• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Pane Leggero :D
nach 12 Std. aus dem Kühlschrank
4.jpg

5.jpg

6.jpg

reicht jetzt für Weihnachten :D
:anstoޥn:

Zum Weihnachtsfest waren einige Brotbeilagen gefragt.

RHEINHESSEN-CIABATTA (Schluck Silvaner im Teig sowie im Bäcker!
;)
;) ). Mehl war ein W550'er von der Blattert-Mühle, bisserl Alpenroggen u. WVK sind diesmal auch wieder in den ST-Ansatz reingerutscht.
collage_ciabatta1.jpg

collage_ciabatta2.jpg

FREESTYLE in leichter Meisenknödel-Edition.
Mehle waren 10% Alpenroggen, 10% WVK, 10% Hafer-VK, Rest W550'er
collage_brot1.jpg

collage_brot2.jpg

Frohes Fest allen Bäcker/innen:-)

Hi Irmgard, du schriebst irgendwo was zur Haltbarkeitsangabe von 6 Monaten laut Deffland und das man dann mehr nehmen sollte wenns älter ist. Nach dem ich 2017 das Pulver von dir bekam, musste ich ja Krankheitsbedingt schon das 4. mal Ansetzen. Hier nach über 2Jahren funktioniert der immer noch.

Wegen dem Alter Großzügig 10g Deffland 90g Dinkel 630 und 100g Wasser, dann beim 3. oder 4 mal auffrischen ging er schon nach nichtmal 3h in die dreifache Höhe auf. Dann je die Hälfte für mich und meine Mutter weggemacht und kaltgestellt. Heute Mittag sagt meine Mutter der ist ihr übergelaufen. Dann bin ich zum Kühlschrank und sehe nur ein Glas mit einem zum Max. ausgebeulten Deckel, leicht aufgeschraubt und Puff:

Unknown.jpeg

Der hat nach 2 Jahren wohl nix an Triebkraft verloren :thumb1:

das spricht für die Qualität der MOs. Ich hab immer noch den ursprünglich mal Angesetzten, den ich ja immer fortführe. Der ist auch superaktiv und braucht selbst nach Urlaubszeiten ohne Fütterung im Kühlschrank nur max. 3 Stunden bis er sich verdoppelt. Meinen Panettone hab ich auch damit getrieben...

6D1A6D28-7233-4988-BC97-DDA1AE90F669_1_201_a.jpeg

Heute gabs mal wieder was selbstgebackenes...
Vinschgerl nach eibauer...

2446169B-4D02-4A2D-B92F-231639B50804.jpeg

15FE4595-0E23-4777-BFA2-A7B1345F7CB3.jpeg

heute: das keine Ahnung was und wie und wieviel Brot. Irgendwann vor ein paar Tagen gab ich Anstellgut mit Tipo00 gemischt und stehen gelassen. Da hat sich lange echt nix getan aber ich hab’s stehn gelassen und auch weiter gefüttert. Teilweise dann auch im Backofen bei ca. 40° damit sich vielleicht doch was bewegt. Der Sauerteig hat dann tatsächlich Leben gezeigt und so wurde dann doch ein fertiger Brotteig zusammen gerührt und kalt über Nacht zur Gare gestellt. Das Ergebnis: ein durchaus interessantes Brot mit deutlich ausgeprägter Säure, super saftig und schöne Kruste. Genau so wird’s wohl nicht mehr werden weil ich alles nur so frei Schnauze gemacht hab aber versuchen werd ich es wieder.
513881B5-02DB-41A9-82C9-6A725FD98B21.jpeg

Schöne Grüße,
Günther

@Eichi78
ich bin gerade am überlegen...“ein durchaus interessantes Brot“....
und versuche diese Aussage brottechnisch zuzuordnen ;)

@Eichi78
ich bin gerade am überlegen...“ein durchaus interessantes Brot“....
und versuche diese Aussage brottechnisch zuzuordnen ;)
Es gibt Brott die sind so langweilig und flach im Geschmack daß man sie nur ißt damit der Magen voll ist. Es gibt aber auch Brote die einen überraschen und die mit vielen Aromen daher kommen obwohl „nur“ Mehl, Wasser und Salz im Teig sind und auf Gewürze komplett verzichtet wurde. Genau so ein Brot hab ich da heute aus dem Ofen gezogen (das zweite um 6:30, nach 1 Stunde Aufheizzeit und zwischenaufheizen nach dem ersten Brot)

Es gibt Brott die sind so langweilig und flach im Geschmack daß man sie nur ißt damit der Magen voll ist. Es gibt aber auch Brote die einen überraschen und die mit vielen Aromen daher kommen obwohl „nur“ Mehl, Wasser und Salz im Teig sind und auf Gewürze komplett verzichtet wurde. Genau so ein Brot hab ich da heute aus dem Ofen gezogen (das zweite um 6:30, nach 1 Stunde Aufheizzeit und zwischenaufheizen nach dem ersten Brot)
Also...alles richtig gemacht :messer: :thumb2:

Zurück
Oben Unten