• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Endlich wieder das San Francisco Sourdogh Bread gebacken.
Diesmal mutig bis nahe an die TA 170 rangetraut.

Eingeschossen
20230329_120027.jpg

Ofentrieb yeah
20230329_121429.jpg

Da isses ja
20230329_125011.jpg

Kleiner Tipp zum Energiesparen, bei gut schließenden Backöfen die letzten 10min ausschalten.
 
Ja, ihr habt es geschafft, elende Anfixer…. :D
Gesundheitsbedingt eine längere (Back-) Pause machen "dürfen", jetzt gesundheitsbedingt auf anständiges (gesundes) Brotwerk angewiesen.
(Die "Angebote/Erklärungen warum nicht" beim Bäcker sind teils haarsträubend).

Darf ich zuerst den neuen Sauerteig vorstellen? (Getreu der schon früher sehr gut funktionierenden Anleitung von @DarkRoast )
011D74C8-78A9-4E08-9C30-9BDC2D4BC4A9.jpeg

Am WE sollen damit wieder die ersten Brötchen entstehen, nächste Woche Brot.
Auch bei Fail kommt ein Bild, versprochen.


Edit möchte noch ein "schmackhaftes" vor gesundes einfügen, ganz wichtig.
 
Ja, ihr habt es geschafft, elende Anfixer…. :D
Gesundheitsbedingt eine längere (Back-) Pause machen "dürfen", jetzt gesundheitsbedingt auf anständiges (gesundes) Brotwerk angewiesen.
(Die "Angebote/Erklärungen warum nicht" beim Bäcker sind teils haarsträubend).

Darf ich zuerst den neuen Sauerteig vorstellen? (Getreu der schon früher sehr gut funktionierenden Anleitung von @DarkRoast )
Anhang anzeigen 3089142
Am WE sollen damit wieder die ersten Brötchen entstehen, nächste Woche Brot.
Auch bei Fail kommt ein Bild, versprochen.


Edit möchte noch ein "schmackhaftes" vor gesundes einfügen, ganz wichtig.
Moin mein Gütster,
Brötchen und Kleingebäcke sind eine höhere Herausforderung.
Wenn dann fang besser zunächst mit einem Brot an
 
Darf ich zuerst den neuen Sauerteig vorstellen?
Anhang anzeigen 3089142
Habe ich auch einmal so ähnlich betrieben. Verschiedene Arten von Anstellgut, warm geführt, und das in großen Gläsern - sorry, das ist eine riesige Mehlvernichtungsmaschine. Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, nur noch eine einzige Art Anstellgut zu führen, und zwar im Kühlschrank und in winzigen Mengen: Link. Und hier. Man kann jeden gewünschten Sauerteig als Levain herstellen. Hoch aktiven LM stelle ich inzwischen am Backtag aus Starterkulturen her.

Die davor von mir vergeudeten Mehlmengen waren absurd.

Beste Grüße
Stefan
 
Habe ich auch einmal so ähnlich betrieben. Verschiedene Arten von Anstellgut, warm geführt, und das in großen Gläsern - sorry, das ist eine riesige Mehlvernichtungsmaschine. Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, nur noch eine einzige Art Anstellgut zu führen, und zwar im Kühlschrank und in winzigen Mengen: Link. Und hier. Man kann jeden gewünschten Sauerteig als Levain herstellen. Hoch aktiven LM stelle ich inzwischen am Backtag aus Starterkulturen her.

Die davor von mir vergeudeten Mehlmengen waren absurd.

Beste Grüße
Stefan
Das sind 1. Starter, keine Dauerlösung (siehe auf die verwiesene Anleitung von DarkRoast)
Außerdem gibt es studierte Lebensmittelchemiker, die da durchaus andere Auffassungen vertreten was den unterschiedlichen Geschmack und die Wirkungsweise von kalt und warm geführten Sauerteigen anbelangt.
Ein jeder soll es so machen, wie er es für sich richtig findet.
 
Moin mein Gütster,
Brötchen und Kleingebäcke sind eine höhere Herausforderung.
Wenn dann fang besser zunächst mit einem Brot an
Hi Manni,

ich wachse mit den Herausforderungen.
Brot und auch Baguette haben früher schon leidlich geklappt - am Samstag jibbets Brötchen. *mitm Fuß aufm Boden stampf :D

Viele Grüße vom sturen Dickkopp ;)
Thorsten
 
Ein jeder soll es so machen, wie er es für sich richtig findet.

Deshalb schreibe ich ja, dass ich es anders mache ;).

Starter ist der englische Begriff für Anstellgut. ASG/Starter und Levain unterscheiden sich nur dadurch, dass ASG nicht unmittelbar verbacken, sondern weitergeführt wird, Levain hingegen aus ASG speziell für das geplante Backwerk zur vollständigen Verwendung hergestellt wird. Man muss sich nur einmal mit Levain befassen wollen.

Ich hätte für Deine Behauptung, Lebensmittelchemiker betreffend, gerne einen Link. Und zwar dahin, wo das explizit geschrieben steht und begründet wird. Wollen mal die Dimensionen ausloten.

Es kann eigentlich keine zwei Meinungen darüber geben, dass eine solche Menge ASG für Hobbybäcker eine Mehlvernichtungsmaschine ist: Drei volle Gläser, schätzungsweise zu je 300 ml. Wie oft werden die Gläser aufgefrischt ? Zweimal die Woche ? Wieviel ASG wird von Dir pro Woche verwendet ? 60 Gramm ? Wenn überhaupt schon ?

Es wird privat und in den Medien so viel über die sinnlose Vernichtung von Lebensmitteln lamentiert, dass es zwischenzeitlich jeder mitbekommen haben muss. Jedes Auffrischen bedeutet (wenn nicht gerade ein Rezept zur Resteverwertung zum Einsatz kommt - welche kennst Du ?), das überschüssiges ASG weggeworfen wird. Genau deshalb habe ich aufgehört, mengenweise ASG zu produzieren, um es dann wegzuwerfen.

DarkRoast steht bei mir seit langem auf der Ignore Liste und gilt bei mir nicht als kompetenter Beleg für irgendwelche Behauptungen.

Ich möchte allen Hobbybäckern (gemessen am Verbrauch von ASG) nur empfehlen, einmal über das Thema nachzudenken und sich ggfs. zu informieren. Mehl gehört nicht in die Tonne !

Beste Grüße
Stefan
 
Moin Stefan, wer einen Garten hat braucht überschüssiges ASG nicht wegwerfen.
Der Kompost, die Pfanzen freuen sich wie Bolle darüber.
Zudem kann man überschüssige Mengen auch für Pancakes u.ä. verwenden.
Ich führe meine drei ASG im Kühler, 1x die Woche auffrischen.
 
Stefan, Du sprichst mir sowas von aus der Seele.
Ich habe schon lange nur noch einen Fermentstarter, der in Kleinstmengen im Kühlschrank wohnt. Rezepte für Auffrischreste sucht man in meinem Blog deshalb vergebens. Bei Bedarf reicht 1 Teelöffel Starter, um die erforderlichen Mengen Vorteig herzustellen. Und zwar egal ob für Teige mit Mehl aus der Weizenfamilie oder für Roggenteige. Geschmack kann man über die Führungsparameter des Sauerteiges steuern.
Es gibt viele Wege, die nach Rom führen...
 
Zurück
Oben Unten