• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Gestern gab's Laugensemmeln zum Brunch
P1210373 (Medium).JPG

und weil sie gut geworden waren,
hab ich gleich noch mal eine Partie gebacken
P1210377 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • P1210373 (Medium).JPG
    P1210373 (Medium).JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 2.182
  • P1210377 (Medium).JPG
    P1210377 (Medium).JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 2.118
Schön! Schneidest Du die Semmeln von Hand so schön spiralförmig?
:rotfl:Danke, das ist lieb, aba eigentlich müsstest Du mich doch schon kennen, dass ich ein riesen fauler Sack bin.

Nein, das sind Semmelstempel- oder Semmeldrücker.
Ich hab 2erlei: den "Spiral" und den "Kaisersemmel" Preis € 15,-- +MwSt.
gekauft hier: http://www.waldner-biotech.at/
(derzeit komme ich nicht an die Seite - Wartungsarbeiten)
 
Hast du ein Rezept von den Semmeln, das würde ich gern backen. Und denkst du bitte noch an das Bienenstichrezept?

Dankiiiiiiiiiii
Hallo, da hast Du das Rezept; das ist ein ganz einfaches,
welches ich vor einiger Zeit mal aus einer Zeitung kopiert habe.
Es ist eigentlich ein Rezept für Laugenbrezen, aba da bin ich feinmotorisch
beim Flechten zu hoppatatschig und hab zu wenig Geduld.
Der Vorteil ist, Du brauchst keine Milch und es geht mit jeder Art von Weizenmehl (W700 ist besser = Altreich 550)


Laugensemmel oder Brezen:

Zutaten:

750 g Weizenmehl, Typ egal wird bei jedem was
350 ml kaltes Wasser
30 g flüssige Butter
20 g Salz
35 g Germ
5 El Natron auf 1.5 l Wasser


Zubereitung:

A. Alle Zutaten zu einem festen Teig verarbeiten und ca. 15 Minuten zugedeckt warm gehen lassen.

Brezn: 80 g Stücke auswiegen, zu einem Strang formen und Brezn daraus machen.
Semmel: 100 g Stücke auswiegen, rund schleifen

Die fertigen Brezn/Semmel nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

2. 1,5 Liter Wasser mit Natron aufkochen, dann auf mittlere Temperatur schalten. Laugenbrezeln/-semmel einzeln für ca. 30 Sekunden ins Wasser tauchen. Die Semmel nach der Hälfte der Zeit wenden.
Mit einer Schaumkelle rausnehmen und abtropfen lassen. Mit Grobsalz, Mohn, Sesam, Kümmel - alles nach Belieben bestreuen.
Bei Semmeln, diese vorher noch mit dem Semmelstempel eindrücken
Die Brezn-/Semmel dann 30 Minuten kalt stellen; wenn’s schnell gehen soll,
geb’ ich sie einfach mit samt dem Backblech in die Gefriertruhe (da reichen schon 20 min)

3. Im vorgeheizten Backofen mit 240 Grad 12 - 14 Minuten backen.
Eine Tasse Wasser mit einschießen; nach ca. 3 Minuten den Dampf entweichen lasen.

Kann man schon am Vortag vorbereiten:
Dann nur 8 Minuten backen und am nächsten Tag nochmals 4-6 Minuten backen.
Einfrieren geht genauso, also auch nur vorbacken. Da empfiehlt es sich jedoch noch
keine Bestreuung mit Salz-Mohn-Sesam-usw. vorzunehmen, sondern die leicht
angetauten Teiglinge mit Wasser oder nochmals mit warmer Natronlauge bepinseln
und dann erst bestreuen.
Beim Eingefrorenen Backzeit ca. 8 - 10 min bei 180 Grad empfohlen

Eins meiner Lieblings-Brezn-Rezepte hier im Forum ist von @teffi1000
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisse-brezn-und-normale.171449/#post-1273520

..... und Bienenstich:hmmmm:

DU meinst die Cremeschnitten! OK die faule GöGa hat mir immer noch nicht das Rezept gegeben bzw. geschrieben. Photos vom Machen hab ich schon gefunden. Demnächst in diesem Theater..:thumb2:
 
ei Irmgard was ist das dann für eine Antwort ?
hast du das Baguette selbst gebacken ?
und wenn ja hätte ich gerne mal Bilder davon ... und wenn du mir jetzt wieder so ne wischi-waschi Antwort gibst dann gibt es :whip::domina::whip:
 
:o
Na klar hab ich die Baguettes selbst gebacken, wie alles andere auch. Nur die Fotos hab ich nicht selbst gemacht und muss mir die Dateien erst noch besorgen.
 
man dann sag das doch gleich, die sehen nämlich von weitem ganz schön entfernt aus .. da biste ja gerade nochmal an den :whip::whip::whip:vorbeigekommen :D

und ich warte noch ...
 
Heute ist nicht Sonntag, deshalb: keine Sonntagsbrötchen.
Stattdessen gibt es ein Experiment: Maifeiertagshörnchen.
Basis ist der Milchbrotteig aus dem Buch " Gut Brot will Weile haben" von Günter Weber.
Den habe ich in der Menge runtergerechnet auf eine 2-Personen-Probierportion. Die Hefemenge dann halbiert und eine Stückgare über Nacht gemacht.
image.jpg


Von den fertig gebackenen zeige ich Euch nur das schönste, ich bin eitel.

image.jpg

Die Krume ist sehr feinporig, trotzdem fluffig, die Kruste dünn und leicht knusprig, lecker! Geschmacklich sind sie eher zurückhaltend, also ideal als Frühstücksgebäck und gleichermaßen geeignet für süße und herzhafte Beläge. Das nächste Mal mach ich aber definitiv mehr Salz rein.

image.jpg


Der Teig eignet sich auch sehr gut für Salzkuchen ( Zwiebelkuchen, Quiches etc).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 1.916
  • image.jpg
    image.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 1.924
  • image.jpg
    image.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1.948
Ja, ich weiß, :Verlegen:
 
Hi Leute
finde ich Gut das Thema Backen! von mir auch ein paar Fotos.
zum nachmachen emfpohlen.

b1.jpg
b4.jpg
b5.jpg
b6.jpg
b7.jpg
b8.jpg
b9.jpg
b10.jpg
b11.jpg
b12.jpg
b13.jpg
b14.jpg
b16.jpg
b17.jpg
b18.jpg
b20.jpg
b16.jpg

b18.jpg

b20.jpg


Wen`s Interessiert hier das Rezpt
Baguette

Zutaten:

250 gr.Mehl (550er)

160 gr.Wasser

6 gr.Salz

1 tel. trocken Hefe

Anleitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, und mit Küchenmaschine oder Mixer zu einem Teig kneten.
Dann an eine Warmen Ort stellen (Backofen bei 30 Grad )
Wichtig: nach 20 Minuten den Teig ausbreiten und dreimal zur Mitte zusammen falten.
Dies wird alle 20 Minuten wiederholt. ( also dreimal in der Stunde )
Nach einer Stunde und 3 mal falten, den Teig in Form bringen.
Nicht kneten , sondern ganz einfach durch leichtes ziehen und rollen auf Größe bringen.
Auf entsprechende Baguette form legen, mit scharfen Messer oben ca. viermal 1cm tief einschneiden.
Mit Wasser leicht besprühen, und mit Mehl durch ein Sieb bestäuben.
Den Ofen bei ober und Unterhitze auf 230-240 Grad vorheizen.
In den Ofen ein Schälchen mit Wasser stellen.
Die Baguettes solange im Ofen lassen bis sie die gewünschte Farbe haben.
Das dauert in der Regel etwa 15-20 Minuten.
Das funktioniert natürlich auch in einem geschlossenen Grillsystem.

so muss jetzt los.
Maigang mit anschliessend na was wohl, Bier und was Gegrilltes
grüsse an alle
Happytom
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.858
  • b4.jpg
    b4.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.836
  • b5.jpg
    b5.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.842
  • b6.jpg
    b6.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.839
  • b7.jpg
    b7.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.838
  • b8.jpg
    b8.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.870
  • b9.jpg
    b9.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.838
  • b10.jpg
    b10.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 1.793
  • b11.jpg
    b11.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.830
  • b12.jpg
    b12.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.849
  • b13.jpg
    b13.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.861
  • b14.jpg
    b14.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.818
  • b16.jpg
    b16.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.897
  • b17.jpg
    b17.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.812
  • b18.jpg
    b18.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.941
  • b20.jpg
    b20.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.926
Oh - ein Baguettebäcker! Schön!

Schau mal bei den Beiträgen von @ , da findest du noch ein paar andere Teigvarianten. Ich bin mittlerweile, genauso wie er dazu übergegangen, mit Vorteigen zu arbeiten. Dies macht einfach noch mal viel mehr im Geschmack aus. Viel mehr. Dies dachte ich auch nicht, ist aber so.

Ich habe gerade für heute Abend den Pestostern von Masi in der Mache:

2014-05-01 14.32.19.jpg


2014-05-01 14.32.28.jpg


....und fertsch!

2014-05-01 15.22.40.jpg


Gruß
Pu
 

Anhänge

  • 2014-05-01 14.32.19.jpg
    2014-05-01 14.32.19.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 1.951
  • 2014-05-01 15.22.40.jpg
    2014-05-01 15.22.40.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 2.020
  • 2014-05-01 14.32.28.jpg
    2014-05-01 14.32.28.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.959
Der ist sehr schön geworden, Pu
 
Zurück
Oben Unten