• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Die sehen echt spitze aus, was ist das für ein Rezept? 😇
500 g Weizenmehl
240 ml lauwarme Milch
60 ml Öl
1 Ei
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Würfel Hefe
Bei 250° C O/U Hitze mittig mit Dampf 10 Minuten
Ca 120 g Teiglinge
 
Eigentlich bin ich im Augenblick ja so drauf, am Wochenende nur Brötchen oder ein Brot zu backen, um die vor Weihnachten aufgefressenen Pfunde wieder loszuwerden. Diesmal hat es mit der Beherrschung nicht geklappt, es gab Brötchen
Schrippen ohne 4 comp800.jpg
Schrippen ohne 2 comp800.jpg
Schrippen ohne 5 comp800.jpg

und ein reines Roggen Sauerteigbrot aus frisch gemahlenem Lichtkornroggen.
Roggen einfach 1 comp800.jpg
Roggen einfach 2 comp800.jpg


Der Geschmack war durchaus ansprechend, krachende Kruste und eine saftige Krume.
 
Momentan mache ich aus Pizzateig (2 Tage Stockgarre und 5 Stunden RT) Brot 65% Hydration. Meint ihr ich kann 3
Mehlsorten auf dieser Basis mischen.

500g caputo 250g Dinkel 250g Vollkorn

Vielen Dank

Gruss

Robert
 
Momentan mache ich aus Pizzateig (2 Tage Stockgarre und 5 Stunden RT) Brot 65% Hydration. Meint ihr ich kann 3
Mehlsorten auf dieser Basis mischen.

500g caputo 250g Dinkel 250g Vollkorn

Vielen Dank

Gruss

Robert
Klar, ich misch auch immer Reste zusammen! Hydration klingt noch etwas niedrig, kannst auch auf 70-75% gehen, gerade mit dem 1/4 Vollkornmehl. Viel Erfolg, und zeig das Ergebnis bitte.
 
Leckere Dinkelbaguette nach Lutz Geißler ergänzt um einen gehäuften TL Brotgewürz. Nächstes Mal werden wir die vorgeschlagene Menge Hefe / Germ verdoppeln, 2 g erscheinen uns echt etwas zu wenig. Außerdem werden wir die Mengen so anpassen, dass die Baguette etwas größer werden.

Aber geschmeckt haben die Baguette sehr. 🥰

12A2D442-BB4D-4AED-BA99-93EEBF38C186.jpeg
 
Hallo Hanky,

wie sehen die denn aufgeschnitten aus ? Ist die Porung zu fein ? Ich würde mir zunächst einmal überlegen, ob da etwas bei der Zubereitung falsch gelaufen ist. 0,6% Frischhefe (bezogen auf die Mehlmenge) ist normalerweise gut ausreichend. War die Autolyse- und Gärzeit lange genug (nicht immer nur den knappsten Wert nehmen), hatte der Teig nach den Stretch&Fold Runden ausreichend Stand und war nach der Kühlschrankreife voller (großer) Gärblasen ? Eine TA von 183 ist nicht ohne, vor allem nicht, wenn noch etwas die Erfahrung fehlen sollte. Es besteht die Gefahr, die Gärblasen bei der Aufarbeitung alle wieder herauszudrücken.

Wenn da noch Zweifel bestehen, vielleicht einmal mit einem einfacheren Baguette beginnen. Ich kann Dir sehr das Poolish-Baguette von Dietmar Kappl empfehlen. Das lässt sich mit TA 170 sehr viel angenehmer handeln, obwohl man auch da natürlich nicht deftig zupacken darf.

Geschmacklich: Dinkel ist OK, ich empfinde es aber in der Textur als etwas trocken. Weizen (Poolish Baguette) ist da kein Nachteil. Und: Brotgewürz im Baguette ??! Sorry, aber nach 20 Jahren Frankreich empfinde ich das als Sakrileg :o. Im Ernst: Jeder, wie er mag, aber etwas strange ist das schon ;).

Beste Grüße
Stefan
 
Nächstes Mal werden wir die vorgeschlagene Menge Hefe / Germ verdoppeln, 2 g erscheinen uns echt etwas zu wenig. Außerdem werden wir die Mengen so anpassen, dass die Baguette etwas größer werden.
Am Rezept bitte nichts ändern.
Wenn größere Baguettes gewünscht sind back zwei statt drei mit der Teigmenge.
 
Danke für eure Anmerkungen. Wir backen seit fast 3 Jahren mehrmals wöchentlich und machen öfters Baguette, bisher allerdings immer Weizen, da ging der Teig im Kühlschrank im sehr gut auf. Die Porung war heute sehr gut, der Geschmack super. Alle Garzeiten wurden großzügig eingehalten, der Teig wurde am Donnerstag früh angesetzt und heute gebacken. Sollte also alles passen.

@ Stefan31470 Das feine Brotgewürz und das Mehl holen wir in der Nachbarschaft aus der Mühle unseres Vertrauen und sind sehr zufrieden damit. Moi aussi, j’ai aussi vécu de nombreuses années en France, notamment à Aubagne, Castelnaudary et Calvi, et je connais très bien la baguette. Mais j'aime toujours l'épice en pain. 😉

@ Broilermanny Warum Rezepte nicht ändern? Maßstabsgerecht umrechnen (1:1,5 oder 1:2) ist doch kein Problem und bisher funktionierte das blendend. 🤷🏼 Das Le Pain Authentique letzte Woche wurde 1:2 runtergerechnet und passte perfekt. Was fangen 2 Rentner mit einem 2 Kilo Laib an? 🤔
 
Zurück
Oben Unten