• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

ich will grad bei meiner "Haus"-Mühle bestellen und überlege ob ich mal Champagner und Waldstaudenroggen mitbestellen soll
Hab ich noch nie mit gebacken aber ich hab zumindest ein Rezept für Waldstaudenroggen, dass könnte ich mal ausprobieren.
Wo bestellst Du denn immer? Nach langem Suchen in HH und Umgebung habe ich die Drax-Mühle als preiswertesten Anbieter von Ur-Mehl identifiziert und dort bestellt. Hat ca. 1 Woche gedauert. Der nächste Waldviertler wird mit Walstaudenroggen gebacken. :-)
 
Wo bestellst Du denn immer? Nach langem Suchen in HH und Umgebung habe ich die Drax-Mühle als preiswertesten Anbieter von Ur-Mehl identifiziert und dort bestellt. Hat ca. 1 Woche gedauert. Der nächste Waldviertler wird mit Walstaudenroggen gebacken. :-)

ich bestelle mein Getreide und mein Mehl bei der Biomühle Eiling.
Hab super Erfahrungen mit den Produkten gemacht 😊
 
Danke, die hatte ich auch auf der Liste. Leider kann man dort nur das Mehl und nicht das Getreide (Waldstauden- und Champagnerroggen) kaufen. :(
 
Fladenbrot fürs Essen heut :D
36.jpg

39.jpg


:anstoޥn:
 
Danke Irmgard, die hatte ich noch nicht gefunden. Gibt es gute Gründe, den deutlichen Mehrpreis gegenüber der Draxmühle zu bezahlen? :hmmmm:
ich finde es nicht falsch, bei verschiedenen mühlen ein konto zu haben. das hatte ich im ersten lockdown gesehen und es fing auch gerade wieder an, daß ich online shops sah, die keine bestellungen mehr annahmen oder auf eine deutlich verlängerte lieferzeit hinwiesen.
im zweifel bestelle ich bei einer mühle, die teurer ist, nur kleine mengen, bis mein favorisierter shop wieder ausreichend liefern kann.
 
Ja, das kann ich nachvollziehen. Allerdings bin ich optimistisch, dass ich zur Not hier immer Allnatura-Getreide bekommen kann. Da ich keine großen Lagermöglichkeiten habe, hoffe ich, dass nicht alle verrückt spielen und anfangen Getreide zu horten. :D
 
Danke Irmgard, die hatte ich noch nicht gefunden. Gibt es gute Gründe, den deutlichen Mehrpreis gegenüber der Draxmühle zu bezahlen? :hmmmm:
das ist eine Plattform auf der sich Bioproduzenten zusammengeschlossen haben, mir gefällt die Idee. Zusätzlich zur Bioqualität wird auf Regionalität Wert gelegt. Wenn ich dort bestelle, kriege ich die Lieferung üblicherweise von einer Mühle in der Nähe, bestelle ich bei dieser direkt, ist es nicht preiswerter bzw. waren die Produkte nicht lieferbar. Außerdem bestelle immer größere Gebinde (mein Paketbote hat mich nicht mehr wirklich lieb...)
Drax hat den Shop übrigens (grade wieder mal) geschlossen, das ist mir bei Biogewinner noch nie passiert
 
Das kann ich ohne wenn und aber unterschreiben. Ich habe hier wochenlang versucht einen (Bio)-Händler zu finden, der mir (zumindest) Waldstaudenroggen und Urdinkel besorgt. Nichts, selbst die Bio-Insel, angeblich der älteste Bioladen in HH schafft das nicht. Offensichtlich gibt es in Norddeutschland noch keine Landwirte, die das Urgetreide wieder entdeckt haben. Sobald ich eine Mühle/einen laden hier finde werde ich lokal kaufen. :-)
 
Guten Morgen in die Runde.

Ich werde erstmal kleine Brötchen backen, Schenkelklopper und lest ihr bestimmt zum drölften Mal.

Vor vielen Wochen das neue Buch von Lutz gekauft und lese mich fleißig ein.
Bzgl Backmalz als Ersatz für flüssiges finde ich keinen Hinweis auch hier nicht über die Suchmaschine.

In den näxten Tagen möchte ich mich an Weizenbrötchen probieren und Lutz schreibt
10 Gramm Flüssigmalz, welches ich mir wohl auch bestellen werde, aber wenn diesss
im Hause nicht vorliegt........kann ich jenes 1 zu 1 verwenden?

IMG_20210116_112030.jpg
 
kann ich jenes 1 zu 1 verwenden?


kommt aufs Rezept an. Wenn Lutz auch aktives Malz verwendet ja, wenn nein oder nicht bekannt, nimm Honig oder Rübensirup.
Hinsichtlich der Menge sind 10g Trockenmalz wahrscheinlich zu viel, 0,5-3% bezogen auf die GMM ist der Spielraum für aktives Malz. Je höher dosiert, desto schneller laufen die enzymatischen Prozesse und desto besser musst du die Teigreife einschätzen können.
 
Zurück
Oben Unten