• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Bei mir wieder ein Standardwerk, FREESTYLE in leichter Meisenknödel-Edition.
Mehle, was noch so im Mehllager rumlag (DVK/WVK/R997/W812/Hafer-VK/HW).

Ich berichtete ja schon von einer neuen Errungenschaft, Backstahl 6mm vom Stahlhandel, eingebrannt und mit passenden Arretierungslöchern versehen für'n Vollauszug.
Genial, hätte ich schon längst machen sollen! Das Teil macht sich super, heizt super schnell auf, hat große thermische Kapazität, läßt sich mit dem Vollauszug des BO's wunderbar herausfahren und hat dazu noch mehr Backfläche als der vorherige Backstein auf Rost.

Hier ein Bild:
collage1.jpg


Der gewohnt frühe Anschnitt sah auch gut aus:
collage2.jpg


Viel Spaß u. Erfolg allen Brotagonisten!
 
Danke für die Diagnose!

Kannst du mir eine Lösung für das Problem empfehlen? Lag also wohl am neuen Weizensauerteig?
an den dunklen Flecken auf der Kruste und der "Reihe" großer Löcher in der Porung erkennt man die unzureichende Fermentation. Ansatz sollte sich zuverlässig verdoppeln und durch und durch blasig sein, ehe Du den Teig ansetzt
 
Artisan Brot
mit 2g Frischhefe Zugabe, weil mein ASG schon 6 Tage nicht mehr gefüttert wurde

Deckel zu klein :o
1614854881675.png


1614854904529.png

1614854922396.png


Morgens 6:20 :D
1614854965638.png


warm angesäbelt und schon halb verspeist
ohne Deckel wird die Kruste fast immer sehr dunkel
mit Jehowa abdecken wäre eine vorgeschlagen Variante, einfach von O/U Hitze auf rein Unterhitze stellen nach x Minuten ginge doch sicher auch, oder?
waren 10 Minuten bei 250° und 40 bei 230° (1,5KG Teig - 1,5fache Rezept gemacht)

mfg STefan
 
San Francisco Sourdough Bread nach Lutz Geißler (Brotbackbuch Nr.4)
brot1.jpeg

2 Fehler sind bei der Gare im Kühlschrank passiert:
- Ich habe am Anfang den Teig nicht abgedeckt weil der Sohnemann ins Bett gebracht werden musste, und der Boden war dann schon ziemlich ausgetrocknet
- Der Teig war nach der langen Gare im Kühlschrank (ca. 18h) im Gärkorb geklebt und ist deswegen leicht schräg im Bräter gelandet.
Tut dem Ganzen geschmacklich keinen Abbruch, aber habt ihr einen Tipp, wie man das Ankleben vermeidet? Ich hatte ordentlich Roggenmehl in den Gärkorb (Peddigrohr). Anderes Mehl/Stärke? Oder ein Tuch dazwischen?

Der Anschnitt noch als das Brot sehr warm war
Brot.jpeg
 
San Francisco Sourdough Bread nach Lutz Geißler (Brotbackbuch Nr.4)Anhang anzeigen 2460314
2 Fehler sind bei der Gare im Kühlschrank passiert:
- Ich habe am Anfang den Teig nicht abgedeckt weil der Sohnemann ins Bett gebracht werden musste, und der Boden war dann schon ziemlich ausgetrocknet
- Der Teig war nach der langen Gare im Kühlschrank (ca. 18h) im Gärkorb geklebt und ist deswegen leicht schräg im Bräter gelandet.
Tut dem Ganzen geschmacklich keinen Abbruch, aber habt ihr einen Tipp, wie man das Ankleben vermeidet? Ich hatte ordentlich Roggenmehl in den Gärkorb (Peddigrohr). Anderes Mehl/Stärke? Oder ein Tuch dazwischen?

Der Anschnitt noch als das Brot sehr warm war
Anhang anzeigen 2460318
@Alkhaley, zum Anbeißen sieht das aus !

18 Stunden Gare im Körbchen sind natürlich schon eine Hausnummer. Rein optisch scheint das gar nicht sooo viel Mehl dafür gewesen zu sein. Eventuell noch mehr nehmen, wobei ich ein Gemisch ausRoggenmehl und Bäckerstärke verwende. Auch Reismehl scheint zu taugen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei so langen Zeiten greife ich grundsätzlich zum Tuch, und zwar Cleanbake, bei dem kaum etwas haftete. Ich weiß allerdings nicht, wer das überhaupt noch anbietet. Noch einmal eine andere Lösung könnte sein (aber auch noch nicht selbst getestet), das Körbchen mit einer Paste aus Mehl, Bäckerstärke und Wasser satt einzupinseln.

Allen diesen Lösungen ist jedoch gemein, dass sie nicht zu so superschönen Ergebnissen führen wie Dein Sourdough. Man kann sich nur hrantasten.

Beste Grüße
Stefan
 
@Alkhaley, zum Anbeißen sieht das aus !

18 Stunden Gare im Körbchen sind natürlich schon eine Hausnummer. Rein optisch scheint das gar nicht sooo viel Mehl dafür gewesen zu sein. Eventuell noch mehr nehmen, wobei ich ein Gemisch ausRoggenmehl und Bäckerstärke verwende. Auch Reismehl scheint zu taugen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei so langen Zeiten greife ich grundsätzlich zum Tuch, und zwar Cleanbake, bei dem kaum etwas haftete. Ich weiß allerdings nicht, wer das überhaupt noch anbietet. Noch einmal eine andere Lösung könnte sein (aber auch noch nicht selbst getestet), das Körbchen mit einer Paste aus Mehl, Bäckerstärke und Wasser satt einzupinseln.

Allen diesen Lösungen ist jedoch gemein, dass sie nicht zu so superschönen Ergebnissen führen wie Dein Sourdough. Man kann sich nur hrantasten.

Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)
Reismehl habe ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Das Leben ist voller Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln, man lernt ja nie aus.
Zum Glück war der Teig stabil genug und hat das vorsichtige rauslösen einigermaßen überstanden.
 
Ich habe das Brot vor ein paar Tagen auch gebacken Die Cleanbaketücher habe ich auch,.die sind wirklich gut.Für das Brot habe ich aber nur einen normalen Baumwollbezug genommen, den ich mit Reismehl ausgestreut habe.Also würde fürs erste auch ein einfaches Geschirrtuch reichen..Bei mir war der Laib dann 23 Std im Kühlschrank.Kleben-Fehlanzeige .Das Reismehl kannst du dann auch ganz einfach mit der Hand vom Laib wischen.
 
Ich habe das Brot vor ein paar Tagen auch gebacken Die Cleanbaketücher habe ich auch,.die sind wirklich gut.Für das Brot habe ich aber nur einen normalen Baumwollbezug genommen, den ich mit Reismehl ausgestreut habe.Also würde fürs erste auch ein einfaches Geschirrtuch reichen..Bei mir war der Laib dann 23 Std im Kühlschrank.Kleben-Fehlanzeige .Das Reismehl kannst du dann auch ganz einfach mit der Hand vom Laib wischen.
Danke für die Info, dann spar ich mir erstmal das Geld:-)
 
nachdem das ArtisanBrot recht schnell zur Neige ging, hab ich ne Dinkel Emmer Kruste gebacken
Allerdings abgewandelt als Dinkel-Kamut Kruste :) (1:1 Emmer durch Kamut ersetzt - Emmer hatten wir schon im Artisan statt WVK)
1614969595576.png

gestern Abend angesetzt, Sauerteig, Kamut Vorteig, und Dinkelschrot Brühstück
1614969915351.png

heute morgen um 7 gings dann weiter
1614969680108.png


1,5 fache Rezept, im geschlossenen DO 25 Minuten bei 230°, und noch weitere 20 ohne Deckel
und dann Ofen aus und noch gute 10 Minuten drin gelassen
1614969735089.png
1614969750152.png
1614969761328.png


lecker, auch wenn ich momentan (Heuschnupfen dieses Jahr extrem) nicht mal sagen könnte ob ich einen UNterschied zur Emmer Variante herausschmecken würde
glaub als nächstes gibts ne Dinkel-Einkorn Kruste :D

euch allen ein schönes Wochenende!
mfg Stefan

1614969596119.png


1614969902830.png
 
Zurück
Oben Unten