• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Wieder mal eine hammergeile Krume, Rochus! :thumb2:

Kruste selbstverständlich auch sehr schön... :-)
 
Die Backstube bei eibauer ist auch noch in Betrieb.
Unser Lieblingsbrot Kerniges Schwarzbierkastenbrot ist gerade am „gehen“
und muss auch noch gebacken werden. @habanasmoker ;)
 
Danke Walter, zuerst dachte ich, ich hätt's versaut, nebenher noch ein neues Waschmaschinchen für die GöGa installiert und den ersten S&F-Termin verpaßt!:o
Aber der Teig hat sich super entwickelt u. trotz phlegmatischem Wirken, kamen zwei durchaus akzeptable Brote raus!
Bin sehr zufrieden!
 
Gutes braucht eben Zeit...;)

82EBB96A-F27A-4E57-B812-6EF5585654DA.jpeg
 

Anhänge

  • 82EBB96A-F27A-4E57-B812-6EF5585654DA.jpeg
    82EBB96A-F27A-4E57-B812-6EF5585654DA.jpeg
    558,2 KB · Aufrufe: 194
Hier mal mein kl. Misserfolg von heute.
Zur Zeit läuft es nicht gerade gut. :(
24EE6816-B21C-48A7-BAF8-D32BBCFB55FB.jpeg

B00E4909-4D43-4C60-BA3D-3872616CD94F.jpeg
 

Anhänge

  • 24EE6816-B21C-48A7-BAF8-D32BBCFB55FB.jpeg
    24EE6816-B21C-48A7-BAF8-D32BBCFB55FB.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 187
  • B00E4909-4D43-4C60-BA3D-3872616CD94F.jpeg
    B00E4909-4D43-4C60-BA3D-3872616CD94F.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 189
Danke euch beiden

mir gehen die Ideen aus wo ich den ASG lagern soll zum gehen
ich kann/will nicht den BO ständig an lassen :(

der ASG wurde mit einer 5jahre alten Trockensicherung gezogen. Am ersten Tag schaute es voll gut aus, jedoch das Ergebnis seht ihr ja am Brot
 
mir gehen die Ideen aus wo ich den ASG lagern soll zum gehen ich kann/will nicht den BO ständig an lassen
Bei mir reicht es die (20W) Lampe an zu lassen, dann habe ich kuschelige 30-35°C. Alternative wäre ein Platz auf der Heizung, einer Espressomaschine o.ä. Wärmequelle. Oder sonst eine Gärbox mit einem Heizkabel bzw. einer Heizmatte und einem Thermoschalter...
 
mir gehen die Ideen aus wo ich den ASG lagern soll zum gehen

so, wie Walter das macht:
Bei mir reicht es die (20W) Lampe an zu lassen, dann habe ich kuschelige 30-35°C. Alternative wäre eine Gärbox mit einem Heizkabel und einem Thermoschalter...

zur Not geht auch eine Thermobox mit Wärmflasche oder ein Babyfläschchenwärmer oder Du packst ihn in ein Frotteetuch und dann unter die Bettdecke
 
Ich hab's oben noch ein bißchen erweitert...

@Maddin77: Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Aber...
der ASG wurde mit einer 5jahre alten Trockensicherung gezogen. Am ersten Tag schaute es voll gut aus, jedoch das Ergebnis seht ihr ja am Brot
Wie oft hast du den angefüttert bzw. wie hat er sich dabei verhalten?
 
täglich gefüttert

aber nur am erste Tag ging er
danach war tote Hose was auftrieb angeht.


@DarkRoast
du lässt deine BO Lampe so zu sagen rund um die Uhr an :eek:
hmmm
ich muss da mal in mich gehen mit Thermobox usw.
 
täglich gefüttert

aber nur am erste Tag ging er
danach war tote Hose was auftrieb angeht.
Da müßtest du dann ein bißchen näher beschreiben, wie lange du ihn gefüttert hast, wie du dabei vorgegangen bist und was sich am Sauerteig getan hat...

Wenn ich z.B. wegen Abwesenheit meine Sauerteige im Kühlschrank geparkt hatte, rühre ich sie danach mit lauwarmem Wasser an und gebe etwas Getreide/Mehl dazu. Dann füttere ich zumindest zweimal täglich (Mehl/Wasser im Verhältnis 1/1) und nach spätestens zwei Tagen ist er wieder voll fit, d.h. er verdoppelt sich innerhalb von 4-6h, riecht entsprechend gut und hat ordentlich Trieb beim Backen...

@DarkRoast
du lässt deine BO Lampe so zu sagen rund um die Uhr an :eek:
Natürlich nicht, sondern nur während der Gare eines Teiges. Die beiden Gläschen mit dem ASG stehen auf der Fensterbank über der Heizung.
 
ich füttere ihn mit 10g 1150 Roggen und 10g Wasser 30°
das dauert so 2 Min mit wiegen und umrühren :D

danach kommt er auf den Schrank im WZ bei etwa 21-23°
das war es
am nächsten Tag oder spätestens am zweiten Tag
das gleiche

jedoch tut sich da nichts mehr.

Test von gestern Mittag, auch gefüttert und in den BO gestellt mit Beleuchtung ca 28°
heute früh genauso Tot nichts getan.
 
Zurück
Oben Unten