Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke, das ist lieb, aba eigentlich müsstest Du mich doch schon kennen, dass ich ein riesen fauler Sack bin.
Nein, das sind Semmelstempel- oder Semmeldrücker.
Ich hab 2erlei: den "Spiral" und den "Kaisersemmel" Preis € 15,-- +MwSt.
gekauft hier: http://www.waldner-biotech.at/
(derzeit komme ich nicht an die Seite - Wartungsarbeiten)
Hallo, da hast Du das Rezept; das ist ein ganz einfaches,
welches ich vor einiger Zeit mal aus einer Zeitung kopiert habe.
Es ist eigentlich ein Rezept für Laugenbrezen, aba da bin ich feinmotorisch
beim Flechten zu hoppatatschig und hab zu wenig Geduld.
Der Vorteil ist, Du brauchst keine Milch und es geht mit jeder Art von Weizenmehl (W700 ist besser = Altreich 550)
Laugensemmel oder Brezen:
Zutaten:
750 g Weizenmehl, Typ egal wird bei jedem was
350 ml kaltes Wasser
30 g flüssige Butter
20 g Salz
35 g Germ
5 El Natron auf 1.5 l Wasser
Zubereitung:
A. Alle Zutaten zu einem festen Teig verarbeiten und ca. 15 Minuten zugedeckt warm gehen lassen.
Brezn: 80 g Stücke auswiegen, zu einem Strang formen und Brezn daraus machen.
Semmel: 100 g Stücke auswiegen, rund schleifen
Die fertigen Brezn/Semmel nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.
2. 1,5 Liter Wasser mit Natron aufkochen, dann auf mittlere Temperatur schalten. Laugenbrezeln/-semmel einzeln für ca. 30 Sekunden ins Wasser tauchen. Die Semmel nach der Hälfte der Zeit wenden.
Mit einer Schaumkelle rausnehmen und abtropfen lassen. Mit Grobsalz, Mohn, Sesam, Kümmel - alles nach Belieben bestreuen.
Bei Semmeln, diese vorher noch mit dem Semmelstempel eindrücken
Die Brezn-/Semmel dann 30 Minuten kalt stellen; wenn’s schnell gehen soll,
geb’ ich sie einfach mit samt dem Backblech in die Gefriertruhe (da reichen schon 20 min)
3. Im vorgeheizten Backofen mit 240 Grad 12 - 14 Minuten backen.
Eine Tasse Wasser mit einschießen; nach ca. 3 Minuten den Dampf entweichen lasen.
Kann man schon am Vortag vorbereiten:
Dann nur 8 Minuten backen und am nächsten Tag nochmals 4-6 Minuten backen.
Einfrieren geht genauso, also auch nur vorbacken. Da empfiehlt es sich jedoch noch
keine Bestreuung mit Salz-Mohn-Sesam-usw. vorzunehmen, sondern die leicht
angetauten Teiglinge mit Wasser oder nochmals mit warmer Natronlauge bepinseln
und dann erst bestreuen.
Beim Eingefrorenen Backzeit ca. 8 - 10 min bei 180 Grad empfohlen
DU meinst die Cremeschnitten! OK die faule GöGa hat mir immer noch nicht das Rezept gegeben bzw. geschrieben. Photos vom Machen hab ich schon gefunden. Demnächst in diesem Theater..
ei Irmgard was ist das dann für eine Antwort ?
hast du das Baguette selbst gebacken ?
und wenn ja hätte ich gerne mal Bilder davon ... und wenn du mir jetzt wieder so ne wischi-waschi Antwort gibst dann gibt es
Na klar hab ich die Baguettes selbst gebacken, wie alles andere auch. Nur die Fotos hab ich nicht selbst gemacht und muss mir die Dateien erst noch besorgen.
Heute ist nicht Sonntag, deshalb: keine Sonntagsbrötchen.
Stattdessen gibt es ein Experiment: Maifeiertagshörnchen.
Basis ist der Milchbrotteig aus dem Buch " Gut Brot will Weile haben" von Günter Weber.
Den habe ich in der Menge runtergerechnet auf eine 2-Personen-Probierportion. Die Hefemenge dann halbiert und eine Stückgare über Nacht gemacht.
Von den fertig gebackenen zeige ich Euch nur das schönste, ich bin eitel.
Die Krume ist sehr feinporig, trotzdem fluffig, die Kruste dünn und leicht knusprig, lecker! Geschmacklich sind sie eher zurückhaltend, also ideal als Frühstücksgebäck und gleichermaßen geeignet für süße und herzhafte Beläge. Das nächste Mal mach ich aber definitiv mehr Salz rein.
Der Teig eignet sich auch sehr gut für Salzkuchen ( Zwiebelkuchen, Quiches etc).
Hi Leute
finde ich Gut das Thema Backen! von mir auch ein paar Fotos.
zum nachmachen emfpohlen.
Wen`s Interessiert hier das Rezpt
Baguette
Zutaten:
250 gr.Mehl (550er)
160 gr.Wasser
6 gr.Salz
1 tel. trocken Hefe
Anleitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, und mit Küchenmaschine oder Mixer zu einem Teig kneten.
Dann an eine Warmen Ort stellen (Backofen bei 30 Grad )
Wichtig: nach 20 Minuten den Teig ausbreiten und dreimal zur Mitte zusammen falten.
Dies wird alle 20 Minuten wiederholt. ( also dreimal in der Stunde )
Nach einer Stunde und 3 mal falten, den Teig in Form bringen.
Nicht kneten , sondern ganz einfach durch leichtes ziehen und rollen auf Größe bringen.
Auf entsprechende Baguette form legen, mit scharfen Messer oben ca. viermal 1cm tief einschneiden.
Mit Wasser leicht besprühen, und mit Mehl durch ein Sieb bestäuben.
Den Ofen bei ober und Unterhitze auf 230-240 Grad vorheizen.
In den Ofen ein Schälchen mit Wasser stellen.
Die Baguettes solange im Ofen lassen bis sie die gewünschte Farbe haben.
Das dauert in der Regel etwa 15-20 Minuten.
Das funktioniert natürlich auch in einem geschlossenen Grillsystem.
so muss jetzt los.
Maigang mit anschliessend na was wohl, Bier und was Gegrilltes
grüsse an alle
Happytom
Schau mal bei den Beiträgen von @ , da findest du noch ein paar andere Teigvarianten. Ich bin mittlerweile, genauso wie er dazu übergegangen, mit Vorteigen zu arbeiten. Dies macht einfach noch mal viel mehr im Geschmack aus. Viel mehr. Dies dachte ich auch nicht, ist aber so.