• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Wäre eine Option :hmmmm:
Ich denke ich geh wieder zurück zu den Wurzeln
Das ich erst wieder Erfolg habe.
Und lasse 100% Roggen erst mal links liegen.
Und mach wieder Roggen/Dinkel Mischbrot.

Aber trotzdem könnt ich .....beep
 
100% Roggen schneidet man lieber erst am nächsten Tag an...;)
 
Ich hab keine Idee mehr.
Kümmer dich eine Woche lang nur um deinen Sauerteig, füttere ihn 2x täglich (wegnehmen & zugeben, so wie von Rochus weiter oben beschrieben). Dann sollte er sich innerhalb von ein paar Stunden verdoppeln und ordentlich Bläschen machen:
IMG_6587.jpg


Nach einer Woche ist er dann fit genug um ein Roggenbrot damit zu backen. Wobei Roggenbrote mit Dinkelanteil geschmacklich auch recht fein sind...
 

Anhänge

  • IMG_6587.jpg
    IMG_6587.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 158
Kümmer dich eine Woche lang nur um deinen Sauerteig, füttere ihn 2x täglich (wegnehmen & zugeben, so wie von Rochus weiter oben beschrieben). Dann sollte er sich innerhalb von ein paar Stunden verdoppeln und ordentlich Bläschen machen:
Nach einer Woche ist er dann fit genug um ein Roggenbrot damit zu backen. Wobei Roggenbrote mit Dinkelanteil geschmacklich auch recht fein sind...

das mache ich schon seit glaub jetzt 3 Wochen, alle 2 Tage füttern.
Außer er ist schon wieder hinüber, weil es ihm am Anfang zu kalt war.

aber es wird doch nicht nur am ASG liegen, oder?
das mein Brot so aussieht
 
das mache ich schon seit glaub jetzt 3 Wochen, alle 2 Tage füttern.
Zweimal täglich, nicht alle zwei Tage...

Außer er ist schon wieder hinüber, weil es ihm am Anfang zu kalt war.
Nein, das denke ich nicht, du hast ja Trieb nur eben zu wenig...

aber es wird doch nicht nur am ASG liegen, oder?
das mein Brot so aussieht
Wenn das ASG zu schwach ist, würde das Brot schon so aussehen. Ob du noch zusätzlich Fehler bei der Gare gemacht hast, kann ich so nicht sagen...
 
Darf ich mir von euch ein Brot zu Weihnachten wünschen? Wohne seit 7 Monaten in England, und was die Brot nennen, ist echt ein Verbrechen! Steige nun auch auf selber backen um, tolle Ideen die ihr hier habt :)

Auf was für Mehl hast Du denn Zugriff? In GB ist das wohl nicht so ganz einfach...
 
Mal wieder was von mir.
Versuch eines Weißbrotes, soll als brotige Beilage für's weihnachtliche Fondue dienen, die Sippschaft kommt!:eek:
Grundrezept kenn ihr ja alle, Freestyle in einer der unendlichen Variationen, diesmal ohne Meisenknödelzutaten drinn, nur einige oben drauf!:)
Hauptsächlich W550'er und in den Vorteigen auch ein bisserl VK aller möglichen Getreidesorten. Das ganze Zurechtmixen und Backen lief so ein bisserl nebenher, deswegen hab ich beim Wirken wieder etwas geschludert, aber ist trotzdem ganz gut geworden. Keine Monsterporung oder sonstige herrausragende Merkmale, halt einfach nur Brot.
GöGa hatte kaum die Bude betreten, gleich geschnuppert und zum Brotschwert gegriffen, also gibt's auch den gewohnt ofenwarme Anschnitt!;)
Sie hat gleich zwei Ranken nur mit Butter verputzt, scheint also zu schmecken und wird so oder ähnlich in's Repertoire übernommen.
page.jpg
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Mal wieder was von mir, Versuch eine Weißbrotes, soll's als brotige Beilage für's weihnachtliche Fondue geben, die Sippschaft kommt!:eek:
Grundrezept kenn ihr ja alle, FREESTYLE in einer der unendlichen Variationen, diesmal ohne Meisenknödelzutaten drinn, nur einige oben drauf!:)
Hauptsächlich W550'er und in den Vorteigen auch ein bisserl VK aller möglichen Getreidesorten. Das ganze Zurechtmixen und Backen lief so ein bisserl nebenher, deswegen hab ich beim Wirken wieder etwas geschludert, aber ist trotzdem ganz gut geworden. Keine Monsterporung oder sonstige herrausragende Merkmale, halt einfach nur Brot.
GöGa hatte kaum die Bude betreten, gleich geschnuppert und zum Brotschwert gegriffen, also gibt's auch den gewohnt ofenwarme Anschnitt!:rolleyes:;)
Sie hat gleich zwei Ranken nur mit Butter verputzt, scheint also zu schmecken und wird so oder ähnlich in's Repertoire übernommen.
Anhang anzeigen 1840428

Das schaut richtig super aus :)
 
... Wohne seit 7 Monaten in England, und was die Brot nennen, ist echt ein Verbrechen! Steige nun auch auf selber backen um, tolle Ideen die ihr hier habt :)
Yep, mach das mal! Aus meiner Zeit in Irland kann ich mich noch gut an das bröslige Backpulverbrot erinnern. Butter drauf schmieren war quasi unmöglich, ohne das es dir unterm Messer zerbröselte und im Mund wurde das irgendwie immer mehr. Da half nur runterspülen mit Guinness!
Ich glaube Roggen- und Weizenmehl gibt's in England gut zu kaufen, also wohlan!;)
Bei Fragen, die Brotologen hier helfen gerne!
 
Hmmm...ich dachte gerade bei ihm gelesen zu haben, daß man beim Backen im E-Herd unbedingt die Umluft einschalten sollte..es ging um Baquette, glaube ich. :hmmmm:

Das stimmt, deshalb soll man ja gut schwaden.

Ich bin ja schon ruhig... :-)

So, jetzt antworte ich dir im thematisch richtigen Thread, sonst bekommen wir noch Schimpfe :o

Ja, Dietmar Kappl empfiehlt bei den Haback-Baguette Umluft, allerdings nur für die letzten paar Minuten wenn einem die Krustenfärbung der Baguette zu schwach ist.

Konkret schreibt er:
„...Um die Krustenfärbung zu steigern, kann gegen Ende auf HEISSLUFT umgestellt werden – VORSICHT: rasche Färbung!...“
 
Kann ich das Rosinen-Hefewasser direkt aus dem Kühlschrank verwenden oder würdet ihr es ein paar Stunden zuvor auf Raumtemperatur bringen?
Verliert es mit der Zeit im Kühlschrank an Triebkraft?

Frage deshalb da das erste Brot mit dem Hefewasser nach dem Rezept von Dietmar Kappl wirklich super war.
Nach einem Monat dann nochmal das selbe Rezept und Teig ging gar nicht auf.
 
Kann ich das Rosinen-Hefewasser direkt aus dem Kühlschrank verwenden oder würdet ihr es ein paar Stunden zuvor auf Raumtemperatur bringen?
Verliert es mit der Zeit im Kühlschrank an Triebkraft?

Frage deshalb da das erste Brot mit dem Hefewasser nach dem Rezept von Dietmar Kappl wirklich super war.
Nach einem Monat dann nochmal das selbe Rezept und Teig ging gar nicht auf.

Du kannst das Hefewasser im Kühlschrank aufbewahren, musst es aber von Zeit zu Zeit füttern. Dazu nimmst du entweder Rosinen oder Zucker oder Honig. Wenn Dein Rosinenwasser 4 Wochen nur so im Kühlschrank stand, war der verfügbare Zucker wahrscheinlich vollständig verstoffwechselt. Wirklich triebstarkes Hefewasser verwende ich direkt aus dem Kühlschrank, wenn ich mir nicht sicher bin, lass ich es erst auf Zimmertemperatur kommen.
www.wildes-brot.de
 
Zum Mittagessen gibts heute Dinkelbaguettes nach Plötzblog. Sollten eigentlich heute Abend in den HBO aber wir haben heute Mittag schon was zum Essen gebraucht :-) das Formen ist noch ausbaufähig...bin gespannt wie sie schmecken.

Heute Abend kommen dann noch Flammkuchen und Roggenmischbrot 70/30 nach Plötz in den HBO:D
20181220_115148.jpg


Nachtrag das Brot war echt lecker, die großen Poren wie im Blog hatte ich zwar nicht ganz, hatte aber auch die Gehzeit im Kühlschrank etwas abgekürtzt. Wird quf jeden Fall wieder gebacken, war sehr locker und tolles Aroma
20181220_122945.jpg
20181220_122527.jpg
 

Anhänge

  • 20181220_115148.jpg
    20181220_115148.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 164
  • 20181220_122945.jpg
    20181220_122945.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20181220_122527.jpg
    20181220_122527.jpg
    426 KB · Aufrufe: 147
Hätt ich mich auch dazugesetzt.. @jakky
 
@eibauer danke, ja ne gute Brotzeit ist schon was feines, wir hatten Käse von Schönegger der ist immer klasse :-)
So nach dem Flammkuchen sind noch die Roggenmischbrote reingekommen, mein 2. mal Brot im Ramster. Inzwischen habe ich auch ein Infrarotthermometer, ich glaube das hilft mir sehr die richtigen Temperaturen zu haben und reproduzierbare Ergebnisse zu haben.
20181220_215753.jpg
20181220_203026.jpg
sie sind leider etwas zu wenig aufgegangen im Ofen und ich hatte etwas wenig Unterhitze da habe ich mal was von 250 Grad gelesen, werde nächstes mal aber mal gute 300 Grad probieren.
Aber alles in allem finde ich sie recht gelungen ist ja immerhin mit Brotbacken und mit dem HBO erst das 2. mal...
 

Anhänge

  • 20181220_215753.jpg
    20181220_215753.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 153
  • 20181220_203026.jpg
    20181220_203026.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 140
Er Erwacht zum Leben
F15C5B29-8CAE-42E8-BFAF-B61FBD8D78D6.jpeg


Bin gespannt ob das Brot heute dann etwas besser wird. Ich berichte. Und Danke
 

Anhänge

  • F15C5B29-8CAE-42E8-BFAF-B61FBD8D78D6.jpeg
    F15C5B29-8CAE-42E8-BFAF-B61FBD8D78D6.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten