• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Naja, mit in Rente gehen dauert schon noch einige Jahre und daß ich die Bäckerei an den Nagel hänge, da ist schon meine Sippschaft vor!;)
So auch heute, es gab nochmal Freestyle-Brote in Meisenknödel-Edition. Sind Auftragsarbeit für GöGa's Landfrauen, werden zum Jubi-Frühstück morgen gereicht.
Aus diesem Grund, kein Anschnittbild, ist aber gleiche Machart wie vom Donnerstag.
page.jpg

Wir hatten Donnerstag und Freitag lieben Besuch aus Bayern und ich hatte Pizzateig für Freitag Abend vorbereitet. Aus der Pizza ist nix geworden, also wurde heute Brot aus dem Pizzateig. Der Teig war allerdings schon etwas haarig im Handling...
1898835

1898837
1898838

• Stockgare 11 Stunden bei ca. 19°C, Stückgare 13 Stunden bei ca. 19°C.

gestern kam ich mit meinem Zeitmanagement nicht hinterher, deshalb hab ich mich mal an diesen Versuch von Forno A Legna angehängt. Emmer-VK, 30% Mehl im Vorteig, 10% Albrot, TA 177. Für eine Verlegenheitslösung und VK bin ich zufrieden...

fullsizeoutput_c71.jpeg

Brot wurde dieses Wochenende dann auch noch gebacken...;)
  • 15% Kamut (frisch gemahlen), 10% Rotkornweizen (frisch gemahlen), 75% Weizenmehl T65
  • 75% Wasser, 2% Olivenöl, 2,3% Salz
  • 1,2% Lievito Madre, 0,035% Bio-Trockenhefe
  • Stockgare 14 Stunden bei ca. 19°C, Stückgare 10 Stunden bei ca. 18,5°C.
1899326

1899339

Und aus den Resten an frisch gemahlenem Mehl habe ich noch ein kleines Brot gebacken, zur Abwechslung mit 24 Stunden Stockgare im Kühlschrank. ca. 7% Rotkornweizen, 16% Kamut, 77% Weizenmehl Type 700, TA168:
1899344

1899348

Dann tue ich es mal...alles überschaubarer Aufwand.

Ich habe bei Brötchen den Teig gern etwas „wollig“..
Das erreicht man z.B. durch (Veganer dieser Welt bleibt stark ;)) Zugabe von Schweineschmalz.
Natürlich ohne Grieben. Ich hatte mich darüber mit Bäcker Suepke unterhalten.
Weiter Zutaten ohne große „Exoten“

Teigmenge für 1 Blech ca. 12 Stück.

Vorteig:
300 g Mehl 550
300 g Wasser lauwarm
Ca. 4-7 g Trockenhefe...hatte nur die im Haus, geht natürlich auch mit Frischhefe..
verrühren und mind. 2 h im abgedeckt Warmen stehen lassen.

50 g Wasser warm in Kaffeetasse gießen mit
1/2 TL Schweineschmalz und
knapper TL Gerstenmalz
verrühren. Sollte alles aufgelöst sein.

Vorteig
Inhalt der Kaffeetasse
400 g Mehl 550
16 g Salz
370 - 390 g Wasser
in der KA ausreichend kneten lassen.

1-2 mal in der Teigschüssel falten und einige Zeit gehen lassen,
bis sich der Teig aufgeplustert hat.

Teig teilen, langziehen und 12 Scheiben abschneiden.
Diese leicht in Dinkelmehl wälzen, mit einem Essstäbchen (Chins, Vietnam) in der Mitte eindrücken, umdrehen
zur Gare in ein Leinetuch legen.
Ca. 45 - 60 min. gehen lassen.

Dann Teiglinge umdrehen und auf das vorgeheizte Blech legen.
Mit Dampf 225-230 Grad ca. 13 min. backen,
Dampf ablassen und noch ca. 4-7 min. fertigbacken bis zur gewünschten Bräune.

Ergebnis: leckere Frühstücksbrötchen mit aromatischen Duft.

Wer Back- Bock hat kann‘s ja mal probieren ;)
Ich reiche mal die Bilderchen nach....in der Zeile gebacken.

1900030

1900031

Bei mir ausnahmsweise mal ein Roggenbrocken.

Roggenmischling 60:40
Roggen (Champagner- & R1150'er) vollversäuert, 2-stufig aus WASG
Dinkel-/Emmer-VK
2.2% Salz
0,5% Schisserhefe
TA= ca. 165
3EL überbrühter Kümmel
2TL Brotgewürz
--------------------
Stockgare 2,5h (BO mit Lampe)
Stückgare 1.5h (Zimmertemperatur)
-------------------
Backen mit Schluß nach oben, 265°C anbacken mit Schwaden, dann runter auf 210°C, Gesamtbackzeit ca. 55min.
-------------------
Hat soweit alles ganz gut funktioniert! :-)
GöGa hatte natürlich wieder zu wenig Geduld, Brot war alle und der Hunger groß, außerdem zog der Duft von Roggen/Kümmel durch die Wohnung, also gewohnt früher Anschnitt inklusive!:D
page2.jpg
page3.jpg

Ich bin zufrieden.

Wäre ich auch

Gibt es hier Hefehasser? :-)

Schisserhefe... ihr seid so geil :thumb1:

Mein Knethaken wäre heute schon gekommen. DHL hat die Tour abgebrochen. ausgerechnet bei meinen Backzubehör :motz:

Dann schauen wir doch mal wie das Brot mit dem neuen Knet-Knecht so wird! Ist ja mit 1.5kg Brotteig echt nicht ausgelastet/unterfordert. :-D

Die Maschine ist gebraucht, eine alte Dame. Aber funktioniert einwandfrei und hat gleich den besseren Knethaken bekommen. Ich musste nur die Aufnahme mit Sprengring anbauen von dem alten Knethaken. Nu is gut. Bin auf das Ergebnis gespannt!

2019-04-05 13.41.16.jpg
2019-04-05 13.40.57.jpg
2019-04-05 13.40.34.jpg
2019-04-05 13.40.26.jpg

Zurück
Oben Unten