• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Nach Walters Hinweis auf die Zipfel habe ich die mal ausprobiert. Gefüllt wurde mit pulled Sauerbraten. Ich bin gespannt, aber optimistisch.
79886274-53C6-425B-90A1-62BBF3261D29-rotate0.jpeg
 
Letzte Woche habe ich endlich mal den Anfang gemacht und einen Roggensauer nach Lutz Geißler sowie ein Hefewasser aus dem Thread von @DarkRoast angesetzt.

IMG_20220116_172812.jpg


Gestern war der Sauerteig einsatzbereit und ich habe mich an einem Roggenmischbrot versucht, das dann heute gebacken wurde.

IMG_20220116_172653.jpg


Kam etwas schräg aus dem übervollen Gärkörbchen. Dafür fiel der Ofentrieb geringer als erwartet aus 😁 Gibt noch sehr viel zu lernen, aber für das erste Brot aus eigenem Sauerteig bin ich, vor allem geschmacklich, recht zufrieden.

Anschnitt:

IMG_20220116_194856.jpg


Bin schon gespannt auf das erste Experiment mit dem Hefewasser!
 
Sauerteig von der San Franzisco Bäckerei Tartine
85% Caputo Blau
10% Hartweizen Timilia Vollkorn
5% blaues Maismehl
2.8% graues Meersalz
73% Wasser
etwas Gänsefett
Alles mischen, 15min, nachmischen, 1h strech&fold ca 4x alle 30-45min, 2h bei 22°C dann 2x formen und ab in's Körbchen und in Kühler (7°C) für 10h.
Gebacken in der Cocotte

IMG_2419.jpeg
b993ce505a6ccf2d46472c4f9df0adf4de5c5aed97e9c6f4fbd59b4f4879b878.jpeg


97f9e445944656e34c271fb47e8ca49895d0ad34ad84d2b491d4040058d762c8.jpeg
575ef5c690b110d19c45115b662ec3499add5fb583060f52a3df59fd7b20ee43.jpeg
 
Hallo @tokajilover,

sehr schöne Kruste ! Auch der Boden hat ausreichend Hitze erhalten. Bei der Krume sammeln sich allerdings alle größeren Gärblasen direkt unter der Kruste, während der Kern vergleichsweise feinporig ist.
Bearbeitet.jpg

(Wenn Du nicht magst, dass man in Deinen Fotos herummalt, bitte sagen - ich nehme es dann sofort heraus.)
Das spricht eher für Untergare. Ich würde das nächste Mal eventuell einige Stunden zugeben (Daumentest). Darf ich fragen, was Du für ein Triebmittel verwendet hast ?

Beste Grüße
Stefan
 
(Wenn Du nicht magst, dass man in Deinen Fotos herummalt, bitte sagen - ich nehme es dann sofort heraus.)
alles gut.

Darf ich fragen, was Du für ein Triebmittel verwendet hast ?
Sauerteig von der San Franzisco Bäckerei Tartine

Das spricht eher für Untergare. Ich würde das nächste Mal eventuell einige Stunden zugeben (Daumentest).

Der Backzeitpunkt war nicht zu verschieben.
 
Das verstehe ich natürlich. Du hast also das Anstellgut für echtes SF Sourdough Bread ?! Das nenne ich einmal beeindruckend. Die hiesigen Bakterienstämme säuern nicht stark genug, also werden meine Brote nur SF Sourdough Style Bread. Weiterhin gutes Gelingen !
Beste Grüße
Stefan
 
Du hast also das Anstellgut für echtes SF Sourdough Bread ?
ich habe das Original Anstellgut aus der Tartine. Über 2 Ital. Sauerteig-Brot-Freaks-Hände ist es zu mir gekommen und ich nenne es "Hedon" kurz für Hedonissmus.
In meiner Umgebung habe ich nun 4 Ableger falls mal was passieren sollte.
Es riecht Jogurtig. Macht eine besonders schmelzende Krume. Macht uns viel Freude.
 
Erster Versuch Toastbrot.

PXL_20220117_212827196.PORTRAIT.jpg
PXL_20220117_212842139.PORTRAIT.jpg
 
Ich steuer auch ein bißchen was bei. Das(!) Titan ist zwar schon älter, aber es rostet ja nicht...


GMTA heißt das in dem Fall! :D


War es auch!

Falls jemanden das Rezept interessiert habe ich gestern ein paar Notizen gemacht:

Huhn mit Whisky

Man kaufe ein großes Huhn (für 3 Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Huhn salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben.

Gasi auf etwa 160°C einstellen. Dann ein Glas Whisky auf gutes Gelingen trinken. Anschließend das Huhn auf dem Hühnersitz (eine Biierdose oder ein Bräter funzt auch) in den Gasi geben. Nun schenke man sich noch ein Glas Whisky ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen.

Nach 20 Minuten die Temperatur auf 200°C erhöhen, damit es ordentlich brummt. Danach schenk man sich drei Whisky ein.

Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eins hinner die Binde kipp.

Nach 'ner weitern albernen Schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlenderen uhd s Huhn abrigmals rumwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu Vabrenn am Schaisss-Deckel. Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas sisch unn dann unn so.

D'Vogel weehrent drrai Schunn'nt (iss auch egal!) waiderbraan unn all ßehn Minud'n pinkeln. Wenn üerntwi möchlisch, ßumm Gasi hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign uhd anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegen. Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff 'ner Bladde hinrichten.. Uffbasse, dass nit Ausrutschn auff'm schaißffettichn Bodn.

Wenn sisch droßdem nitt fameidn fasuhn wida aufßuschichtnodersohahaisallesjaeeehscheißegaal!!!

Ein wenig schlafen. Am nächsten Tag den Vogel mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen.

Viel Spaß beim Nachkochen!


Ich sollte ein vielleicht ein Foodblog eröffnen :D
Sehr geil! 😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten