• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ich habe unserem Nachbarn zum Vatertag (deshalb konnte ich es selbst noch nicht einmal probieren) ein Lesachtaler Hausbrot gebacken, mal etwas anderes. Er ist Österreicher und vermisst hier den heimischen Geschmack. Er war gerührt und völlig begeistert – obwohl ich mangels Vorhandensein von Vollkornmehlen (diese verd… Hobbybäcker kaufen alles weg 😉 !) etwas improvisieren musste: Statt Roggenmehl habe ich 1000er und 1150er gemischt, als Ersatz für Weizen-Vollkornmehl musste Ruchmehl herhalten, und für Roggen-Vollkornmehl steingemahlenes T85.

Ich habe zwar noch nicht einmal die Fotos selbst gemacht, dennoch werde ich es mit den empfohlenen Mehlen erneut versuchen, wenn die Regale wieder voll sind. Das Brot scheint echtes Potenzial zu haben !

Kruste 800.jpg
Anschnitt 800.jpg

Beste Grüße
Stefan
 
Ich habe unserem Nachbarn zum Vatertag (deshalb konnte ich es selbst noch nicht einmal probieren) ein Lesachtaler Hausbrot gebacken, mal etwas anderes. Er ist Österreicher und vermisst hier den heimischen Geschmack. Er war gerührt und völlig begeistert – obwohl ich mangels Vorhandensein von Vollkornmehlen (diese verd… Hobbybäcker kaufen alles weg 😉 !) etwas improvisieren musste: Statt Roggenmehl habe ich 1000er und 1150er gemischt, als Ersatz für Weizen-Vollkornmehl musste Ruchmehl herhalten, und für Roggen-Vollkornmehl steingemahlenes T85.

Ich habe zwar noch nicht einmal die Fotos selbst gemacht, dennoch werde ich es mit den empfohlenen Mehlen erneut versuchen, wenn die Regale wieder voll sind. Das Brot scheint echtes Potenzial zu haben !

Anhang anzeigen 2200905Anhang anzeigen 2200907
Beste Grüße
Stefan
Warum wartest Du bis die Regale wieder voll sind? Die meisten Mühlen können wieder zeitnah liefern
 
Stimmt, ich werde dennoch etwas warten. In solchen Postings muss man notgedrungen komprimieren. Das Brot habe ich jetzt wegen Vatertag unter Zeitdruck hergestellt, mein Vorratsschrank ist noch mit etwa 20 kg Auszugsmehlen mehr als gut gefüllt. Die muss ich erst einmal wieder reduzieren.
 
ich hab grad eine Tüftelauftrag...
gewünscht ist rustikal-mediterran, aufbackfähig, lange Frischhaltung
also, ein bisschen Vollkorn im Vorteig, ein Altbrotbrühstück, rustikal aufgearbeitet als Fendu oder Bâtard und kräftig dunkel ausgebacken

126526E9-F54F-4A08-8C3A-45B71DC31A7D_1_201_a.jpeg
71F9A0CB-5F85-499A-9859-417EEBE8F8D9_1_201_a.jpeg
 
Wunderbar getüftelt, irmgard, ich würde mich über ein Anschnittfoto sehr freuen. Ist das ein reines Weizenbrot ?

Beste Grüße
Stefan
 
Dreikorn ( DVK, D630, RSchrot, W1050/550) mit gerösteten Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen als Quellstück mit Quinoa und RST, Altbrotbrühstück, Vorteig, sowie ein Mehlkochstück 😀.
24 Stunden VT und 24 Stunden VT/HT.
Das Runde bekam wie immer der Nachbarn.
1D82D109-C7B4-416C-9DD0-CCF5FC316515.jpeg
904F0F3F-670F-4E69-B623-291FA1B99582.jpeg
96E18E9F-9E44-4406-A99A-4F31923ABE62.jpeg
566E815F-F998-4136-9761-E78155E6BFE3.jpeg
 
Hallo zusammen,

da meine Frau hier nicht angemeldet ist aber Ihre Backstube auch meine Backstube ist und ... ach ist ja auch egal. Jedenfalls hat Sie uns gestern dieses wirklich leckere Vollkornbrot gebacken:
20200521_083019 1.jpg

20200521_083152 1.jpg


Unsere Brotschneidemaschine hat zwar zu kämpfen aber lecker ist es. Das Rezept stammt aus dem Sauerteigbackbuch von Lutz Geissler.
Das schwierigste an dem Brot ist die Herausforderung es 24 Stunden liegen zu lassen bevor man es anschneidet. Aber auch das habe wir bravourös gemeistert. :-)

Viele Grüße,
Thomas
 
Nun ja, das ist für mich halt... Weizen !

Beste Grüße
Stefan
das kommt drauf an...Dinkel gehört zwar in die Gattung Weizen aber eben nur in die Gattung.Mit modernem Industrieweizen lassen sich Sorten wie Oberkulmer Rotkorn nur sehr bedingt vergleichen.
 
Zum Grillen gab es gestern Baguette nach @DarkRoast und Wurzelbrot nach dem Sauerteigbuch von Geißler. Mein Sauertag scheint mir bei den ersten Versuchen noch nicht stabil genug gewesen zu sein. Jetzt hat er aber toll gearbeitet. :love:

Baguette.png

Das ist noch ausbaufähig. @Stefan31470, beachte die Schnitte. :lach: Für mein erstes Baguette doch gar nicht so schlecht. Sie sind aber wohl etwas zu tief geraten und müssen noch in einem spitzeren Winkel gesetzt werden. Geschnitten habe ich mit der gebogenen Rasierklinge á la @DarkRoast.
Interessant finde ich die Schnitte beim mittleren Baguette. Da sieht es ein bisschen so aus, als hätte ich die Klinge zwischen den Schnitten gedreht. Hab ich aber nicht.

Sehr zufriegen bin ich mit den Wurzelbroten nach Geißler:
Wurzelbrot.png

Ich liebe diese Dinger, wobei mir hier die Hefe-(Wasser-)Variante etwas besser gefällt, als die Sauerteig-Variante.
 
Zurück
Oben Unten