• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Südtiroler Bauernbrot

Rezept aufgeteilt in knapp 350g und 1300g (FT1 + FT 4.5)
1610445413396.png

1610445426303.png


so krass wie die Schnitte aufgegangen sind, hätte es wohl noch etwas STückgare vertragen können (40 Minuten hatte ich ihm gegeben)
war etwas schwierig für mich zu erkennen (soweiso), (erst recht aber) da der Teig noch recht kühl war
bin gespannt, heute Nachmittag wird angeschnitten
mfg
Stefan
 
Helles Kasselerbrot, 3. Versuch, Auftragsarbeit für Herrn Schatz
Optisch noch nicht da, wo es hin muß, aber dieses Mal ist mir der Teig nicht zerlaufen.
Ich habe meine festes Weizen-Dinkel-ASG dafür genutzt.
Das war wohl der Trick dabei.

Rezept aus Brot - das Magazin, Ausgabe 4/2020

IMG_1298.JPG



Ob es ein Aufschnittbild geben wir,d weiß ich nicht. Kommt auf Herrn Schatz an und wie gierig er ist :D
 
Brot Nr 2 gerade aus dem Ofen geholt: Rustikales Bierbrot, Rezept aus Brot - Magazin, Ausgabe 6/2020

Mal sehen, wie der Anschnitt wird.
Ich habe einige Parameter ändern müssen:

Statt LM war es mein festes Dinkel-Weizen-ASG
Statt Starkbier hatte ich noch alkoholfreies - ich will nix dazu hören - Hefeweizen im Keller.

Mein 812er Weizen hat nur noch für den Vorteig gereicht, beim Hauptteig habe ich dann den Rest mit Weizenvollkorn augefüllt.
Das Magazin gibt an, wer kein 812er hat, soll 1050 mit 550er Weizen mischen.
Las ich zu spät und der Napf mit dem WZ VK stand griffbereit.

Optisch finde ich es gut.
Bin auf die inneren Werte nachher gespannt

IMG_1301.JPG
 
Brot Nr 2 gerade aus dem Ofen geholt: Rustikales Bierbrot, Rezept aus Brot - Magazin, Ausgabe 6/2020

Mal sehen, wie der Anschnitt wird.
Ich habe einige Parameter ändern müssen:

Statt LM war es mein festes Dinkel-Weizen-ASG
Statt Starkbier hatte ich noch alkoholfreies - ich will nix dazu hören - Hefeweizen im Keller.

Mein 812er Weizen hat nur noch für den Vorteig gereicht, beim Hauptteig habe ich dann den Rest mit Weizenvollkorn augefüllt.
Das Magazin gibt an, wer kein 812er hat, soll 1050 mit 550er Weizen mischen.
Las ich zu spät und der Napf mit dem WZ VK stand griffbereit.

Optisch finde ich es gut.
Bin auf die inneren Werte nachher gespannt

Anhang anzeigen 2414991

Anschnitt des Bierbrotes

Sehr lecker, trotz oder wegen (?) der Abweichungen.
Ich bin zufrieden damit und werde das sicher wieder machen.

IMG_1302.JPG
 
Zwei Roggenbrote beide 500g. Links Vollkorn mit Schrot, rechts 1150 pur.
Warum das rechte diesmal geradezu explodiert ist? Könnte am ASG liegen.

IMG_20210112_203301~2.jpg
 
Frage in die Runde:
Das ASG habe ich diesmal nicht aus dem Kühlschrank geholt, sondern am Abend vor dem Ansatz selbst erst aufgefrischt. Das war also selbst voll im Gang und warm. Könnte dfas die Ursache für die Explosion sein? Die war schon bei der Stückgare zu erkennen.
 
Das Magazin gibt an, wer kein 812er hat, soll 1050 mit 550er Weizen mischen.
Las ich zu spät und der Napf mit dem WZ VK stand griffbereit.
In der Brotheld-App habe ich dafür gestern einen Rechner entdeckt, der z.B. das Verhältnis von 1050er und 550er ermittelt, um 812er zu erhalten.
In der Zukunft möchte ich das nutzen, um nicht +10 verschiedene Mehle ständig vorrätig haben zu müssen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hinsichtlich Gar-/Backverhalten und Geschmack? :hmmmm:
 
Frage in die Runde:
Das ASG habe ich diesmal nicht aus dem Kühlschrank geholt, sondern am Abend vor dem Ansatz selbst erst aufgefrischt. Das war also selbst voll im Gang und warm. Könnte dfas die Ursache für die Explosion sein? Die war schon bei der Stückgare zu erkennen.
Dreimal darfst du raten, warum ich immer predige, daß ein ASG im Kühlschrank nix verloren hat...
 
In der Brotheld-App habe ich dafür gestern einen Rechner entdeckt, der z.B. das Verhältnis von 1050er und 550er ermittelt, um 812er zu erhalten.
In der Zukunft möchte ich das nutzen, um nicht +10 verschiedene Mehle ständig vorrätig haben zu müssen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hinsichtlich Gar-/Backverhalten und Geschmack?
Ich gehe den umgekehrten Weg: Ich schaue mir an, was ich an Mehlen/Getreiden da habe (oder was weiter muß), danach entscheide ich mich für eine "passende" Hydration und dann suche ich mir das/die passende(n) Triebmittel. Die Menge an Triebmittel wähle ich anhand der geplanten Gare.





Und manchmal improvisiere ich einfach! :D
 
Dreimal darfst du raten, warum ich immer predige, daß ein ASG im Kühlschrank nix verloren hat...
  1. Im Kühlschrank ist es kalt
  2. im Kühlschrank ist es dunkel wenn die Tür zu ist
  3. Einen kalten und dunklen Kühlschrank mutet man nicht mal seiner Schwiegermama zu, erst recht nicht seinem ASG ;-
 
Dreimal darfst du raten, warum ich immer predige, daß ein ASG im Kühlschrank nix verloren hat...

  1. Im Kühlschrank ist es kalt
  2. im Kühlschrank ist es dunkel wenn die Tür zu ist
  3. Einen kalten und dunklen Kühlschrank mutet man nicht mal seiner Schwiegermama zu, erst recht nicht seinem ASG ;-

Das ist leich einzusehen.
Aber weil es im Kühlschrank so kalt und dunkel ist hat es eben nicht so viel Appetit und muß weniger gefüttert werden.
Wenn uns richtig kalt ist vergeht uns ja auch der Appetit. ;)
 
Eben! Und kurz danach sollen wir Höchstleistungen erbringen? Obwohl uns kalt ist und wir uns eigentlich ziemlich schlapp fühlen? Und Milliarden unserer Geschwister gerade Hungers gestorben sind?

Manchmal siegt eben die Faulheit.
Aber beim nächsten Brot werde ich das gegenchecken.
Kannste glauben.
 
Aber beim nächsten Brot werde ich das gegenchecken.
Ganz so simpel ist es nicht. Wenn du dein ASG über längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt hast, dann hast du damit massiv in das Gleichgewicht der MO eingegriffen. Je niedriger die Temperatur war, desto stärker. Man kann mit so einem ASG zwar schnell wieder backen, aber das ursprüngliche Gleichgewicht wiederherzustellen dauert viel länger.

Und die Frage ist, ob es nicht einfacher und schneller wäre, von vorne zu beginnen...
 
Ich gehe den umgekehrten Weg: Ich schaue mir an, was ich an Mehlen/Getreiden da habe (oder was weiter muß), danach entscheide ich mich für eine "passende" Hydration und dann suche ich mir das/die passende(n) Triebmittel. Die Menge an Triebmittel wähle ich anhand der geplanten Gare.
Da hoffe ich vielleicht auch einmal hinzukommen, aber dazu fehlt mir (wohl noch ein paar Jahre) die Erfahrung, bis ich das mit großem Erfolg machen kann.
Darum stelle ich hier auch immer wieder viele Fragen. :D
Andererseits gibt es Brote (z.B. Gersterbrot) und Brötchen (z.B. Spitzwecke), die ich gerne immer wieder mir gleichem Geschmack genießen möchte und dazu brauchts dann wohl eine feste Rezeptur. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten