• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Walter, ich nehm dann eine Forelle und einen schönen Ranken von deinem Brot!;)
Schaut ja beides super aus!

Bei mir dagegen, total konträr! Die neuesten Abenteuer im Hause habanasmoker:
Angefixt von einem Forumskollegen im BBF, wollte ich mich an Milchhörnchen probieren.
Das kommt davon, wenn man sich mit Wurstfingern und Grobmotoriker-Pranken an "Feingebäck" ran traut! :oops:

Teig zurechtdengeln, ... Null Problemo!
Aufteilen und zu Bällchen rollen ... Leichtigkeit!
Aufarbeiten .... äh... aufarbeiten... ja wie denn? Jetzt hab ich perfekte Bällchen geformt, da sollten jetzt Hörnlis draus werden, da braucht's doch ein 3'eckiges flaches Teigstück!:hmmmm:
Da stellt sich gleich die Frage, warum tut man sich das Gefrickel eigentlich an, große Tonnen rollen, alles in eine Backform schmeißen, schon käme doch ein famoses Brioche raus!
Egal, wer A sagt muß auch ..... also tapfer versuchen das Teigbällchen in eine dreieckige Form zu ziehen und dann zu einem Hörnli zu wickeln.o_O
Naja, letzteres gelang nur mit mäßigem Erfolg, egal, weiter geht's!
page1.jpg

Die mißratenene Dinger also auf'n Backpapier drapiert und gewartet, bis kräftiger Zuwachs zu verzeichnen war.
Als ich dann das ganze Zeug mit dem Backpapier auf ein vorgeheiztes Blech zog, plumpste auch noch eines direkt vor meine Füße, aaaargh .... hatte ich schon erwähnt, ich hasse das Kleinzeugs!:devil:
Verbacken wurde trotzdem, das Ergebnis gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis, die Dinger sind im Backofen ja quasi explodiert, soviel Ofentrieb bei meinen Broten, und ich wäre glücklich!
page2.jpg

Sodele, jetzt ist das Zeug aus'm Ofen und immerhin, ist's essbar, ich tauf die einfach um in Milchstängelchen und gut ist!
P9150262_klein.JPG
 

Anhänge

  • P9150262_klein.JPG
    P9150262_klein.JPG
    705,2 KB · Aufrufe: 344
  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 366
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 377
Das mit dem Kleingebäck ist auch nur Übungssache, Rochus (daran fehlt es mir übrigens genauso). Und die Krume schaut sowieso super aus, ich denke die haben auch gut geschmeckt...

---
Vom Fisch ist leider nix übrig geblieben, wir waren ja bei den Nachbarn zum Essen eingeladen (Fisch, Steaks, etc. darf ich dann immer zubereiten ... und das ist gut so :D)
 
Rochus, es sind die inneren Werte, die zählen und da sehen Deine Werke bestens aus. Alles andere ist in der Tat eine Frage der Übung, also kneift nicht immer vor dem Kleinzeugs, Jungs.
 
Naja, Irmagard du hast gut reden, mit feingliedrigen Damenhänden klappt das wohl auch besser, als mit unseren Pranken!:D
Aber, da bleib ich schon dran. Nächstes mal wird der Teig nach der Stockgare in ein Rechteck gezogen und Dreiecke abgetrennt. Dann klappt das auch mit dem Wickeln bestimmt besser!
 
Rochus, es sind die inneren Werte, die zählen und da sehen Deine Werke bestens aus. Alles andere ist in der Tat eine Frage der Übung, also kneift nicht immer vor dem Kleinzeugs, Jungs.
Das Kleinzeug ist doch am einfachsten zu händeln....warum sollte man da kneifen?
 
Ich habe mal wieder Brot in den gusseisernen Kastenformen (K4) gebacken.

01_Brot.jpg

Dinkel-Walnuss-Brot und Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot


03_Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot.jpg

Hier noch mal das Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot



02_Anschnitt_Dinkel-Walnuss-Brot.jpg

Anschnitt Dinkel-Walnuss-Brot



04_Anschnitt_Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot.jpg

Und Anschnitt Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Brot.jpg
    01_Brot.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 398
  • 02_Anschnitt_Dinkel-Walnuss-Brot.jpg
    02_Anschnitt_Dinkel-Walnuss-Brot.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 371
  • 03_Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot.jpg
    03_Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 364
  • 04_Anschnitt_Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot.jpg
    04_Anschnitt_Weizen-Roggen-Zwiebel-Brot.jpg
    117 KB · Aufrufe: 355
Ich lebe noch, ich backe noch, nur sehr viel zu tun...

Heute im Angebot: Weizen-Sauerteigbrot (überwiegend vollkorn, rest 550, Sauerteig, Salz, Mini-Prise Hefe).
Weizenbrot.jpg

web_2018-09-17 12.13.26-1.jpg
 

Anhänge

  • Weizenbrot.jpg
    Weizenbrot.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 323
  • web_2018-09-17 12.13.26-1.jpg
    web_2018-09-17 12.13.26-1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 317
Ich habe bei der letzten Bestellung bei Bongu Aquaposa entdeckt und es interessehalber einmal mitbestellt. Am Wochenende habe ich es jetzt zum ersten Mal getestet und dem Teig 2% der Gesamtmehlmenge an Aquaposa zugegeben.


Das Brot hat eine TA von 185 (wobei es vom Handling her eher ca. 170 entspricht) und besteht aus W1600, W700 und ein klein wenig Hartweizenmehl. Ich habe dem Teig zudem einen mit EVA angesetzten Biga zugegeben und den Teig kalt bei ca. 5° über 48 Stunden geführt. Die Krume ist sehr saftig, die Kruste durch den hohen Wasseranteil aber nicht sehr lange knusprig. Hin und wieder werde ich das Aquaposa sicherlich einsetzen, vielleicht demnächst einmal statt einem Brühstück bei einem reinen Dinkelbrot.

A9D953F5-9A38-4A22-941A-81D1D6F000DF.jpeg


7FD3A7C9-D8ED-4CC5-96E3-C7D15AB34F76.jpeg


2C9FDD4D-FBAD-42CC-BB5D-7C3094A35754.jpeg
 

Anhänge

  • A9D953F5-9A38-4A22-941A-81D1D6F000DF.jpeg
    A9D953F5-9A38-4A22-941A-81D1D6F000DF.jpeg
    605,1 KB · Aufrufe: 290
  • 7FD3A7C9-D8ED-4CC5-96E3-C7D15AB34F76.jpeg
    7FD3A7C9-D8ED-4CC5-96E3-C7D15AB34F76.jpeg
    750,7 KB · Aufrufe: 299
  • 2C9FDD4D-FBAD-42CC-BB5D-7C3094A35754.jpeg
    2C9FDD4D-FBAD-42CC-BB5D-7C3094A35754.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 293
sieht super aus, interessante Form u. tolle Porung, top!:thumb2:


Aber auch @ID73 und @Forno A Legna möchte ich nicht unerwähnt lassen, wirklich prima Brote sind euch da gelungen! :thumb1:
Jetzt hab ich selber Bock was zu backen, mal schauen, ob ich's morgen einrichten kann!
Darf man raten....?.....Freestyle:-)
 
Darf man raten....?.....Freestyle:-)
nö!:P


Die Milchhörnchen haben mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe einen 2'ten Versuch gestartet, nochmal gleiches Rezept vom Samstag (siehe Michel's Beitrag im BBF: 77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-vom-1009-16092018-t7881-s20.html#p171679)
Beim aufarbeiten habe ich diesmal flach ausgewalzt mit dem Nudelholz (Model "Kloppe"), dann Dreiecke abgestochen und aufgerollt, hat gefunzt, hab' sogar links-drehende und rechts-drehende fabriziert! :D
Nächstes mal muß ich dann nur noch schauen, das der Endzipfel immer unten zu liegen kommt, dann können sie sich nicht entwickeln!
page1.jpg

page2.jpg

P9190264_klein.JPG

Bin stolz wie Oskar auf meine Hörnlis, man kann nun erkennen, was es werden sollte! :clap2:
 

Anhänge

  • P9190264_klein.JPG
    P9190264_klein.JPG
    860 KB · Aufrufe: 269
  • page1.jpg
    page1.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 276
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 309
man kann nun erkennen, was es werden sollte!
Rochus, das ist jetzt aber die Untertreibung des Jahrhunderts! Besonders das vorne rechts ist einfach nur mustergültig. Korrekt gewickelt und abgelegt (Wicklung von hinten nach vorn), schöne Krümmung und die Lauchen schön aufgegangen, perfekt.
 
Zurück
Oben Unten