• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Rrrichtig, zweimal in Butterschmalz gebadet, eingezuckert geht's nach dem Abkühlen schlafen..
20211127_083336.jpg
 
Ich habe nach langer Zeit auch mal wieder Toast gemacht. Rezept ist aus Geißlers Hefebrotbuch. Der Ansatz waren 50g Apfelhefewasser und 50g Mehl. Nach der Gare und ein paar Dehnübungen habe ich drei Teile vorsichtig geformt und sie in die Form gegeben. Das habe ich über Nacht abgedeckt stehen lassen, so dass der Teig in Ruhe die Form füllen konnte.
Toast1.png


Toast2.png


Die Familie hat die Abnahme erteilt. Eine Toastform ist auf meinen Wunschzettel gewandert.
 
Etwas verspätet, aber ich hatte viel um die Ohren: Schrippen und nach längerer Zeit wieder einmal Paderborner.
PB271252 comp800.jpg


PB271246 comp800.jpg


PA230993 comp800.jpg


PB271257 comp800.jpg


PB281258 comp800.jpg

Nicht besonders spannend also. Beim Paderborner habe ich wohl die Reifezeit des Sauerteiges etwas überschritten: Das Brot schmeckt säuerlicher als üblich und ist etwas feinporiger. Ohne Angsthefe. Auch nicht schlecht.

Beste Grüße
Stefan
 
Ich habe letztes Wochenende mal wieder Briocheknoten für's Sonntagsfrühstück gebacken. Leider habe ich nur 6 Briocheformen, deshalb mussten zwei Knoten "freigeschoben" werden. ;-)
20211127_161539.jpg

An der Formgebung muss ich noch feilen - ich mache diese leckeren Dinger einfach viel zu selten um ausreichend Übung zu bekommen.

Aber das Innenleben stimmt, da kann man nichts falsch machen:
20211128_115251.jpg


Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten