• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Muttertagsbagels, zum Teil in Herzform
PXL_20260510_042120661.webp
 
@Kernisch

Ich plane, die Brötchen in den nächsten Tagen zu backen.
Laut Video findet keine Temperaturanpassung nach dem Kühlschrank statt und auch keine Stückgare vor dem Backen.
Das ist für mich verwunderlich.
Auch die 8 g Hefe/500 g Mehl finde ich für Übernachtgare etwas viel.
Hast du dich an das Rezept gehalten?

500 g Weizenmehl 550
370 g Wasser
8 g Hefe (frisch)
12 g Salz
8 g Zucker (optional)
Genau so habe ich es gemacht.
 
@Mickey13
@NomBre

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwar jetzt schon etwas über das Thema Sauerteig/Anstellgut gelesen, aber fragt man Google, so bekommt man 10 verschiedene Herangehensweisen. Auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, oder gibt es hier eine detaillierte Anleitung, wie man den Sauerteig/Anstellgut herstellt, füttert, abnimmt, daraus dann Brot macht und so weiter?

Beste Grüße
Felix
 
@Mickey13
@NomBre

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwar jetzt schon etwas über das Thema Sauerteig/Anstellgut gelesen, aber fragt man Google, so bekommt man 10 verschiedene Herangehensweisen. Auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, oder gibt es hier eine detaillierte Anleitung, wie man den Sauerteig/Anstellgut herstellt, füttert, abnimmt, daraus dann Brot macht und so weiter?

Beste Grüße
Felix
https://www.grillsportverein.de/for...za-ohne-industriehefe-und-ohne-kneten.338848/
 
@Mickey13
@NomBre

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwar jetzt schon etwas über das Thema Sauerteig/Anstellgut gelesen, aber fragt man Google, so bekommt man 10 verschiedene Herangehensweisen. Auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, oder gibt es hier eine detaillierte Anleitung, wie man den Sauerteig/Anstellgut herstellt, füttert, abnimmt, daraus dann Brot macht und so weiter?

Beste Grüße
Felix
@BlackBirdHH

So habe ich es am 14. März 2009 gemacht und habe diesen Sauerteig noch immer.
Man kann jederzeit relativ schnell aus einem Roggensauerteig einen Weizensauerteig machen, daher habe ich ihn mit Roggenmehl angesetzt.

Die Tipps sind vom Eigentümer eines leider nicht mehr existierenden Sauerteig-Forums, Martin Pöt Stoldt.

1778673270616.webp
 
Nun habe ich auch ich diese schnellen Brötchen gemacht. Allerdings habe ich nur aus 6/8 Brötchen geformt, das letzte Viertel habe ich ganz gelassen, nur umgedreht und als Art Ciabatta mitgebacken. Das ist aber eher ein Mini-Weißbrot als eine Ciabatta. Semmelteig halt.

Das sechste Brötchen hatte keinen Platz mehr am Foto. :-)

16_SchnelleWeckerl_2026-05-13.webp


17_SchnelleWeckerl_2026-05-13.webp
 
Hi,

An denen ohne Käse, sieht man jeweils 3 Schnitte, die Stangen sind aber der Länge nach aufgebrochen. Ist nicht weiter schlimm, aber so macht das einschneiden keinen Sinn 😃🙈

Schönen Gruß

Ralf
 
@BlackBirdHH

So habe ich es am 14. März 2009 gemacht und habe diesen Sauerteig noch immer.
Man kann jederzeit relativ schnell aus einem Roggensauerteig einen Weizensauerteig machen, daher habe ich ihn mit Roggenmehl angesetzt.

Die Tipps sind vom Eigentümer eines leider nicht mehr existierenden Sauerteig-Forums, Martin Pöt Stoldt.

Anhang anzeigen 3857215
Klasse! Tausend Dank! Das hilft mir sehr weiter!

LG
Felix
 
Zurück
Oben Unten