• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

N Baguette….

B515EAF8-C026-4859-8697-766F0E81B266.jpeg


AD1EEC2F-1563-478F-921A-9788F1DE51B3.jpeg
 
der BROVN ist hier ja schon der einen oder anderen kritischen Würdigung unterzogen worden. Ich habe einen zu Weihnachten bekommen und heute ausprobiert. Dazu habe ich mein Roggenvollkornbrot genommen, welches ich normalerweise im Holzbackofen backe. Ich muss sagen, es sind Unterschiede zum rechten Brot, welches einfach so aufs Backblech kam, feststellbar. Wobei ich anzumerken habe, dass mein Teich leichte Untergare hatte. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie das linke Brot ausgesehen hätte, wenn ich es im Duch Oven gebacken hätte. Interessant jedenfalls.

PXL_20220114_215615285.jpg


PXL_20220114_215736703.jpg
 
Was bitte ist der Grund so lange bis zum Anschnitt zu warten Ina ?
Bei Roggen entfaltet sich der Geschmack besser und die Krume ist nicht ganz so krümmelig
Grundsätzlich sollte das Brot wohl fast ausgekühlt sein damit die Feuchtigkeit des Brotes im geschlossenen Brot gleichmäßig verteilen und ausdampfen kann
 
Bei Roggen entfaltet sich der Geschmack besser und die Krume ist nicht ganz so krümmelig
Grundsätzlich sollte das Brot wohl fast ausgekühlt sein damit die Feuchtigkeit des Brotes im geschlossenen Brot gleichmäßig verteilen und ausdampfen kann
Danke für die Auskunft Ina .
 
Ich habe auch nie verstanden, warum das Brot besser schmecken soll, wenn die Kruste nicht mehr knusprig ist. Am besten schmeckt es warm, wenn die Kruste noch so richtig kracht. :-)
 
Ich habe auch nie verstanden, warum das Brot besser schmecken soll, wenn die Kruste nicht mehr knusprig ist. Am besten schmeckt es warm, wenn die Kruste noch so richtig kracht. :-)
die kann man jederzeit wieder aufknuspern. Aber gerade bei Broten mit höherem Roggenanteil intensiviert sich der Geschmack deutlich, wenn sie durchgezogen sind. Außerdem ist dei Krume dann schneidstabiler und ballt nicht mehr (macht keine Röllche)
 
die kann man jederzeit wieder aufknuspern. Aber gerade bei Broten mit höherem Roggenanteil intensiviert sich der Geschmack deutlich, wenn sie durchgezogen sind. Außerdem ist dei Krume dann schneidstabiler und ballt nicht mehr (macht keine Röllche)
Ja, das Ballen ist natürlich ein Argument. Aber da reicht ja eine relativ kurze Zeit zum Auskühlen. Vielleicht schmeiße ich das Brot am nächsten Tag mal kurz in den Ofen und probiere dann nochmal. 🤔 Wir haben aber normalerweise die ganze Geschmacksvielfalt über mehrere Tage, weil das Brot nicht so schnell verschwindet. Warm verschwindet also meist eh nur ein Teil.
 
Zurück
Oben Unten