• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ich hätte da was, Freestyle mit ST&Poolish, in Meisenknödel-Edition, nach dem Süßpappzeugs in dieser Woche, war's wieder Zeit was brotiges zu backen! ;)
Mehle:
In den Vorteigen war ein Mix aus Roggen-/Dinkel-/Gersten/Emmer-VK
Im Hauptteig W550'er und WVK
Brühstück:
kräftig angerösteten SB-/Kürbiskernen und 5-Kornflocken, sowie eingeweichte Senf-/Leinsaaten und Grünkernschrot.

Zwischendurch abgelenkt duch parallel-laufende Fleischkäse-Dengelei (im Wurster-Fred) und dann auch noch Ofen anderweitig belegt, war die Stockgare etwas verkürzt und die Gärkörbchen mußten dann 2h in den Kühlschrank umgelagert werden. Aber dann, kurz aklimatisiert und verbacken, kam doch was brauchbares bei raus!
Auf Freestyle ist halt Verlaß!:-)
page.jpg
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
Dieses Jahr war ja auch eine Super Walnussernte bei Nachbars.
Wir hatten reichlich bekommen.
Also Teig zusammengerührt, zerkleinerte Walnüsse dazu und ab in den Kühli über Nacht.
Heute gebacken, lecker der Walnussgeschmack durchgezogen...einfach und lecker.
Probiert es mal aus.
 
Ich dachte ich langweile Euch mit den Bildern...;)
 
Die „Walnussstangen“ waren ja nur ein Folgeprodukt ( gelebte Nachhaltigkeit )
einer Thunfischpizza, die wir uns gerade haben schmecken lassen.
Hab’s diesmal aufgeschnitten fotografiert, denn ich musste noch ein Stück mit meinem selbstgemachten Obazda probieren.

B98D5177-11BD-4715-B9B0-CACFDF7C1ABD.jpeg
9316D57C-42DA-45D3-B79C-04C99C40A985.jpeg
 

Anhänge

  • B98D5177-11BD-4715-B9B0-CACFDF7C1ABD.jpeg
    B98D5177-11BD-4715-B9B0-CACFDF7C1ABD.jpeg
    846,4 KB · Aufrufe: 250
  • 9316D57C-42DA-45D3-B79C-04C99C40A985.jpeg
    9316D57C-42DA-45D3-B79C-04C99C40A985.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 256
Wir hatten schon gedacht, das Du deine Nahrung
auf Kohlenhydrat-frei umgestellt hast @Fobin :)
 
Resteverwertung...
Aus Restkartoffeln vom leckeren Mittagessen der eibauerin,
werden heute noch Kartoffelkauzen gebacken...:)
 
Ich glaub, da muss ich nochmal kosten...der Duft!
Freestyle...(@habanasmoker lässt Grüßen..;))

E654CC7B-CFDD-4D66-8B19-1EE660D9F3F7.jpeg
 

Anhänge

  • E654CC7B-CFDD-4D66-8B19-1EE660D9F3F7.jpeg
    E654CC7B-CFDD-4D66-8B19-1EE660D9F3F7.jpeg
    926,1 KB · Aufrufe: 221
Vielen Dank für's Lob Irmgard, wenn man seit Jahren quasi das gleiche "Grundrezept" backt, stellt sich eine gewisse Routine ein, und man hat Erfahrung, an welchen Punkten man korrigieren kann/muß.
Deswegen bin ich ja auch so faul, was das Probieren neuer Rezepte angeht!;)
Bei den VK-Brocken habe ich nur den Roggen versäuert, diesmal wieder in zweifacher warmer Führung, der war schön triebig.
 
Rochus, Deine Brote haben immer eine fantastische Krume!
Ungefähr das hab ich mir auch gedacht, und zwar ziemlich genau wortwörtlich... :D

iphone equalizer
Freestyle-Vollkorn-Brocken mit WST u. Poolish,..

Bei den VK-Brocken habe ich nur den Roggen versäuert, diesmal wieder in zweifacher warmer Führung, der war schön triebig.
Interpretiere ich das richtig, Rochus: Du hast den Roggenanteil mit einem WST versäuert und zusätzlich einen Poolish verwendet?
 
Hi Walter,
ja, ist quasi "mein" klassisches Freestyle-Brot, den WST als ASG für'n ST-Ansatz mit Roggen-VK warm geführt mit Ofenlampe (ca. 8h), den dann nochmals warm weitergeführt mit Roggen-VK (ca. 6h). Mit dem Roggen als Futter hat er auch deutlich saurer gerochen, als der WST. Der ST-Anteil im Brot war auch deutlich höher als bei meinen "normalen", so ca. 20% der gesamt Mehlmenge, deshalb schrieb ich Roggen "überwiegend versäuert".
Zusätzlich ein Poolish mit Emmer-&Weizen-VK, dachte mir das die Vor-Verquellung da gut tun würde, ausserdem einfach aus Gewohnheit.
 
Zurück
Oben Unten