mit Natursauerteig in der Gussform gebacken

P1020599.JPG


P1020600.JPG


schmeckt, schmeckt und schmeckt
 

Anhänge

  • P1020599.JPG
    P1020599.JPG
    929,1 KB · Aufrufe: 325
  • P1020600.JPG
    P1020600.JPG
    883,2 KB · Aufrufe: 328
Mal wieder Meisenknödelbrot-Freestyle, wilder Mehlmix mit ca. 30% Hafer-&Gersten-&Roggen-VK&Roggenschrot (Roggen kompl. versäuert), bisserl Hartweizen-Gries und der Rest W812'er.
Im Brühstück div. Saaten&Flocken&Quinoa

Ein Brot soll morgen verschenkt werden, zum Glück ist das etwas kleinere ganz gut geworden. Das Größere habe ich beim Wirken wohl etwas zu grob behandelt, die Oberfläche riss ein, dementsprechend ist es etwas fladerig geworden! :mad:
GöGa hat den Fladen angesägt und Entwarnung gegeben, die inneren Werte sind nicht gar so schlecht, kann das Kleine also doch als Präsent überreicht werden. Bammel gehabt!
Hat halt alles nicht so in den Zeitplan gepaßt, Stockgare war zu lang und, im Ofen mit Lampe, auch noch sehr warm. Naja es muß auch mal solche Tage geben!:sad:

page1.jpg
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 321
@habanasmoker
Ich glaub, deine Schönlinge backst Du doch schon im Halbschlaf...:thumb2:
Da kann ich dich doch früh halb 3 wecken und dann gehts los...:-)
 
@eibauer, dein Vertrauen in meine "eingetretenen Back-Pfade" ehren mich, aber ganz so einfach geht's dann meist halt doch nicht.;)

Diesmal hat mir vor allem das Zeitmanagement einen Strich durch die Rechnung gemacht.
ST & Poolish waren morgens vor'm Weg zur Arbeit angesetzt und als ich dann abends heimkam und loslegte, hat das auch ganz gut gepaßt. Nachdem der Teig zurechtgemixt war und in die Teigwanne zur Stockgare bugsiert war, mußte ich aber nochmal weg und kam 1/2h zu spät dann zum Wirken, da habe ich schon gemerkt, daß der Teig eigentlich schon zu weit war. Beim Wirken hätte ich beim Großen etwas schonender arbeiten müssen, da ist mir die Oberfläche eingerissen! Naja, BO auf Vollgas (275°C) zum möglichst schnellen Aufheizen des Backsteines und nach knapp 20 min. Stückgare im Gärförmchen auf'n Backstein gekippt, lief das Große dann auch gleich breit, das kleine hatte merklich mehr "Stand"! :mad:
Aber die sehr hohe Anbacktemp. hat zum Glück etwas stabilisierend gewirkt und es hat sich dann doch noch gefangen, leider halt trotzdem etwas flach im Querschnitt. Die inneren Werte sind aber trotzdem o.k. und schmecken tut's prima, Gerste und Roggen geben einen herzhaften Geschmack!
Naja, wie gesagt, es gibt halt auch mal Tage, da läuft's nicht so rund.:(
 
Nee, Irmgard, ich war echt unzufrieden, daß mir da handwerklich was schiefgelaufen war. Zu Beginn meines Back-Hobbies, daß ja gar nicht so lange her ist, hätte ich daß auch gar nicht so wahrgenommen, aber du kennst das ja bestimmt von dir selbst, daß auch der eigene Anspruch an's Ergebnis, mit wachsender Erfahrung, steigt?
 
daß auch der eigene Anspruch an's Ergebnis, mit wachsender Erfahrung, steigt?

das stimmt allerdings...dann tröste Dich doch mit den inneren Werten, die Dein Brot zweifelsohne hat. Das Leben ist zu kurz, um wegen sowas unzufrieden zu sein...
 
Hi Leute, ja ihr habt ja recht!
Nichts desto Trotz, hat mir das etwas breitgelaufene Freestyle-Brot vom Montag keine Ruhe gelassen! Also habe ich gestern nochmal eine Replika mit gleichem Mehlmix angesetzt, die Garzeiten diesmal etwas besser im Auge behalten und verbacken. Leider mußte ich auf Aufstreu verzichten, die Reste sind teilweise im Brot gelandet, brauche dringend Meisenknödel-Nachschub!:o

Diesmal bin ich zufrieden!:-)
page.jpg
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben Unten