• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Vinschgerl
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vinschgerl.332283/
DSC_0454.JPG
DSC_0455.JPG
 
Ich habe ein Ufo gebacken, sollte eigentlich ein Weizenvollkornbrot werden nach Lutz Geissler BBIP Seite 90. Ich habe keine Idee warum daß so flach ist
PXL_20201023_095654627.jpg
PXL_20201023_095642952.jpg
PXL_20201023_121105361.jpg
 
@Broilermanny .Ich vermute auch daß es in der Übergabe war, ich kenne mich da noch nicht so aus, ist erst mein 4 Test Brot.Ich war bei 20 Std. Gare bei ca 20 Grad anstatt bei 24 Std. gemäß Rezept. Ich habe das Brot im Dopfdeckel gebacken und den Dopf drüber gestülpt.Kruste und Krume 1a. Geschmack auch. War die Temperatur zu hoch oder die Garzeit zu lang? Anstatt 0,3 Gramm Hefe hatte ich 0,43, sollte das der Grund für die Diskusform sein.?
 
Die BBiP-Rezepte stellen auf eine exakte Einhaltung aller Parameter ab, hast Du da eine Abweichung funktionieren sie nicht mehr wirklich. Vollkorn hat eine höhere Enzymaktivität als Auszugsmehle, deshalb kann es schon mal zu einer unverhofften Übergare kommen. In Griff kriegt man das mit Erfahrung. Die Krume Deines Brotes ist wirklich schön!
 
Setz einfach ein Hefewasser an.
Da gibt es keinen Rest.:D

mein Hefewasser steht nun seit Monaten in der Ecke rum
es war mir persönlich zu schwierig, die unterschiedlichen Gehzeiten des Hefewasser-Vorteigs mit Sauerteig in Kombination unter einen Hut zu bekommen.
Zumal die Gehzeiten beim HefewasserVT an sich schon immer sehr unterschiedlich waren (irgendwie)
kann ich das eigentlich entsorgen, oder könnte man das auch wieder zum leben Erwecken nach 3 Monaten ohne Fütterung bei RT ?
 
Versuch es, wenn es schal riecht entsorgen.
3 Monate sind schon sehr lang, da wärst Du auch verhungert.;)
Wenn Bläschen hochsteigen lebt es wieder.

Du hättest es in den Kühlschrank stellen sollen, da hat meins auch schon einmal eine lange Zeit ohne "Futter" überlebt.
Bei kühlen Temperaturen wird die Hefeaktivität verlangsamt.

Kleiner Rat zur Teigführung, gib dem Teig die Zeit die er braucht.
Hefewasser ist keine Hochleistungs- Industriehefe.
 
Die Vinschgerl als kleine Fladen gebacken sind übrigen richtig genial als PP-Buns. Einfach Vinschgerl, PP und ein rohes Eigelb oben auf das PP drauf - mehr braucht es nicht.
Das klingt wirklich gut :thumb2: Danke dir !
 
es war mir persönlich zu schwierig, die unterschiedlichen Gehzeiten des Hefewasser-Vorteigs mit Sauerteig in Kombination unter einen Hut zu bekommen.
Ich setze für viele meiner Brote am Abend einen Sauerteig und einen Hefewasser-Poolish an. Am nächsten Abend setze ich dann damit den Hauptteig an. Glutenteige kommen dann nach ein paar S&F Durchgängen, (Roggenteige wenn sie angesprungen sind) in die Kühlung. Gebacken wird dann frühestens am übernächsten Tag.
 
@Worschtfan
Stückgare, 20 Stunden bei Raumtemperatur erscheinen mir zu lang.
Meine Weizenbrote laufen auch in langer Gare, allerdings im Kühler.
Guckst Du bitte noch einmal im Buch nach.

Gruß
Manny
Im Buch stehen 20-24 Std.eher 24 Std bei Raumtemperatur, ich werde den Teig demnächst kälter führen, oder kürzer.
 
(Roggenteige wenn sie angesprungen sind) in die Kühlung. Gebacken wird dann frühestens am übernächsten Tag.
Muss ich mal probieren. Ich schmeiße immer Wasser, Mehl und ASG zusammen. Am nächsten Tag (eher nach 16 als nach 12 Stunden) kommt der Rest dazu, der Teig ins Körbchen und nach ein, zwei Stunden wird gebacken. Aber das probiere ich auch mal aus. Vielleicht wird es dann noch besser. Gefühlt ist mein Brot besser geworden, als ich den Sauerteig eher länger habe stehen lassen.
Und wenn ich dann noch Poolish und Autolyse mit dem Sauerteig kombiniere, kommt hier bald kein Bäcker mehr mit. :-D
 
Zurück
Oben Unten